Linux-Diskussion - Was ist die beste Distri? Empfehlungen?
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
na wunderbar!
bin kein zocker - eher ein pixelschubser…
aber wo wir gerade bei der windows vs. unix diskussion sind!
was für ne distribution wird denn in der uni verwendet und welche würden die “überlegenen” empfehlen, dann könnte man sich das zu hause schon mal anschauen!
ich weiß wär ich in diesen vorbereitungskursen gewesen, müsste ich jetzt nicht fragen! und den kurs hol ich diese woche nach…
Vodka lemon ist toll, allerdings glaube ich nicht, dass mir Leute sympathisch sind, die man sich erkaufen musst g
Naja… mit Leuten wie Cody muss man wohl auskommen g Danke für die aufbauenden Worte ^^
Hier sind ja doch noch ein paar Nette Leute dabei g
MfG Wacholder
edit: aargs da geht’s schon los… das schlagwort ist gefallen…
Soweit meine Info stimmt, ist auf den CIP Rechner ein Debian am laufen ^^ Gibt auch nen kompletten(?) debian mirror hier in erlangen nach “offizieller” debian.org list.
Ich persönlich empfehle:
Für einsteiger SuSE/Knoppix/Ubuntu. Die haben meiner erfahrung nach eine relativ gute Hardwareerkennung, bringen viele Treiber mit und sind recht einfach zu installieren, benutzen.
Persönlich benutze ich Debian in der aktuellen Stable version. Sehr gutes System, wenn man allerdings aktuelle Pakete haben will muss man selber backen (sprich kompilieren) oder die Unstable benutzen… An sich nix verwerfliches da schon die Unstable “stabilieren” ist als einige Betriebssysteme g
Für Bastler ist sicher Gentoo interessant. Man lernt eine ganze Menge wie so ein Linux System aufgebaut ist, und was sich unter der Oberfläche abspielt. Man sollte eine Stage1 installation allerdings vermeiden, wenn man einen etwas älteren Rechner daheim hat, da dabei wirklich alles kompiliert wird. Wenn man mehrere Rechner hat, kann man distcc benutzen. Sehr empfehlenswert g
Naja… das wäre meine Meinung dazu ^^
Wenn ein Mod mal einen Threadsplit machen könnte, damit es heir wieder BTT gehen kann, wäre suppi
Im CIP wird Debian verwendet.
Für absolute Linux-Anfänger würde ich Ubuntu oder (allen Unkenrufen zum Trotz) SUSE empfehlen - allerdings mit dem klaren Hinweis, dass SUSE lediglich ein Zwischenschritt auf dem Weg zu meinem persönlichen Lieblingsbetriebssystem Gentoo ist…
hm, okay das hat mir jetzt noch net so viel geholfen, weil jetzt wieder 5 verschiedene Meinungen gekommen sind.
aber dann werde ich es vielleicht mal mit Knoppix probieren, weil ich mir vor ner woche ein buch dazu bestellt habe, für sagenhafte 50 cent. www.buecherbillig.de ← kann ich nur wärmstens empfehlen, vorallem fürs pixelschubsen! echt billig die bücher!
wenn ich ein paar semester weiter bin, vielleicht mal was anderes ^_^!
also für die absoluten Einsteiger sollte Ubuntu zumindest keine schlechte Wahl darstellen.
Wer sich schon ein bisschen auskennt, gar nicht unbedingt mit Linux im Speziellem, dem empfehle ich persönlich Arch Linux: http://www.archlinux.org
Debian würde ich am Desktop gar nicht einsetzen, da kann man dann gleich Ubuntu nehmen. Auf einem größerem Server aber schlägt Debian sowohl Arch als auch Ubuntu aufgrund der Fokus’ auf Sicherheit und Stabilität.
So, jetzt hast du eine Meinung mehr g.
Die FSI veranstaltet in den nächsten Wochen eine Linux-Install-Party, da kann man mit Rechner kommen und installiertem GNU/Linux nach hause gehen Und natürlich “alles” erklärt bekommen. Dazu liegen auch schon reichlich Ubuntu-CDs im FSI-Zimmer bereit. Ansonsten würde ich natürlich auf Anfrage auch Arch zeigen oder damit helfen.
Linux install Party ist super ^^
Vllt krieg ich dann endlich den XGL Server zum laufen g Wollte den unbedingt mal testen aber irgendwie wollte er bisher nie unter debian
Naja XGL und Debian sind ja schon recht gegensätzliche Dinge. Unter Arch muss man nur ein paar Pakete installieren, unter Ubuntu sollte es wohl ähnlich sein.
Wenn man nur Compiz will, braucht man mit dem aktuellen Beta-Treiber von Nvidia im Übrigen gar kein XGL mehr.
also tut mir schon sehr leid - hab’s jetzt ein paar mal versucht!
scheinbar bin ich zu doof für eure forensoftware…
aber vielleicht hat ja irgendein unausgelasteter mod bzw. admin mal zeit einen neuen thread inkl. umfrage zu erstellen und diesen teil der diskussion dann wieder anzuhängen!
Wir können daraus schon noch eine Umfrage machen, aber welche Distributionen sollen wir denn alles zur Auswahl stellen? Außerdem wäre das wieder mal nur ein Popularitätstest, und die Gewinner kann ich dir auch gleich nennen: Ubuntu und Gentoo.
ja keine ahnung, ich brauch eigentlich nicht unbedingt ne umfrage.
ich denk ich werde mal einfach mit meinem laptop bei dieser linux-install-party vorbeischneien…