Was is los mit meinen Compiler

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Was is los mit meinen Compiler
java.lang.NoClassDefFoundError: Rucksack
Exception in thread “main”

Das krieg ich jetzt bei jeden programm das ich schreibe, selbst das simpelste programm, geht nicht, es lässt sich kompilieren solange ich nicht irgendwas implementire oder vererbe, aber interpertieren lässt sich kein programm, ich krieg nichts mehr zum laufen.


Ich schaue in meine Glaskugel und meine zu sehen, dass du Eclipse nutzt.
Wahrscheinlich hast du wie ich beim Neuanlegen eines Projektes die Java-Kompabilität auf 5.0 gestellt.
Wenn auf dem System aber standardmäßig 1.4.2 installiert ist, dann klappt’s eben nimmer.
Geh mal in “Projekt->Einstellungen”. Da kannst du das wieder ändern.


nö ich habs über die konsole gemacht aber des ding mit 1.4.2 versuch ich mal, ich hab halt beide drauf, aber nutzt eigentlich 1.5.

danke trotzdem.


Ach, in dem Thread ist das auch noch… Na gut, dann noch eine Antwort. :slight_smile:

Nachdem da eine Java-Exception auftaucht, ist es sicher kein Compiler-Fehler, sondern das Ganze passiert erst beim Ausführen, oder?

Und was ich schon im anderen Thread geschrieben habe:


jo dann nochmal danke, du hast recht es passiert erst beim ausführen, aber ich kann (konnte) auch nichts kompilieren was interfaces implementiert hat, z.B. den rucksack. Aber wenn ichs mit -cp bzw -classpath mache dann gehts