was kommt genau in der Klausur ?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

was kommt genau in der Klausur ?
Hallo Leute ,

ich habe den Stoff schon gelernt und mache gerade die Altklausuren und weiss nicht genau , ob das alles in unser Stoff vorkam . kann jemand mir das sagen , bevor ist zu knapp wird für Lernen :smiley: .

  1. es gibt zwei Arten von Pump-Eigenschaften einmal für reguläre , und einmal für Kontextfreie Sprachen , haben wir beide auch dieses Semester beigebracht bekommen oder nur die Kontextfreie ?

  2. bei Automaten gibt es immer Frage über zeigen Sie dass die Zustände x , y nicht äquivalent sind , ich glaube das habe ich noch nicht gesehen in der Übungen , ist das relevant für unser Klausur ?

  3. Frage aus einer Klausur !! ist die für uns relevant , wenn ja , kann mir jemand das erklären ?

[color=blue]5 Automaten kann man nie genug haben ??? 7 Punkte
a) Sei M ein deterministischer endlicher Automat, Q = {q1, . . . , , qn} die Menge seiner
Zustände, q1 sein Startzustand und F die Menge seiner Endzustände. Geben Sie
die rekursive Definition von Rk an: i,j
i̸=j:R^0 i,j =…
i=j:R^0i,i =…
sonst:R^(k+1)i,j =… [/color]

vielen Dank im Voraus

MfG


Soweit ich weiss, fallen folgende Sachen weg:

  1. Primitive und mü-Rekursion
  2. Ackermannfunktion
  3. Reguläre Pumpeigenschaft (kam in den Übungsaufgaben nicht dran, wenn ich nichts übersehen habe)

Hat er das in der VL gesagt?

edit:
Waere schon gut zu wissen, ob 's sicher ist, dass primitive und μ-Rekursion ausgeschlossen ist.
In den Uebungsaufgaben hab ich auf Anhieb keine Aufgaben dazu gefunden.


Er hat es in der VL zumindest nicht gemacht, soweit mir bekannt.


Ich war in der Stunde nicht in der VL aber denke das es gemacht wurde:
im Skript: Minimierung endlicher Automaten / Def 3.13
siehe auch die Graphen oben drüber, da sieht man recht schnell wie das funktioniert.


Also ich glaube, in der VL gewesen zu sein (ich wüsste zumindest nicht, wo ich sonst war) und kann mich dieses Semester nicht an Minimierung von Automaten erinnern.

Gibt es noch jemanden, der glaubt, dass es dieses Semester dran war?


so Minimierung war nicht drin , da bin ich sicher , ich war in der VL und weiss , dass er Minimierung übersprungen :slight_smile: .

sind die Aufgaben die schon genannt , nur von Minimierung , dann muss man die gar nichts beachten .


Die von dir zitierte Klausuraufgabe bezieht sich auf Kleene’s_algorithm. Sprich die Umwandlung von DFA nach Regex.
Ich glaub das kam bei uns im Semester (WS13/14) bereits nicht mehr dran, dafür wurde Primitive Rekursiv, mu-Rekursiv, Loop Berechenbar etc. reingepackt.


Duerfen wir eigentlich irgendwelche Hilfsmittel mitnehmen?


glaube ich nicht , da manche Aufgaben auch auswendig lernen sind , zum Beispiel Definitionen und die erste Aufgabe der Klausur ist auch was von auswendig lernen halt .


Wir haben keine Minimierung von DFAs, keine regulären Ausdrücke und kein explizites Pumping-Lemma für reguläre Sprachen gemacht, dies ist inzwischen alles Stoff von Theorie der Programmierung im Sommer.

Wir haben keine primitive und μ-Rekursion gemacht.

Dafür gibt es ja andere, neue Inhalte. :wink:

MfG

Rolf Wanka