Wecker

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wecker
Ohaoi
Bin auf der Suche nach nem Wecker der (wer hätte das gedacht) zu einer gegeben Zeit eine mp3 spielt.
Soweit nich spektakulär, soll allerdings nicht die Standardsoundkarte benutzen; das wär scho der ganze Kniff daran =)
In Hoffnung in Zukunft ma pünktlich zur Uni zu kommen,
MfG :sunglasses:


Aktuelle Handys können das. Allerdings kann man die meist nicht an eine Anlage anschließen, wenn du das gewollt hättest…


Kannst du dir das nicht mit einem CRON-Job und einem CLI-mp3-spieler (da gibts sicher welche bei denen man den Ausgang irgendwie einstellen kann) zusammenbasteln?
Oder meinst du ein Standalone-Gerät? Beim Lidl wurde letzte Woche ein mp3-Wecker für 20€ oder so verkauft, vielleicht findest du noch ein Exemplar in der Ramsch-Kiste dort.


Klingt ja so, als ob du eine Software suchst.
[color=gray]
Nun, du kannst z.B. mplayer verwenden, um ein MP3 abzuspielen, oder auch mpg321. Bei mpg321 ganz einfach:
[m]mpg321 -o alsa -a “1:0” [/m]

Wobei “1:0” deine alternative Soundkarte wäre (hier die Nummer entspr. rausfinden mit
[m]aplay -l[/m] (z.B. card 0: Live [SBLive! Value [CT4670]], device 3: emu10k1 [Multichannel Playback] ergibt 0:3).

Mittels [m]crontab -e[/m] kannst du dann einen Eintrag in die Crontab machen, oder ein entspr. Tool dafür verwenden.[/color]

Allerdings werd ich jetzt nicht weiterquatschen, wer weiss, ob du diese Sachen überhaupt zur Verfügung hast…


yay software !
hättich evtl dazuschreiben sollen :rolleyes: soll auf meinem winxp-pc laufen und joo natürlich anschluss an anlage ^
hmmmm ich rate einfach ma ins blaue dass du mir grad ne linuxlösung präsentiert hast? ^^
thx auf jeden etc blablub bin scho widda viel zu spät dran lol


Windows hat auch nen Zeitplaner. Und Winamp kann man auch sagen, welches Soundgerät es verwenden soll. Wenn MP3s (oder ganze Playlists) standardmäßig mit Winamp geöffnet werden (Normalfall nach Winamp-Installation), kann man per Zeitplaner ein MP3 öffnen, das dann auf dem gewünschten Interface losblubbert… Kann sogar den PC einschalten, wenn er aus ist. HTH


Nimm das scheduler plugin fuer foobar2000, dem kannst du sagen dass es den rechner zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Hibernation oder Standby wecken soll, eine Playlist auswaehlen, die Lautstärke hochstellen und bei Lied 1 anfangen soll zu spielen.
Das verwende ich seit ein paar Wochen und weckt mich sehr zuverlaessig.


Originaltext auf Verlangen des ehemaligen Benutzers gelöscht.

Sinngemäßer Inhalt: Will wissen, wie man Linux-PCs zu bestimmten Uhrzeiten aufweckt.


Es gibt gewisse Schweinereien, die ins Bios tolle Sachen schreiben und dann booten.
http://www.mythtv.org/wiki/index.php/ACPI_Wakeup

Keine Ahnung inwieweit das funktioniert…


Dazu steht etwas in der aktuellen (?) c’t.


falls du nen Router mit nem Openwrt drauf hast, kannst du ja auch diesen ein Wake-on-lan Paket schicken lassen


…was deine netzwrek-karte auch erstmal unterstuetzen muss…


Notfalls kannst du das Wake-on-LAN Paket ja auch mit OPNET generieren/simulieren :wink: