wahlzeit setup on mac OSX

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

wahlzeit setup on mac OSX
Hallo Leute!

Hat jemand von euch versucht wahlzeit auf einem Mac zum Laufen zu bringen. Ich habe Probleme beim Ausführen von gradlew. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

FAILURE: Build failed with an exception.

• Where:
    Build file ‘/Users/xxx/Programming/ADAP/wahlzeit/build.gradle’ line: 21

• What went wrong:
    JAVA_HOME not set. Please set it, otherwise this task can not be executed.

• Try:
    Run with --stacktrace option to get the stack trace. Run with --info or --debug option to get more log output.

BUILD FAILED

JAVA_HOME wurde beim Installieren vom jdk automatisch auf “/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_60.jdk/Contents/Home” gesetzt.

Könnt ihr mir helfen?

Wie in der Vorlesung erwähnt wurde: mit Java 7 kompilieren.

Es ist allgemein leider ziemlich doof, dass man – der Entwicklungsumgebung geschuldet – zwingend Java 7 installieren/konfigurieren muss… Das kostet mich auch schon Stunden :-/

Lokal hat’s bei mir auch mit Java 8 funktioniert. Nur auf App Engine gibt’s dann Probleme

@all: Kann jemand einen Docker-Container mit Java 7 aufsetzen, auf den man das Zeug builden kann, ums dann in der Google App Engine einzureichen?

Nimm doch einfach den cip??

Es hat nichts mit der JDK version zu tun. Das Build Skript behauptet ja dass JAVA_HOME nicht gesetzt ist.

Ich habe es mittlerweile hinbekommen.

Man muss in seinem bash profile JAVA_HOME exportieren.

vi ~/.bash_profile

export JAVA_HOME=/Library/Java/JavaVirtualMachines/YOUR_JDK_VERION/Contents/Home

Gute Idee! Ich kanns ja lokal mit Java 8 machen und testen; für den Built zum Upload clone ich mir einfach das Github-Repo im cip und lass es dort bauen.