Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Welche Digicams habt ihr?
hi,
ich schwanke zwischen diversen superzooms und kann mich überhaupt net entscheiden
was habt ihr für cams? seid ihr zufrieden damit?
btw die einschlägigen seiten sind mir bekannt, aber das macht die entscheidungsfindung nicht gerade leichter … :-/
Ich hab die Minolta Dimage Z1 und bin super zufrieden. Hat einen super-schnellen AF und ist auch sonst ziemlich genial. Der Nachfolger Z2 soll auch nicht schlecht sein…
Naja, ich hab ne Canon S40 (damals) gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Heute würde ich mir allerdings für die 500 EUR, was die damals gekostet hat was wesentlich besseres kaufen (z.B. PowerShot S1 IS). http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/powershot_s1_is/index.asp
Es gibt schon verhältnismäßig günstige Kameras mit 10x Zoom und beliebig langer Aufnahme von Filmsequenzen. Achten würde ich darauf, dass ich Compact-Flash-II-Karten reinstecken kann, der Akku lange hält (und möglichst nicht so viel kostet), das Objektiv und das Display ein gutes ist. Bedienbar sollte sie auch sein, denn wenn du dir die Finger brichst, wenn du in ein Bild zoomst. Die Auflösung (ab 3 MPixel) ist eher nebensächlich. Keine alte Sau braucht 7 MPixel oder mehr. 3 reichen völlig für die meisten Anwendungen, 4 sind solide und 5 schon fast zuviel.
Wie gesagt: Canon ist schon mal ne feine Sache - da kann man tatsächlich die Qualität am Preis fest machen. Abraten würde ich von “Jenoptic” oder andere Billigmarken. Mit solchem Schrott hat man nur Ärger - sowas landet schon nach kurzer Zeit wieder auf eBay
JVC ist ne feine Sache, Kodak geht so (Software ist Mist!), Nikon - wer sichs leisten kann
Vielleicht liest du aber auch erst mal ein paar Testberichte in einschlägigen Fachzeitschriften. Auch die c’t hat viele Kameras auf Herz und Nieren geprüft. Alte Ausgaben davon findest du in der Bibliothek
Was hast du denn damit vor?
Ich persönlich finde den MegaPixel-Wahn bei den Digital-Kameras übertrieben, für mich reicht eine Auflösung von 16001200, das reicht um sich akzeptable Abzüge machen zu lassen. Dann ist ein optischer Zoom natürlich auch noch praktisch, das macht aber leider die Mechanik der Kamera komplizierter. Ich hab so ein alte Gurke von Fuji (eben mit 16001200), die ist mir mal runtergefallen, seitdem ist da diese Feder die die Abdeckung vom Objektiv wegzieht im Eimer, so dass man die Abdeckung mit der Hand wegziehen muss (und auch beim Fotografieren weghalten muss, weil die Kamera einen Sensor hat, der erkennt wenn die Abdeckung drauf ist und sich dann abschaltet…).
Also wenn ich mir eine neue Kamera kaufen würde, dann wahrscheinlich so eine kleine und kompakte, da kann dann auch nicht so viel kaputt gehen wenn sie mir wieder runterfällt.
ich habe eine canon digital ixus v2, die natuerlich mittlerweile auch schon ziemlich betagt ist. ich hatte sie vor etwa 2,5 jahren gekauft, da war sie aber auch schon ein auslaufmodell. von der groesse steht sie allerdings den neueren kaum nach, allerdings ist so etwas wohl kaum das, was du suchst, sie hat naemlich nur 2- oder 3-fach optischen zoom und ist dafuer halt ziemlich kompakt. ausserdem hat sie “nur” 2 megapixel, was mir aber auch reicht (siehe vorsprecher leonidas). die ganzen nachfolger v3 etc. haben mittlerweile natuerlich eine entsprechend hoehere aufloesung. mein onkel hat eine pentax optio s4 und wir hatten vor einem halben jahr mal ein paar vergleichsfotos (bei gleicher aufloesung) gemacht und netterweise sind meine bilder trotz des alters meiner kamera trotzdem besser - von schaerfe und farbe her.
viel spass beim treffen der entscheidung
(ich hasse so etwas, v. a., weil es dabei um so viel geld geht)
optischer zoom is fuer mich schon ein muss, den digizoom kann man meist in die Tonne treten
vielen dank!
jau, ich hatte mir schon gedacht dass 3MP völlig ausreichend sind. mein favorit war bisher die DZ20 von panasonic (12fach optischer zoom, 5MP). kostenpunkt 600€. schon ein geiles teil. leider auch an der obergrenze meines budgets. die werd ich mir dann erstmal nicht holen.
vorher hatte ich die Z3 im visier, die aber leider diverse macken hat. sw-probleme und das bild soll trotz bildstabi schlechter sein als das von der Z2. dadurch rückt natürlich die Z2 wieder zu den top-kandidaten ist auch schön billig (naja, bezahlbar).
die powershot s1 is hatte ich noch nicht angeschaut, … shit, die ist natürlich auch ein kaufkandidat :wand:
bleiben also noch konica-minolta Z2, canon ps S1 is, panasonic lumix DMC FZ3
ich werd die drei mal in diversen märkten mal in die hand nehmen.
is halt immer so ne crux wenn man die da nicht kaufen will.
Ich habe eine Kodak DX 4530 und kann ueber die Photoleistung nicht mekern.
Was mir aber wahnsinnig auf die Nerven geht ist die kontroll LED, die sich direkt neben dem optischen Sucher befindet. Dadurch kann man den naemlich so gut wie garnicht verwenden
Hab jetzt seit - hm, weiß nimmer, lange, ne Pentax Optio S (sehr klein, 3 Mixel, 3x Zoom). Die taugt schon so, is am Rand etwas unscharf, aber liegt wohl an der geringen Größe. Mir ging’s eher darum, dass ich die überall mitnehmen kann. Was nützt mir ein riesen 12x Zoom Monster, wenn das in keine Tasche passt… Kommt aber drauf an, was du damit vorhast. Monster-Zoom ohne Stativ ist eh so ne Sache. Kenn mich auf dem aktuellen Markt nicht so aus. Mehr Pixel ist natürlich nochmal mehr Zoom, wenn der Zoom nicht reicht, kannst du nachher immer noch nen Bildausschnitt rausschneiden. Digitalen Zoom macht man am besten ganz aus, der verschlümmbessert nur alles.
die superzooms sind nicht soo arg größer.
vielleicht nicht hosentasche, aber mitnehmen ist kein thema.
ganz klein will ich sie auch nicht, sie soll schön in der hand liegen.
der superzoom erhöht für mich den funfaktor der kameras um 100%.
die out-of-the-box qualität der bilder ist für mich wichtig.
btw IMO gehts ohne stativ auch relativ gut die neuen cams haben alle nen bildstabi für sowas (die Z2 nicht).
so, schluß, ich kauf mir die Z2. basta.
die ist 100€ billiger als die anderen beiden und wird ihren dienst genauso tun.
nee die Z2 ist nicht das wahre … leider.
habse wieder zurückgeschickt.
ich hab es nicht geschafft konsistent und reproduzierbar gute bilder zu schießen.
und ohne bildstabi ists einfach nur mist.
Olympus C765 UZ (10x ZOOM)
Bin top zufrieden.