Werner-von-Siemens-Hörsaal

aka H9

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Werner-von-Siemens-Hörsaal
Bin gerade am H9 vorbei gelaufen, da hängt nun eine schöne Tafel: “Werner-von-Siemens-Hörsaal”.

Wie kommt es zu dieser Namensgebung? Warum haben andere Hörsäle keinen Namen bekommen (insbesondere H9, bzw. H14 die ja die größten sind)?

Oder ist das nur eine Werbeaktion von Siemens, so wie es an der Wiso in Nürnberg mit den Hörsälen üblich ist, aber hier ist die reine Werbung im Gründernamen versteckt, so dass es nicht gleich auffällt?

/EDIT:

OHA! Kann man Bilder auch skalieren? :>

http://www.tf.fau.de/fakultaet/sponsoring.shtml

“Laufzeit: 08.03.2013 bis 07.03.2018”

Haben die dann ein halbes Jahr umsonst gezahlt, wenn erst jetzt das Schild hängt?

Oh, CIP2 wird farblich umgestaltet? Was soll man sich darunter vorstellen? Statt maus- jetzt elefantengraue Tastaturen?

1 Like

vorstellen und tapezieren

edit:
motive etwas schöner gewählt :smiley:

1 Like

hihi^^
Das ist natürlich viel schöner als blau :stuck_out_tongue:

Und das müsste der von der IFA sein :smiley:

Im CIP2 sind die Säulen und teilweise die Wand vor gut 2 Wochen mit Firmenlogos bemalt worden. Sieht mMn viel freundlicher aus als bisher. Die Software der werbenden Firma ist aber non-free, daher warte ich schon seitdem gespannt, wann die ersten Stimmen kommen, die zur alten Kombination aus Grautönen zurück wollen :slight_smile:

Das erste wuerde ich befuerworten :smiley:
Soll das zweite eine Fensterscheibe sein?? Sieht so glasig aus, nicht nach Tapete.

Not sure if trolling or not.

Sieht doch gut aus. Vor allem der H9 macht doch jetzt mehr her als zuvor. Von mir aus dürfen auch noch andere Unternehmen die anderen Hörsääle Sponsorn…

Macht zwar mehr her, aber die Sitze sind unbequemer.

damit wir nicht einschlafen :stuck_out_tongue:

Jetzt kann man Sosy nicht mehr bei Schlafstörungen empfehlen? 8-( :scared: :frowning:

2 Likes

Nachdem ich gerade auch auf den Beitrag aufmerksam geworden bin, hier eine kurze Info der Öffentlichkeitsarbeit TF:

• Die beiden Räume, H9 und CIP 2, wurden im Rahmen des Raum- und Hörsaalsponsorings der Technischen Fakultät mit Unterstützung der Firmen Siemens bzw. develop group neu gestaltet. Das Ausmaß der Renovierung wurde durch den Sponsor in Absprache mit der Technischen Fakultät bestimmt.
  • Aus diesem Grund gibt es auch, wie bereits erkannt, die Diskrepanz zwischen Beginn der Vertragslaufzeit bei Siemens und dem eigentlichen Eröffnungszeitpunkt: die Maßnahmen wurden eng mit der Firma abgestimmt und fielen daher schon in die Vertragslaufzeit. Außerdem mussten die Arbeiten natürlich, um den Betrieb nicht zu behindern, in die Vorlesungsfreie Zeit (und beim Hörsaal insbesondere auch außerhalb der Prüfungszeiträume) gelegt werden.
  • Beim H9 - jetzt “Werner-von-Siemens-Hörsaal” - wurde der komplette Teppichboden getauscht, die komplette Bestuhlung, verschiedene Stellen neu gestrichen (insbesondere die Decke, so dass der Raum nun deutlich heller wirkt).
  • Beim CIP2 - jetzt “develop group - CIP-Pool” - wurde teilsweise die Farbgestaltung variiert, insbesondere wurden die Säulen neu gestrichen, weiterhin wurde natürlich das Sponsoren-Logo in die Gestaltung mit aufgenommen. Die längerfristig am stärksten auffallende Änderung sollte aber die komplett neue Bestuhlung auf Kosten des Sponsors sein.

Der CIP-Pool wird morgen, 02.10., feierlich eingeweiht werden (http://www.tf.fau.de/infocenter/veranstaltungskalender/eintrag-00C0990F2C18AACE01.shtml), der Hörsaal am 09.10. (http://www.tf.fau.de/infocenter/veranstaltungskalender/eintrag-0080FE3D87A1A4CE01.shtml).
Zu beiden Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, für eine kleine Verpflegung in Form von Sekt und Knabbergebäck ist gesorgt.

\o/

PS: [quote=Gri]Beim CIP2 - jetzt „develop group - CIP-Pool“ - wurde teilsweise die Farbgestaltung variiert, insbesondere wurden die Säulen neu gestrichen, weiterhin wurde natürlich das Sponsoren-Logo in die Gestaltung mit aufgenommen. Die längerfristig am stärksten auffallende Änderung sollte aber die komplett neue Bestuhlung auf Kosten des Sponsors sein[/quote]
Ich glaube nicht, dass sich der Name durchsetzt. Entweder es bleibt bei CIP2, oder es gibt eine neue Wortschoepfung. Mein Favorit atm: „„Kompetenz“-Cip“ (ein paar Anfuehrungzeichen, weil Eigenname, ein paar Anfuehrungszeichen wegen der Aussprache). Und ich vermute, dass die am staerksten auffallende Aenderung die neue Bestuhlung ist, gilt allerhoechstens fuer die geschaetzt 0,2 blinden Studentinnen und Studenten, die wir jedes Jahr haben. Die koennen das Logo naemlich im Gegensatz zu jedem anderen Menschen uebersehen.

Ich finde uebrigens nicht schlimm, wenn die Uni Sponsoren sucht und so die Infrastruktur erneuert, auch wenn das eigentlich Hoheitsaufgabe waere. Aber dann bitte so, wie beim Werner-von-Siemens-Hoersaal und mit ein bisschen Anstand und nicht so protzig wie beim „Kompetenz“-Cip. Ausserdem wuerde mich ja interessieren, fuer wie viele Jahre sich die Uni da festgelegt hat? 5? 15? 100?

2 Likes

this:

1 Like

Essen und Trinken im CIP-Pool? Was arw wohl davon haelt…

4 Likes

Wurde bedacht: der „Empfang“ findet vor dem Raum statt