Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
warum ist die XBox so schnell
Ein Kumpel meint, Linux liefe auf seiner XBox schneller als auf seinem PC (1,8 GHz), obwohl die XBox nur ein 733 MHz Celeron und 64 MB RAM hat. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und wenn ja, warum das so ist?
Definiere schnell! Welche Benchmarks hat dein Kumpel für seine Aussage herangezogen? Was genau für eine Distro benutzt er. Was genau für Hardware ist in dem PC?
K.A., ich dachte nur, es gibt gibt in der XBox irgendeine architektonische Besonderheit oder so etwas.
Aber stimmt, er hat gemeint, es waere irgeneine ‘abgespeckte’ Version von Linux, daran wwird es liegen, dass es schneller laeuft, als auf dem PC. Ist ja auch logisch :wand:
Ich halte diese Behauptung für ausgemachten Blödsinn. Die XBOX ist sicherlich keinen Deut schneller als ein normaler Celeron 733, wenn dann eher langsamer…
Es gibt zwei simple Gründe, wieso eine Konsole mit eigentlich geringerer Leistungsfähigkeit Spiele mit guter Grafik performant liefern kann, für die es sonst einen weitaus schnelleren PC bräuchte:
zum einen - geringeren - laufen Konsolenspiele nur mit TV-Auflösung, ohne FSAA oder sonstigen Schnickschnack… oftmals skaliert man dann auch gerne Texturen runter etc., da der Unterschied dank der schlechten TV-Grafik kaum auffällt
zum anderen aber werden die Spiele für genau diese eine Hardwareausstattung gemacht, das heisst man kann sehr gut Grenzen ausloten. Das bringt einen erheblich größeren Vorteil, als viele meinen
Wenn man sich aber z.B. die vielen veröffentlichten DooM ]|[-Screenshots der XBOX ansieht, bekommt man gut mit, wieviel schlechter die Grafik tatsächlich ist, als in der PC-Version.
Auch eine schlanke Linux-Distribution kann nicht zu Geschwindigkeitssprüngen in der beschriebenen Größenordnung führen. Es wird ja nicht mal ein anderer Kernel eingesetzt.
Desweiteren wird die XBOX-Hardware nur sehr schlecht mit Tricks und Treibern für eigentlich andere bauähnliche PC-Verianten unterstützt.
Zusammenfassend: Diese Aussage ist schlichtweg bullshit!
Außerdem, was heißt für deinen Kumpel “schnell”. Mit was will er überhaupt messen?
naja bei dem Schmarnheitsgrad kann man durchaus aggresiv werden
Wenn man sich ‘schnell’ geeignet definiert kann die Aussage sogar wahr werden, Recht viel Information enthällt sie dann trotzdem nicht. Wenn man einen 1.8 Ghz CPU in einer schlecht konfigurierten Umgebung laufen lässt sollte das jedenfalls kein Problem sein.
hehe, nunja, ich wollte natürlich niemanden beleidigen und hätte auch nicht gedacht, dass das jetzt jemanden persönlich angreift (sorry, falls doch). aber ich halte diese aussage nun mal für ~bullshit~ aehh falsch, egal wer es nun gesagt hat.
und mit dem fragenden hat das nix zu tun. er hat ja schließlich hinterfragt
yves, dein dingen streicht zwar durch, macht aber die ~ net weg…