Wann kommt die 2te Programmieraufgabe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wann kommt die 2te Programmieraufgabe
Ja wann kommt sie denn, in den Folien steht doch “Neue Aufgabenblätter erscheinen immer Mittwochs” und auf der Lehrstuhlseite ist aber tote Hose <_<
Vielleicht bin ich ja der einzige aber ich hätte halt grad heut noch gut Zeit, die nächsten 10 Tage dafür umso weniger und ich hätte ja wirklich gern heute schon etwas vorgearbeitet… dieser Plan wurde vereitelt :frowning:
Evtl. die Abgabe noch nen weiteren Tag nach hinten verschieben als Kompensation? :scared:
lg

War bei den letzten Übungsblättern auch so, Pünktlichkeit scheint nicht zu den Stärken der Organisation von AlgoKS zu gehören.

1 Like

Email von heute.

Ich hoffe, dass dann auch dementsprechend bei der Deadline korrigiert wird, so dass auch erst einen Tag später Abgabe ist …

bei mir steht jetzt im EST eine neue deadline. aber der link zum neuen blatt leitet mich auf die lehrstuhlseite, wo immer noch nichts neues ist…

Ist oben

ja habs grade auch gesehen. hab mal drübergeschaut. also die a) habe ich schon nicht verstanden, k ist der Index von welcher Summer??? und n ist die gesamtzahl der werte… welcher werte?
ich kann natürlich hingehen, und einfach die angegebene funktion implementieren, ohne den hintergrund zu verstehen, aber das kann ja wohl nicht der sinn der aufgabe sein?

Für das Verständnis der DFT schau dir doch nochmal die zugehörigen Folien an (oder alternativ Wikipedia ;)).
In der Aufgabe 1a) geht es ja erstmal nur um die n-te komplexe Einheitswurzel, falls du dazu noch Fragen hast hier vlt ein hilfreicher Link: http://www.imng.uni-stuttgart.de/LstNumGeoMod/VHM/Vorlesungen/Grundlagen/Folien_Einheitswurzeln.pdf. Zum Berechnen hilft der angegebene Tipp über die Euler-Formel.

Für die 1b) hilft es den Quelltext mal genauer zu lesen :wink:

gibt es für uns eigentlich auch so ein komplettes skript? oder nur die einzelnen Foliensammlungen?

Kann ich dir leider nicht sagen. Aber die Folien dürften fürs Lernen imho sowieso besser geeignet sein. So gings mir jedenfalls immer, in Skripten ist eben auch viel „Rauschen“ (Beweise, Sätze) drin, das interessant ist aber beim zusammenfassenden Lernen eher stört. Falls dir aber auf den Folien irgendwas unklar ist hilft es durchaus mal Google zu befragen, da die Themen aus AlgoKS nämlich wirklich essentiell und weit verbreitet sind und man somit relativ mühelos weiterführende oder alternative Quellen findet.

gut, das habe ich bisher bei den Hausaufgaben auch immer gemacht, und bin damit sehr gut gefahren. Die Folien sind gut um zu wissen worum es geht, aber wenn man es wirklich komplett verstehen will, hilft eine Eigenrecherche schon extrem weiter.

Hab da mal eine Frage… Habe gerade die 1) gemacht und hab das ganze Mal mit “make convert” ausgefuehrt…
Als Ausgabe bekomme ich ein “Prost!”, was ja gleichzusetzen ist damit, dass es stimmt?!
Aber ich bekomme dann ein schwarzes Bild geoeffnet,was ja nicht so aussieht, wie das Referenzbild.
Also stimmt es jetzt oder nicht? Oder liegt es einfach daran, dass ich die 2) noch nicht gemacht habe?

Und zu der 2) habe ich auch noch zwei kleine Fragen:
Bei der Methode soll man quasi alle Felder auf 0 setzen, die nicht von den Quadraten von allen vier Ecken ueberdeckt werden?!
Und die getcutoffIndex-Methode verstehe ich nicht…Zum Einem wird diese ja NIE aufgerufen im Programmtest?! Und zum Anderen, wie bestimme ich diesen Index denn experimentiell?

zu 1. Genau, du sollst die hohen Frequenzen im Spektrum auf 0 setzen, damit solltest du dann nach der Rück-Trafo ein „entrauschteres Bild“ erhalten.

zu 2. Experimentell = Durch Ausprobieren :). Versuch einfach verschiedene (sinnvolle) Werte so dass du ein entrauschtes Ergebnis bekommst. Diesen Wert sollst du dann einfach in der getcutOffIndex zurückgeben.

Okay…Also beim zweiten Fall kriege ich immer “Sperrstunde”, wo ich mir aber nicht vorstellen kann, dass ich da was falsch gemacht habe.
Das “Prost” vom ersten Testcase ist kein sicheres Indiz dafuer, dass die Aufgabe 1) richtig ist oder?

[quote]Okay…Also beim zweiten Fall kriege ich immer “Sperrstunde”, wo ich mir aber nicht vorstellen kann, dass ich da was falsch gemacht habe.
Das “Prost” vom ersten Testcase ist kein sicheres Indiz dafuer, dass die Aufgabe 1) richtig ist oder?[/quote]

Ich hab die Aufgabe nicht erstellt, aber falls beim ersten Teil ein Prost kommt sollte dein Bild eigtl auch so aussehen wie die Referenz:

if (idftResult.compareReal(referenceImage)) {
			std::cout << "Prost!" << std::endl;
		} else {
			std::cout << "Sperrstunde" << std::endl;
		}

Hast du deine Ausgabe “_this_should_look_like_referenceImage.bmp” denn mal verglichen mit der Referenz?

ja visuell schon und das Ergebnis ist schwarz mit ein paar Streifen und das normale ist halt das problem solved Bild.

“_this_should_look_like_referenceImage.bmp”
sollte mit
“referenceImage.bmp”
übereinstimmen.

mal eine andere frage:

darf ich die bereits vorhandenen codeschnipsel kopieren und für die aufgabe verwenden, indem ich sie nur ein wenig umschreibe? sollte ja an sich kein problem sein, sofern ich die aufgabe so lösen kann und ich weiß was ich mache, oder?

Es geht jetzt alles bei mir.
Mich irritiert nur folgender Hinweis:

Inwiefern sollen wir das beachten?
Habe es nicht beachtet und es geht…
Ist damit das MINUS gemeint, dass laut VL in der ersten Formel im exp steht?
Das wurde ja nicht beachtet im Code?! Sollen wir das anpassen?

genau da hänge ich auch. hab keine ahnung was mit diesem „Hinweis“ gemeint sein soll. ich habe es aber so verstanden, dass wir nicht den schon vorhandenen teil ändern sollen. keine ahnung