WAS WAR DAS?!?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WAS WAR DAS?!?
Also ich weiss ja nicht wie´s euch ging aber ich hab so ziemlich 80% umsonst gelernt…
So was Krasses hab ich noch nie erlebt…
Die absolute Frechheit war ja die Frage zu GPS.

Naja… im Sommer halt nochmal! :wand:


kann dir recht geben. War ganz schön schwer.
Bleibt bloß zu hoffen, dass die den Schlüssel dann dementsprechend nach unten korrigieren werden. Dann hab ich ne (reale edit: wohl ehrer kaum ) Chance wenigstens noch irgendwie bestanden zu haben

Ansonsten seh ich eher schwarz.

Sind glaub ich mehr als 80% umsonst gelernt gewesen


ja mir ergings genauso…hatte zwar mit schwierigeren Fragen gerechnet…aber sowas ??? 8-(

heul so ne sauerei :wand:


War ja voll fürn Ar*** das Gelerne… :#:
:wand: :wand: :wand:
Und ich schlag mir das Script Tage- und Nächtelang um die Ohren… hätte lieber Warcraft spielen sollen…

Spielt der Schnitt bei der Bewertung eigentlich ne Rolle? Hat man bei nem schlechten allgemeinem Schnitt ne Chance trotz wenig Punkten zu bestehen?

Hoffentlich lässts der Goerz (bzw. Schmidt) nich genauso krachen…

Ich glaub ich geh die nächsten Semester aus Protest in die OTRS-III Vorlesungen und stör wie die Sau… So in die erste Reihe hocken und Schach spieln oder so :bounce:

Na was solls - jetz kann man auch nix mehr dran ändern… drauf geschissn… :*)


Also ich hab ja nicht mitgeschrieben, deswegen :

Was war los ???


Nunja - sagen wir mal die Klausur war ÜBERRASCHEND! Um nicht zu sagen eine Frechheit :mad:

Der hat nicht das drangenommen, was wir monatelang durchgekaut haben (Medien, Vermittlung, Multiplexing, Protokollentwurf, ISO/OSI, Architektur, etc.) sondern fast nur Dinge aus dem zweiten Teil des Scripts. Und die natuerlich extrem umfangreich und kompliziert (z.B. ein SDL-Modell eines Client-Server-Systems und ein dazugehöriges MSC - sowas haben wir noch nie vorher gesehen ;( ).

Und der Höhepunkt war die Frage nach der Funktionsweise von GPS und die dazugehörigen Formeln, was im Script sogar kleiner als der Rest gedruckt ist, also quasi nur der Vollständigkeit halber ca. 1/3 einer DIN-A4 seite ausmacht. :frowning:

Aber vielleicht is das ja nur alles subjektiv und eigentlich war alles total einfach… ich ärgere mich nur darüber, dass ich den ganzen überflüssigen Mist wie HW/SW-Codesign, Beherrschung der Komplexität, formaler Protokoll-Entwurf, etc. nahezu auswendig gelernt hab :#:

Ich rechne ziemlich damit, dass ich viele Leute bei der Wiederholung wiederseh… :wink:


also das war ganz klar ne klausur zum aussieben.
ich bin echt gespannt wie die nötige punktzahl ist um zu bestehen.


war schon ein kompletter schnitt im vergleich zu den alten klausuren, das stimmt. ich bin einerseits ganz froh, dass fast nichts von dem auswendiglernzeugs dran kam, weil ich da ziemlich viel durcheinander gebracht haette, andererseits haben sie diese teile durch ganz schoene haemmer ersetzt. zu gps hab ich mir irgendeinen muell einfallen lassen, zu einigen anderen fragen konnte ich ueberhaupt nichts schreiben (fehler beim vergleich sdl-msc) und bei anderen sachen hat mir die zeit nicht gereicht. auch die mappingaufgabe war ziemlich besch…eiden.

naja, wir sehen uns bei der wiederholung …
-steppenwolf


puh da bin ich ja richtig froh, dass ich nix gelernt hab :stuck_out_tongue:


Das war schon wirklich klasse, ja. :bounce:


Hmm, ich hab zwar nicht mitgeschrieben, aber mal so aus reiner Neugier… wann ist eigentlich die Wiederholung? Weiß man das schon? Wär nämlich auch mal für die beiden 1.-Semester-Prüfungen interessant, wieviel Zeit man da noch hat…


Keine Ahnung :wink: … würde mich aber auch mal interessieren … am Ende der Ferien?

