Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Web-Organizer
Hi,
ich wollt mal anfragen ob jemand irgendwas kennt womit man
Studenplan, Termine, ToDo-Liste und Notizen online verwalten kann.
Am besten natuerlich kostenfrei und Synchonisierbar mit einem lokalen
platformunabhaengigen Client, in welchem man dann auch offline alles lesen kann.
Ich weis ich weis … die eierlegende Wollmilchsau … aber ich such schon
seit geraumer Zeit und bisher ist mir noch nie was brauchbares, ausser
ausser Outlook + Exchange Server, begegnet. Naja und das ist weder kostenfrei
noch platformunabhaengig.
P.S.
Sunbird ist auch net grad das Gelbe vom Ei falls jmd. das
vorschlagen wollte. Ich nutze, aus lauter Verzweiflung, inzwischen
sogar den Yahoo Calendar.
Das ist aber nur online im Browser moeglich oder?
Auf Dauer nervt das, wenn man wegen jeder kleinen Aenderung warten muss, bis die lahme http Verbindung wieder neu alles uebertragen hat. Ist zwar meist nur a Sekunde oder so, aber wenn man viele Kleinigkeiten macht, die jeweils einen neuladen erfordern nervt das einfach.
Hast du OpenExchange mal angeguckt Poll?
Wenn ich mich net täusche, hat 37signals ziemlich coole AJAX-Technik verbaut, was die ganze Sache ganz gut beschleunigen sollte. Hab’s aber noch nicht selbst ausprobiert.
openexchange ist ja mal sehr geil! … jetzt brauch ich nur nochn server …
des signals teil ist leider auch net besser als freeoffice :(,
aber danke fuern tipp
falls du gehirn[tm] hast, kannst du versuchen dort deine notizen abzuspeichern.
mensch cody, ich hab dich doch auch lieb
aber back to topic:
also open exchange ist jetzt auch aufm 2ten blick aller erste sane.
das teil hat zwar ne million features die weit über das hinausgehen was ich brauche,
aber wat sollet … was ich will scheint der 1A zu erledigen.
also ich bin mal hellaufbegeistert … danke nochmals fürn tipp.
Wo setzt du den denn auf? Koennen mehrere Exchange server miteinander kommunizieren? Also quasi die Situation, man hat beruflich einen und einen in dem Kleintierzuechterverein seines Vertauens und will nun, dass beide irgendwie sehen, wann man zeit hat (evtl mit irgendeinen Rechtenmanagement, dass man z.B. Termine beim jeweils anderen lediglich als ‘belegt’ sieht).
Ich will das naemlich auch demnaechst mal probieren auf nem Debian system, aber hab noch kein Plan wie man das am besten angeht.
uff keine ahnung, soweit hab ich mir das noch nicht angeschaut
(diese groupware komponente brauch ich eigentlich auch gar nicht)
naja und aufgesetzt hats ein bekannter dem ich testweise ein account gekriegt hab.
der hats auf seinem server liegen und ich nutze es vorerst nur per web interface
(welches erstaunlich perfomant ist)
ich kann den ja mal bitten das eine oder andere darüber ab zu lassen …