Welche Vorkenntnisse benoetigt?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Welche Vorkenntnisse benoetigt?
Hallo,

ich studiere Technomathematik und habe bisher nur AuD gehoert, was Informatik betrifft.

1. Benoetigt man fuer SP1 essentielle Grundlagen, die ich nicht habe (z.b. durch technische Informatik)?
  2. Wie schaetzt ihr den Aufwand von PFP und SP1 ein? Benoetigt man fuer beide zusammen mehr Zeit als fuer AuD?
  3. Ich kann anstatt SP1 auch SPiC hoeren. Das Problem ist, dass ich die Vorlesung von SPiC nicht besuchen kann, da zur selben Zeit eine andere stattfindet. Kennt sich jemand etwas mit SPiC aus und kann mir sagen, ob man SPiC auch schaffen kann, wenn man nie in die Vorlesung geht und ob mein Wissen nach SPiC sehr viel kleiner ist als wenn ich SP1 besucht haette?

Viele Gruesse,
Cybergy

Nein. Programmierung sollte für dich kein Neuland sein, also AuD sollte am Besten schon bestanden sein. Dabei geht es nicht darum, dass du Java programmieren kannst, sondern dass dir grundlegende Programmierkonzepte nicht fremd sind und du diese dann auch in C anwenden kannst. Je nach Programmiererfahrung ist hier der Einstiegsaufwand evtl. etwas größer. Es wird zwar vieles erklärt, aber Programmieren lernt man eben nur, indem man es aktiv tut.

Das hängt natürlich in gewisser Weise von dir ab. Den Aufgabenumfang halte ich für deutlich geringer, weshalb die Bearbeitung grundsätzlich schneller von der Hand gehen sollte. Jedoch setzen beide Vorlesungen gewisse Programmiergrundkenntnisse voraus. in SP1 werden diese auf C übertragen in PFP bleibt es überwiegend bei Java. Wenn du alles aus AuD wieder verdrängt hast, dann kann es evtl. zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten und ob das dann aufwändiger ist als AuD hängt immer von der Einzelperson ab.
Beide Veranstaltungen basieren aber auf Bonuspunkten für die Klausur und keinem Pflichtschein, wie in AuD. Das heißt zwar nicht, dass man die Bearbeitung der Aufgaben vernachlässigen sollte, jedoch kann man den Aufwand auf ein akzeptables Maß reduzieren, wenn man im Gegenzug damit lebt, dass man eben nicht alle Bonuspunkte hat.

Ich habe SPiC nicht gehört, aber ich denke, dass der Arbeitsaufwand in etwa ähnlich sein wird. Auf Programmierebene bewegt sich SPiC soweit ich weiß im Microcontroller-Bereich dürfte allerdings auch nicht deutlich leichter oder schwerer als SP1 sein. In sofern würde ich eher empfehlen SP1 zu belegen, wenn du SPiC nicht besuchen kannst.

Danke fuer die Antwort. AuD habe ich bestanden und behaupte mal, dass ich nur sehr wenig davon vergessen habe. Dann muss ich nochmal darueber nachdenken…
Ich sehe gerade, dass in der ersten Vorlesung von SP1 auf einer Folie steht, dass es wuenschenswert ist, Grundkenntnisse der Rechnerorganisation aus der Technischen Informatik zu kennen, es aber nicht zwingen erforderlich ist…
Noch eine Frage: Lohnt es sich ueberhaupt SP1 zu besuchen, wenn man SP2 nicht hoeren wird?

SP1 lohnt sich auf jeden Fall, auch ohne SP2. :slight_smile:

Im Hinblick darauf, was du in deinem späteren Leben als Technomethematiker so machen wirst, halte ich SP1 für die bessere Wahl als SPiC. Mit Mikrocontrollern wirst du später (zumindest beruflich) wohl eher wenig zu tun haben, mit betriebssystemnahen Dingen schon eher ab und zu.

Ein paar nützliche Dinge, die mir spontan einfallen, die du aus SP1 mitnehmen kannst:

• Mal in einer hardwarenäheren Sprache wie C programmiert haben - auch als Grundlage für C++
  • Grundlegendes Wissen, wie ein Betriebssystem funktioniert und was da eigentlich passiert, wenn du ein Programm zur Ausführung bringst
  • Wie funktioniert das eigentlich mit der Speicherverwaltung?

Wenn man Anwendungen mit Numerikkram schreibt, ist es ab und zu sicher ganz praktisch, solche Sachen im Hinterkopf parat zu haben.

Und wenn man dann noch die wirklich interessanten Dinge eines Betriebssystems mitnehmen möchte, besucht man in den Folgesemestern einfach noch SP2 und BS. :wink:

Note: das bedeutet keinesfalls SP1 sei uninteressant. Soll heißen

ist nicht so falsch.

Danke fuer die Antworten. Ich werde wahrscheinlich SP1 belegen.

2 Likes

Das kann aber auch ziemlich schief gehen :wink:

1 Like