Systemprogrammierung war übrigens ziemlich ok. Jedenfalls kann sich da keiner beschweren. Multiple-Choice war ok. Programmieraufgabe war zu schaffen. Aber der letzte Teil war aberwitzig … wer konnte ahnen, dass Speicherverwaltungszeug drankäme … nix von Sockets … .grml … :slight_smile:


Die Wiederholung gibts erst nächste Semester. Wenn du krank warst oder so, dann bekommst du noch ne Nachholklausur in diesem Semester. Bist du durchgefallen … naja, dann must du bis Sommer warten.


ähm… gilt das auch für die anderen prüfungen, algo-1 und otrs-1? wär ja schon dumm irgendwie, da lernt man alles und packt’s vielleicht net und kann dann erstmal für ein paar monate alles vergessen, um es später, zusammen mit 3 neuen prüfungen, nochmal komplett zu lernen! find ich toll… da kann ich ja nur hoffen, dass ich es im ersten anlauf schaff!
aber wenigstens wäre für den rest der ferien auf jeden fall ruhe und zeit zum arbeiten oder etwas freizeit, ohne weiteren “prüfungsstress”.


Hat jemand eigentlich ne Ahnung, wie schnell bzw. langsam diese Klausuren korrigiert werden? Ich HASSE warten, bangen und hoffen zu müssen… :#:


tja, willkommen im studentenleben

ja, es dauert lang bis so Prüfungen korregiert sind - je nach Teilnehmeranzahl kann es schon mal so 2-3 Wochen dauern. (Sysprog in diesem WS hält den einsamen Rekord von 8 Stunden - da gabs schon Ergebnisse…)

Vordiplomsklausuren dürfen prinzipiell nur im Prüfungszeitraum geschrieben werden. (OTRS1 is ja meines Wissens nach bei euch jetzt Vordiplom). Prüfungszeiträume sind immer ca 1 Monat nach den Vorlesungen - also zweimal im Jahr. Deswegen kann die Klausur auch nur zweimal pro Jahr geschrieben werden. Die meisten Scheinklausuren werden aber auch immer nur zweimal angeboten. Also gewöhnt euch mal lieber dran, eine Prüfung erst nach nem halben Jahr zu wiederholen. (ok, gewöhnen is vielleicht schlecht… beim ersten mal bestehen wäre besser :D)

Erik


hmm ja 8 Stunden aber nur für Schein-Schreiber … wir Ersties müssen noch ne Woche warten …

btw: unser prüfungszeitraum war/ist märz … trotzdem haben wir otrs3 und sysprog1 im Februar als Vordiplomsklausur geschrieben … warum sollten die nicht am ende der ferien wiederholt werden? … wär doch praktisch … :slight_smile:


Das otrs3 + sysprog1 noch vor dem eigentlichen Prüfungszeitraum geschrieben wurden ist ja klar. Ihr solltet diese Veranstaltungen ja eigentlich erst im 3. Semester besuchen. Die diesjährigen Drittsemstler schreiben ja nach einer anderen Prüfungsordnung als ihr. Für die ist das bloß ne Scheinklausur. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Prüfungen nächstes Jahr auch innerhalb des Prüfungszeitraums stattfinden werden, wenn sie dann von den meisten fürs Vordiplom gebraucht werden.

Erik


Man hat pro Semester nur einmal die Chance ne Prüfung zu bestehen. Vergeigt mans … tja dann heißts warten aufs nächste Semester! Und natürlich hoffen auf n besseres Ergebniss!!!

Naja, jetzt wart ma erst mal die Ergebnisse ab und dann könn ma uns ja darüber weiter den Kopf zerbrechen :wink: Vielleicht ist ja alles nur halb so schlimm wies jetzt den anschein hat. :]