Weg vom Fenster?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Weg vom Fenster?
Also falls man im Grundstudium 3 Mal durch eine Prüfung fliegt, ist aus die Maus.

Aber wenn ich im Hauptstudium 3 Mal durch eine Prüfung falle, kann ich mich doch einfach in einem anderem Fach/anderer Vorlesung prüfen lassen, oder?

Also ich hab jetzt keine Pruefungsordnung gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so geht.

So schlecht kannst du ausserdem garnicht sein, dass du dreimal durchfaellst, ausser du machst es mit Absicht, wuerd ich mal sagen…

Kann ich mir auch kaum vorstellen. Mit viel Glueck, kannst du dich noch abmelden, wenn du kurz vor der Pruefung merkst, dass das nicht so wirklich dein Fach ist, aber wenn du mal angetreten bist wist automatisch wieder angemeldet im naechsten Pruefungszeitraum (der meist recht dumm im Semester liegt) und wenn du da zu oft durchgefallen bist, bist auch weg.

Aber wie gesagt, zum Durchfallen gehoert schon eine ordentliche Portion Dummheit, grad bei der Vorauswahl durchs Grundstudium sind da eigentlich kaum noch Leute dabei, die das dann nicht auch wenigstens mit einer schlechten Note schaffen.

Es gibt übrigens auch im Hauptstudium noch das Maluspunkte-System - allerdings reichen da schon 20 um keinen 3t-Versuch mehr zu haben.

Ich frage mal beim Prüfungsamt nach, und poste hier die Antwort. Bis dann…

Schau doch einfach in die Prüfungsordnung, und zwar auf Seite 9 und eine Übersicht auf Seite 11.

Weitere Prüfungsordnungen und die für Studienbeginn ab WS 03/04

Also habe mal beim Prüfungsamt nachgefragt. Antwort:

Hallo Herr Müller,

Sie müssen das angemeldete Fach ablegen. Sobald eine Prüfung abgelegt
wurde
kann das Fach nicht mehr gewechselt werden. Ja nach dreimal sind
endgültig
durchgefallen.

mfg

Heike Nüßlein

zudem gibts 20 maluspunkte, auf eine prüfung gibts 8 und aufs nebenfach 10, du kannst also 2 von 4 prüfungen 3 mal schreiben…

und um das zustande zu bekommen, musst du echt hart arbeiten…

ich glaube kaum, dass man es fertig bringt durch eine HD prüfung durchzufallen, wenn man auch nur einen satz von sich gibt während der prüfung

Und was ist dann mit den Taubstummen?
Die haben doch keine Chance…

Ich glaube nicht, dass überhaupt jemand eine Prüfung schreibt :smiley: :*)

mündlich :wink:

auch in mündlichen prüfungen benutzt du stift und papier :slight_smile: oder solltest du zumindest…

Ach, kommt ganz auf die Zielsetzung an ;>
Zum Durchfallen ist es u.U. foerderlich, darauf zu verzichten :slight_smile:

Warum?
(Klärt mich auf, ich habe noch nie eine mündliche Dipülomprüfung gemacht)
Ich dachte da werden nur 30 min. lang Fragen gestellt, zur Beantwortung brauche ich doch üblicherweise weder Stift noch Papier, oder sehe ich das falsch?

Ich könnte mir vorstellen dass du zum besseren Erklären Sachen visualisieren wollen könntest, z.B. indem du einen Stack hinmalst und dann daran erklärst wo jetzt bei einer Programmausführung welcher Wert steht.

Also für meine Algebra-Prüfung hatte ich eine 6mx2m Tafel zur Verfügung. :slight_smile:
Aber z.B. in der mündlichen Ing-Numerik-Prüfung hatte man ein Papier, um z.B. irgendwelche Formeln draufzuschmieren.

Ich denke, dass es auch außerhalb der mathematischen Fächer (incl. TI) sinnvoll ist, den Studenten mal was auf ein Blatt Papier malen zu lassen. Ich denke da z.B. an ER-Diagramme, Netzwerkzeugs (nen Graphen oder so), eine Visualisierung irgendeines Algorithmus, …

sagen wir es so, wenn du stift und papier nicht verwendest bist du dumm :slight_smile: weil du wirst 30 minuten geprüft… und wenn du alle fragen, die in diesen 30 minuten gestellt wurden richtig beantwortest bekommst du eine 1.0, wenn du jetzt 10 minuten von den 30 damit verbringst die sachen aufzumalen, bleiben 10 minuten weniger für fragen, somit bekommst du also leichter eine 1.0 :wink: