Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
vielleicht haben ja einige die jüngsten Berichte über China mitbekommen. Ich finde es richtig krass, was da abgeht. Nicht nur was Olympia oder Tibet betrifft. Sondern was in diesem Land an sich einfach so schief läuft!
Wusstet ihr dass es dort Konzentrationslager gibt, in denen Organe vom lebendigen Leib genommen werden?!
siehe: http://www.cipfg.org . In welchem Jahrhundert leben wir denn?
Ich kann hier nur jeden zu einem China Boykott aufrufen! Fahrt nicht nach China, und wenn doch, dann stellt wenigstens Fragen! Konfrontiert sie mit ihrer Geschichte und diskutiert mit ihnen! Alles hinterlässt Spuren!
Und da Einschaltquoten auch Geld bringen, kann ich jedem nur empfehlen sich die oplympischen Spiele nicht im Fernsehen anzusehen! http://www.humanrightstorch.org/news/index.php
Peace
P.S.: am 18.Mai ist Dalai Lama in Nürnberg und Bamberg!
Es geschieht viel Unrecht auf der Welt, nicht nur in China, warum sollte ich gerade China mehr Aufmerksamkeit widmen als den unzaehligen Staaten in Afrika und Asien wo auch so einiges schief laeuft?
Wem schadest du denn wenn du die olympischen Spiele im Fernsehen nicht anschaust? Den TV Sendern die fuer viel Geld die Uebertragungsrechte gekauft haben. China hat das Geld schon.
Die Leute damit zu konfrontieren ist nicht einfach. In China gibt es quasi gleichgechaltete Medien. Zu 95% wird das Gespraech wohl abgebrochen oder die Betroffenen fuehlen sich sofort persoenlich beleidigt. Ich habe das gerade hinter mir…
Die Berichterstattung ist aber nicht nur innerhalb China’s einseitig, sondern auch ausserhalb. Negative Berichte ueber China verkaufen sich gerade sehr gut, da wird auch gern mal nen Bild aus Nepal genommen und Tibet drunter geschrieben. Man muss hier immer differenzieren, aber generell sollte man natuerlich immer alles hinterfragen und kritisch sein.
Obwohl die olympischen Spiele auch sonst nicht mein großes Interesse gefunden haben, behaupte ich, sie dieses Jahr zu boykottieren. Wir müssen uns damit auseinandersetzen, daß wir es in China immer noch mit dem gleichen Regime zu tun haben, das 1989 die Demonstration am “Platz des himmlischen Friedens” blutig niederschlug; wir haben es mit einem Regime zu tun, das Besserung gelobte, um die Spiele zu bekommen, bei ihrer Vorbereitung aber einmal mehr zeigte, wozu es fähig ist. Wohngebiete mußten weichen, um für die Spiele Platz zu machen. Als ein Anwohner eine Genehmigung beantragte(!), dagegen zu demonstrieren, wurde er wegen Aufwiegelung gegen die Staatsmacht (sinngemäß…) zu einer Haftstrafe verurteilt!
Es ist mir klar, dass es woanders genauso Ungerechtigkeiten gibt. Musste das nun einfach los werden, für diejenigen die nichts darüber wissen oder einfach mal darüber diskutieren wollen, so wie ich. @Mute: Vielleicht hast du ja dann noch Ideen was man als einzelner tun kann?
Ich war letztes Jahr auf der ersten Demonstration in Athen dabei und habe dort zwei Chinesen kennengelernt, die Falung Gong (eine Art Meditationstechnik) praktizierten und deswegen ins Gefängnis kamen und dort gefoltert wurden. Diese beiden Menschen haben mich einfach beeindruckt. Mit welcher Energie sie für die Menschenrechte kämpften und hoffentlich noch kämpfen. Und als ich jetzt gerade wieder so ein paar Sportfunktionäre über Olympia reden gehört habe, kam mir einfach das kotzen…
Die Gelder gehen ja an das IOC und nicht an China. China selbst wird bei dem organisatorischen Dingen ne Menge draufzahlen, die erwartete Gegenleistung ist ein Gewinn an Ansehen und Prestige in der Welt. Wenn man nun das ganze Spektakel boykottiert bzw. so wie es momentan geschieht sogar zum Anlass nimmt, um die Probleme in China zu thematisieren führt das natürlich auch dazu, das Druck von aussen auf China ausgeführt wird.
