Welches Smartphone will man kaufen? (Edition 4.Quartal 2017)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Welches Smartphone will man kaufen? (Edition 4.Quartal 2017)
Nachdem mein Smartphone demnächst den Geist aufgibt, suche ich ein Neues und bin mit der Qual der Wahl konfrontiert.
Ich dachte mir, hier wären ein paar Leute die helfen und auch einen Nutzen aus dem Thread ziehen könnten.

Anforderungen (hart):

  • Android (oder wegen mir auch ein linux, aber es muss ohne großen Schmerz gehen und n AppStore/Package Manager sollte drauf gehen (FDroid)
  • gerootet oder rootbar
  • keine Vertragsbindung oder ähnlicher Bullshit
  • GPS(/Galileo/Glonass)
  • Moderner Mobilfunktstandard (LTE?)
  • min. 16GB Speicher
  • brauchbare Kamera (Lichtempfindlichkeit)
  • Reparierbar (Display austauschbar, idealerweise mehr)
  • Nicht selbstentzündend
  • Display min. ~4,5"
  • Kopfhörerbuchse
  • Preis nicht oder nicht viel über 300€

Anforderung (weich):

  • Coole Sensorik
  • Moralisch besserer Ursprung (Fairphone)
  • SD-Kartenslot
  • NFC

Freue mich auf Kommentare

2 „Gefällt mir“

Kannst dir z.B. ein Sony Xperia Z5 holen. Ich bin mit dem Vorgänger (Z3 Compact) sehr zufrieden.

Reparierbar sind sie alle, nur wenn du das selber machen willst braucht du oft ein Heißluftgebläse und ein Händchen dafür.

Das Fairphone 2 ist natürlich ne feine Sache und auch leicht reparierbar, aber mit 300€ kommst du da nicht hin. Vergleichbare Taschenrechner bekommst du für 100€… nur eben nicht so fair produziert.


Der i4 hat mit Motorola relativ gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich betreibe ein Moto X Play; Offizielles Lehrstuhltelefon™ ist das Moto Z bzw. das Moto Z Play (Letzteres hat eine Kopfhörerbuchse, Ersteres nicht).

Leider sind die drei genannten Modelle bereits ausgelaufen und dementsprechend schwer verfügbar. :-/

Ich persönlich würde nur ein Gerät kaufen, das auf dieser Liste steht.


Habe ein Fairphone 2 und fahre damit gut. Alle Teile kann man nachbestellen und somit das Telefon einfach reparieren. Kostet dafür halt 500€.


Hey,

hat hier jemand Erfahrungen mit einem shiftphone?
Die sind wohl auch rootbar (nicht alle Modelle) und werden teilweise als günstige, aber auch leistungsschwächere Alternative zum Fairphone angepriesen.


Vielleicht reicht ein Moto G5?


Ich kann mich täuschen, aber auf den ersten Blick scheinen die nicht besonders fix beim Warten ihres Betriebssystems zu sein. Da es auch keine offizielle LineageOS-Unterstützung gibt, wäre das für mich ein klares Ausschlusskriterium.

1 „Gefällt mir“

hab ein Moto G5 Plus, gutes budget-ding. (es sei gesagt, dass ich die 200 euro als budget-sparte betrachte)

… der allgemeine trend ist davon weg. leider. sogar akku auszutauschen geht heute schon bei vielen modellen nicht mehr

… du implizierst hoffentlich auch microSD? ne „fette“ SD-karte findest du wohl in kaum aktuellen handys


Geht schon. Du brauchst halt ein Heißluftgebläse und etwas Fingerspitzengefühl. Es gibt auch zu jedem aktuellen Modell mindestens ein Tutorial online.


@Airhardt zu deinem Link “Windows is required to run the unlocking app” wirklich? Das wäre ja echt uncool


Nanu? Wo steht das und welchen Link meinst du - den zur LineageOS-Geräteliste?

Das Entsperren des Bootloaders geschieht in der Regel per [m]fastboot[/m] und ist damit problemlos unter Linux möglich.

Nachtrag: Ah, hab’s gefunden - du beziehst dich offenbar auf die Anleitung für 小米-Geräte. Die Pfeifen kochen offenbar tatsächlich ihr eigenes Süppchen…


Ja und man muss sich da auch erst irgendwo anmelden, mir gefällt das gar nicht :cry:

Nachtrag: Aber ja ich hatte da letzt nicht dran gedacht, das ist natürlich spezifisch für einen Hersteller der “speziell” ist…

Nachtrag2: Wobei man auch ein “Custom Fastboot” installieren kann, das geht dann auch unter Linux. Ich frage doch nicht in China bei dem Hersteller meines Smartphones an ob ich es mit anderem OS nutzen darf :nuts: