Wahlplichtfach Biologie

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wahlplichtfach Biologie
Hallo!

Hat denn jemand eine gute Informationsquelle für Bio als Wahlpflichtfach?
bzw. will das noch jemand nehmen und hat schon ein paar Infos dazu?

…Chris


Hi.

Ich denke ich nehm auch Bio. Wollte morgen mal zum Lehrstuhl und mich informieren.


Hey leutchen… ich habe mich schon mal vorher ueber biologie als nebenfach informiert…
also:
in genetik kommen keine nebenfaechler rein, weil der prof das so haben will
in biotechnik kommt auch kein nebenfaechler rein, weil
1. geringe plaetze laut einem biologen
2. nebenfaechler xu wenig vorkenntnisse in bio haben (ansicht vom prof)

bei dem rest weiss ich net… die wollte ich eh net machen!
aber ueberlegt es euch sehr sehr gut… laut dem biologen, ist das hammer fuer uns… die biologen nehmen keine ruecksicht auf nebenfaechler… das wird jedenfalls hammerschwer! der zeitaufwand ist sehr gross…

ich muss mir erstmal ueberlegen, was ich nun mache, weil der rest der nebenfaecher sprechen mich net an

ansonsten wuensche ich allen, die biologie trotzdem machen wolen, viel spass :wink:


eigentlich höre ich von den meisten nebenfächern, dass sie sehr hart sein sollen. selbst bwl soll absolut nicht lustig sein.

laut studienführer sollte genetik im hauptstudium möglich sein!
sollte das geändert worden sein, wäre es verdammt ärgerlich!!

http://www.informatik.uni-erlangen.de/DE/Studies/Informatik/Studienfuehrer.pdf


tjy, letztenendes scheint das wohl immer noch der prof zu entscheiden…


wie gesagt, ich habe das von einem biologen erfahren, der auch mit nebenfaechler zusammenarbeitet und die kommen jedenfalls nicht in genetik rein…

muesst einfach mal mit dem prof reden… ich denke nicht, dass es sich geaendert hat… aber wer weiss :wink:


gg ich wuerde sagen gerade BWL ist nicht lustig, aber was ist schon lustig?


das :wink:


hehe wie sinnlos :smiley:


wer sich für bio interessiert… treffen wir uns heut irgendwo vorher und fahren gemeinsam rüber?


habe nachgefragt. genetik für nebenfächler gibt es für das HS im mom noch nicht, da entsprechende veranstaltungen fehlen. aber Sie arbeiten daran.

im übrigen: wer interesse an bio hat, sollte sich die aktuellen folien ansehen (gibts die tage unter ftp://131.188.170.13/) und auf jeden fall ab nächsten mo 13uhr die vorlesung im HB verfolgen.

stofflich ist es sehr dicht gepackt, wird aber gut verständlich vermittelt. die vorlesungen behandeln alle drei bereiche und abschließend gibt es im märz ein zweiwöchiges, halbtagiges kursprogramm, worüber dann eine klausur geschrieben wird. wenn ich es richtig verstanden habe gibt es noch eine mündliche prüfung über den stoff der kurse und der vorlesungen. die scheint dann irgendwann im april zu sein und ist die eigentliche vordiplomsprüfung (kläre ich noch).

heute wurde im schnelldurchlauf der aufbau einer pflanzlichen zelle, nen bisschen stoffwechsel und ein bisschen genetik-grundlagen vermittelt. die vorlesung teilen sich drei profs.

soweit von der front.