Als Zuschauer steht man natürlich auch am Ende eine Kette: Wenn weniger Zuschauer Olympia anschauen sind die TV Sender nicht mehr bereit so viel zu zahlen. Dann wird sich das IOC überlegen, bei der Ausschreibung solche Bedingungen an die grundsätzliche Einhaltung der Menschenrechte zu stellen.
Warum nicht? Niemand behauptet, dass man sich ausschließlich China widmen soll. Btw. in Europa ist ja auch nicht alles ideal, da kann man vielleicht sogar noch am meisten bewirken.
Ziemlich krass fand ich auch einen Bericht im heute journal gestern abend. Scheinbar klappt die Propaganda dort immer noch so gut, dass der weit überwiegende Teil der Bevölkerung voll auf Linie mit der Partei ist. Zitat eines Rentners der interviewt wurde: “Man sollte jegliche Berichterstattung die dem Ansehen der Regierung schadet verbieten.” Hallo?
Also das sollte man hier auch einführen. Das hieße dann nämlich, gar keine Nachrichten mehr über unsere Freunde Beckstein, Schäuble, Herrmann & Co.
Passend zum Thema gibt’s beim Spiegel einen Artikel. Hab den Bericht im Fernsehen, den Kynan angesprochen hat, nicht gesehen, aber geht wohl in die selbe Richtung.
Warum hacken alle auf China rum, und kaum einer auf dem IOC?
Schließlich schriebt das sich ja Menschenrechte, Freiheit, Fairness und was weiss ich (in westlichen Maßstäben) auf die Fahne und nicht China.
Zwar hält sich China nicht an seine Abmachungen, aber das IOC ist auch zu feige und geld-/harmoniesüchtig, als dass es aufmucken würde.
Ich will China nicht Absolution erteilen, aber wir sind auch nicht besser.
hihi, da einige Sportereignisse ja zu europäischen Unzeiten stattfinden, werde ich die Spiele wohl sowieso verpassen (oder verzichten die Sender auf live-Übertragung?).
Das wär ja noch toller: Alles um einige Stunden zeitverzögert senden, damit die westliche Welt sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen muss und man ganz nebenbei unerwünschte Bilder von Sportlern rausschneiden kann, die bei der Ehrenrunde ein regimefeindliches T-Shirt entblößen…
Das IOC hat mittlerweile durchgesetzt, dass die Bilder für die internationale Presse nicht verzögert werden, für China natürlich schon. Wobei das kein Phänomen autoritärer Regime ist, in den USA wird das im Radio auch gemacht um **** und ähnliches ausblenden zu können.
Hi, also wer die Olympischen Spiele schon jetzt boykottieren will,
sollte sich vielleicht folgede Sendung und folgenden Beitrag mal anschauen/durchlesen.
Die Olymipischen Spiele sollten nicht als politisches Druckmittel missbraucht werden,
es gibt schliesslich Leute die ihr ganzes leben darauf hinarbeiten und nix mit der Sache zu tun haben.
@cody: ich tippe langsamer als du … und ausserdem hab ich mir grad den spinner angeschaut der dem rollstuhlfahrer die fackel klauen wollte …
Ich hab das beim Wisnewski gelesen.
Es ist doch klar, dass es immer weltpolitische Trittbrettfahrer gibt. Und für die westlichen Medien hierzulande ist das Ganze ein gefundenes Fressen, selbst wenn kein politisches Kalkül dahintersteckt.
Allerdings lädt das chinesische Regime auch dazu ein! Wenn eine direkte Berichterstattung aus Tibet zugelassen würde, würden sich die westlichen Medien nicht ständig für ihr Bildmaterial aus Nepal bedienen, etc.
Die chinesische Regierung gibt doch der freien Presse gar keinen Grund, sich fair zu verhalten. Vielleicht ist die Berichterstattung eine kleine Rache der Presseleute