Welche Vorkenntnisse benoetigt?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Welche Vorkenntnisse benoetigt?
Hallo,

ich studiere Technomathematik und habe bisher nur AuD gehoert, was Informatik betrifft.

1. Benoetigt man fuer SP1 essentielle Grundlagen, die ich nicht habe (z.b. durch technische Informatik)?
  2. Wie schaetzt ihr den Aufwand von PFP und SP1 ein? Benoetigt man fuer beide zusammen mehr Zeit als fuer AuD?
  3. Ich kann anstatt SP1 auch SPiC hoeren. Das Problem ist, dass ich die Vorlesung von SPiC nicht besuchen kann, da zur selben Zeit eine andere stattfindet. Kennt sich jemand etwas mit SPiC aus und kann mir sagen, ob man SPiC auch schaffen kann, wenn man nie in die Vorlesung geht und ob mein Wissen nach SPiC sehr viel kleiner ist als wenn ich SP1 besucht haette?

Viele Gruesse,
Cybergy

Nein. Programmierung sollte für dich kein Neuland sein, also AuD sollte am Besten schon bestanden sein. Dabei geht es nicht darum, dass du Java programmieren kannst, sondern dass dir grundlegende Programmierkonzepte nicht fremd sind und du diese dann auch in C anwenden kannst. Je nach Programmiererfahrung ist hier der Einstiegsaufwand evtl. etwas größer. Es wird zwar vieles erklärt, aber Programmieren lernt man eben nur, indem man es aktiv tut.

Das hängt natürlich in gewisser Weise von dir ab. Den Aufgabenumfang halte ich für deutlich geringer, weshalb die Bearbeitung grundsätzlich schneller von der Hand gehen sollte. Jedoch setzen beide Vorlesungen gewisse Programmiergrundkenntnisse voraus. in SP1 werden diese auf C übertragen in PFP bleibt es überwiegend bei Java. Wenn du alles aus AuD wieder verdrängt hast, dann kann es evtl. zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten und ob das dann aufwändiger ist als AuD hängt immer von der Einzelperson ab.