Widerspruch BAföG-Bescheid

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Widerspruch BAföG-Bescheid
Ich hab heute meinen korrigierten BAföG-Bescheid bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Lustig fand ich nur den beiliegenden Zettel, auf dem stand:

Normalerweise bekomme ich bereits bei Formulierungen wie „Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Ausführung der Verwaltungsgerichtsordnung vom 24. Juni 2004, GVBI. S. 229“ rote Pusteln :red:, aber viel interessanter finde ich diesmal den Inhalt des Hinweises, denn übersetzt heißt das ja wohl nichts anderes als: Wenn dir der Bescheid nicht gefällt, dann klag doch. :wand:

Soll das eine ABM für Anwälte und Gerichte sein, oder was wird damit bezweckt?


I.d.R. können oder wollen sich die Betroffenen die Risiken eines Prozesses nicht leisten.


Ist das ein Grund? Die Leute einfach abzuschrecken, die man eigentlich unterstuetzen will ist ja nicht Sinn von dem Gesetz. Wenn jetzt ein Tippfehler passiert und das z.B. am falschen Konto oder nirgends landet (soll ja alles schon mal vorgekommen sein) landet oder landen wuerde, dann soll ich jetzt zum Anwalt rennen?


Naja, sie möchten wohl auch die Zahl der unbegründeten Anfechtungen verringern. (vermut)

Unklarheiten kann man ja weiterhin “normal” erledigen - man hat nur keinen Anspruch mehr darauf.


Ein Freischein auf Willkür des Bürokraten ist aber imho nicht wirklich die richtige Lösung…


ack


Naja
bekommst dafür ja Prozeßkostenbeihilfe und kostenlose Rechtsberatung


Prozesskostenbeihilfe nur, wenn Du Bedürftigkeit nachweisen kannst.

Gibt ins in Bayern noch die kostenlose Rechtsberatung? Ich dachte die wäre hier abgeschafft. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Heute meinen Bafög Bescheid bekommen, 60€ weniger im Monat, 240€ Rückzahlung. Hab ich ne Chance mich irgendwo zu beschweren, oder bin ich am Arsch? :frowning:


Das Studentenwerk bietet kostenlose Rechtsberatung an, da wuerd ich mal vorbei schauen.