Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Was dürfen wir zur Klausur eigentlich alles mitbringen?
Hat da jmd. eine 100%ige Ahnung?
Wie siehts aus mit:
Taschenrechner
Skript
&
Sonstige Unterlagen
Wäre cool, wenn da mal jmd. für Klarheit sorgen könnte
soweit ich weis alles bis auf nen computer.
Cool, dann bring ich nen Professor mit
gut, dann eben mal alles nicht-(elektronische | humanuide)…
also papier auf jeden fall. bücher, skripte, üb-aufgaben - kannst du tonnenweise da reinschleppen. aber denk an die zeitbegrenzung… und ob taschenrechner jetzt zulässig sind, weiß ich nicht. die einen sagen ja, andere nein, das übliche chaos eben.
no shit - das gabs mal an der tu
das mit dem professor ist schon mal an der tu vorgekommen
danke liebe juristen und ameisenficker - wir nehmen alles wortwoertlich und definieren haarscharf praezise, punktgenau und pingelig.
aber den gesunden menschenverstand darf man auf gar keine fall in eine pruefung mitnehmen.
linqs
Hmn… … LOOOL
Welche Fachrichtung? Lass mich raten: Irgendetwas geisteswissenschaftliches oder gar Jura?
WIso hat sich der Prof darauf eingelassen? (Damit untergräbt er doch quasi seine Kollegen)
Das Problem der Juristen ist, dass eben nicht alles präzise formuliert ist. Auch „pingelige“ Richtlinien (z.B. Gesetze) sind nicht wirklich präzise:
- sprachlicher Ungenauigkeiten (und damit sind nicht nur mehrdeutige Wörter bzw. unzureichende Begriffsdefinitionen gemeint) und
- angenommener Voraussetzungen (die aber doch ganz anders aussehen können)
Überhaupt verstehe ich es nicht, dass es für die Durchführung von Gesetzen „Spezialisten“ geben muss. Der Anspruch eines Gesetztes-/ Regelswerks - faire Regeln für alle zu finden - wird doch schon dadurch unterminiert, dass die praktisch niemand wirklich kennt.
Oder kennt Ihr wirklich die Grundzüge des BGB? Die meisten (ich eingeschlossen) haben noch nicht mal einen genaueren Begriff unter welchen Paragraphen man nachschlagen muss, um die rechtliche Situation bei eBay zu erfassen. Ganz im Gegenteil, es muss dazu (inoffizielle) „Meta-Gesetze“ geben in denen die Grundzüge erklährt werden müssen.
Da haben wir Informatiker es mit Progammiersprachen und Automaten doch viel besser
Und die Mathematiker erst …
Wie meinte letztens einer so schön in ner Mailing-Liste…
(Als es um diese Software-Patente ging)
tu = technische universitaet
was für ein professor macht denn sowas mit ?
der/die macht sich doch selbst lächerlich …
So ein Schwachsinn, das ist nur ein äußerst dämliches Gerücht.
ich glaub, wenn wir in die OTRS klausur den DalCin mitnehmen haetten wir weniger davon als wenn wirs selber machen :-p … also so ne Schubkarre voll Schlafmittel hilft einem bei soner klausur auch net :vogel: :vogel:
vielleicht is das ja der grund warum man sich nen prof mitnehmen kann ?
So ein Schwachsinn, das ist nur ein äußerst dämliches Gerücht.
Du solltest öfter in die Vorlesungen Prof. Oehme hat das in einer der letzten Vorlesungen gesagt… „Alles außer PC“
Also ein Server geht ?
Haben die Drehstromanschluesse in der Mensa?
Naja is ja toll, deswegen darf man trotzdem keine Menschen mitnehmen und deswegen ist das auch noch nie vorgekommen…
Und Handys? So wegen dem Telefonjoker?
Entschuldigung, aber den Scherz kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Neben dem Telefonjoker wäre natürlich auch Fifty-Fifty interessant, besonders bei den Multiple-Chioce-Fragen.
Mein Favorit wäre aber natürlich die Frage ans Publikum…
Andere Frage: Müssen wir das Skript mitnehmen? Es gab ja einige Aufgaben, wo auf Skriptseiten verwiesen wurde. Ich hab das Skript jetzt aber großteils nur in digitaler Form.
Und wie siehts mit alten Klausuren - und natürlich deren Lösungen aus???
Manche Aufgaben sind ja gleich und ich schreib mir halt nen Index, wo ich gleich seh, wo welche Aufgabe vorkommt
Also ich hab eigentlich schon vor die Klausuren mitzunehmen.