Wichtige Themen für die Klausur

Was kommt wohl dran???

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wichtige Themen für die Klausur
Also ich bin der Meinung, dass Zahlensysteme nur kurz behandelt wird und eine Aufgabe optimale Codes beinhaltet, so als Anfangs-Geschenk :finger:
Aber was dann?
Minimierungsverfahren?
Was meint ihr, was da alles geprüft wird und v.a. in welchem Schwierigkeitsgrad??? Denn wenn da nur 50% der Leute bestehen muss ja entweder was dran sein, was wir noch nicht hatten oder es ist so viel, dass man nur 4 von 5 aufgaben bearbeiten kann :-/

Welche Themen sollte man sichalso nochmal zu Gemüte führen??

Prinzipiel kann alles Dran kommen. Wichtig ist nach meiner persoenlichen Meinung das Abarbeiten saemtlicher Uebungsblaetter, alten Klausuren und natuerlich die Vorlesungsfolien. Wenn du das schon gemacht hast, solltest du keine Probleme haben. :*)

Ich orientiere mich einfach an den alten Klausuren und gehe von folgenden Aufgaben aus:
Zahlensysteme, Codes, Logikminimierung, Automaten u. FlipFlops, VHDL.
Hoffe mal, dass es keine böse Überraschung gibt.

nichts anderes mach ich auch. wobei vhdl nen kleinen stellenwert bei mir hat, wobei das denk ich nicht so schwer werden wird.

Automaten und FF werd ich heut und morgen nochmal durchgehn.

Ich denke das Hauptproblem in TI werden nicht die Aufgaben sein, sondern die Zeit. Da reicht es schon wenn man mal alle Minimierungsverfahren die wir so hatten anwenden soll (wie es so ähnlich letztes WS war) und schon hat man ewig zeit verbraten zudem kann man recht schnell mal was falsches hinschreiben, abschreiben, rauslesen,… glaub das ist die größte Schwierigkeit, denn viel denken muss man ja normalerweise nicht wenn man die ganzen Verfahren eifrig geübt hat.

das heißt Minimierungsverfahren wird normalerweise voll ausgelastet sein???!!!
Alles nur Spekulation, ich weiß, aber ich bin zu faul, alles zu lernen, und mir fehlt dazu auch die Zeit ehrlich gesagt :zzz:

hab ich des richtig verstanden das wir ein din a4 blatt beschreiben dürfen und mit zur klausur nehmen dürfen???

[quote=ValentinesDayMassacre]hab ich des richtig verstanden das wir ein din a4 blatt beschreiben dürfen und mit zur klausur nehmen dürfen???
[/quote]

ja, das ist korrekt :gun:

ja, das ist korrekt :gun:
[/quote]

juhuuuuuuuuuuuu :smiley:
des hab ich erst heut mitbekommen

wir dürfens aber doppelseitig beschreiben, odi ?

so stehts auf der ti 1 seite
naja da steht beiseitig soll wohl beidseitig heissen :smiley:

schaut doch einfach mal dahin, die Seite existiert auch noch in der vorlesungsfreien Zeit :finger:

Darf man sich auch so eine mind-map machen(also so mit Bildern usw)?
Das wär natürlich sehr praktisch, denn dann bringt man den kompletten Stoff auf eine Seite.

wenn du sie per hand schreibst… tu was du willst…

Also die Erfahrungen, die wir gestern mit den beiden Klausuren vom März / September 2005 gemacht haben waren: in 120 min nie zu schaffen. Wenn du fit bist schaffst du den Teil ohne VHDL vielleicht in 120 min (das sind 80% respektive 75%).

Das Hauptproblem ist die Zeit, das zweite Hauptproblem ist die oft total schwammige Aufgabenstellung. Und drittens sind die Aufgaben auch nicht ganz einfach. Ach ja: die Bepunktung ist stellenweise ebenfalls völlig konfus (z.B. gibt eine Aufgabe in der man 4 Funktionen Minimieren + Schaltwerk zeichnen muss gerade mal so viele Punkte wie 6 * 7 im Binärsystem berechnen - Hallo? Hat die mal wer am LS12 probehalber gerechnet?).

kynan

wo hast du die Klausur her???
Hast du sie elektronisch da bzw. würdest sie schnell einscannen wen nes dir möglich ist???

wenn ja, bitte per mail an: onk3l85@web.de

Wäre super, danke

Seh ich absolut genauso. Wobei mich am meisten die schwammige Aufgabenstellung nervt (ich denk da jetzt unter anderem an den CD Spieler, Aufgabe 4 März05). Denn das kostet Zeit für nichts. Und Zeit ist ja das, was man sowieso nicht hat…

wieso habt ihr alle Infos zu den letzten Klausuren? Wurden die herausgegeben? Durchgerechnet??

die klausuren konnte man sich bei der FSI holen, oder von netten kommilitonen… online gabs die nicht, wurde vom lehrstuhl verboten. sind einfach nur recht schwere, schwammige aufgaben. denk dir einfach es wird sauschwer morgen :frowning: