Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor?
Der Stoff ist ja teilweise schon ganz schön happig.

TI1 ist okay, das lässt sich aus den Büchern und den alten Klausuren recht gut einschätzen. Ausserdem kann man das ja noch ein bisschen aus Algo1&2 :slight_smile:

TI2 ist ekelig. Die alten Klausuraufgaben von Prof. Leeb lesen sich wie chinesisch für mich, die Folien sind entweder Wiederholung von TI1 oder gaaaanz eklige Formale Sachen (sehr unspassig zu lernen…) und die Übungsblätter sind recht zweischneidig. Die SemiThue und Markov Systeme sind ja recht einfach, aber mit dem Rest hab ich so teilweise meine Probleme.
Und Klausuraufgaben von Prof. Stoyan zur Vorbereitung gibt es leider nicht ;-(
(Vielleicht gibt er ja ein Probeklausur mit Lösungen raus, wenn man ihn mal anschreibt?)

TI3 hab ich mir noch nicht angeschaut, aber von den Übungen her sah das doch relativ machbar aus.

Also welche Themengebiete lernt ihr für die Prüfung, was könnt ihr alles? (Speziell auf TI2 bezogen)
Vielleicht kann sich ja auch mal der eine zu Wort melden, der das schon nach dem 3. bestanden hat…

Achja, und weiss noch wer genaueres zur Klausur? Was dürfen wir mitnehmen, und müssen wir jeden Teil einzeln bestehen oder nur insgesamt?


Ja also ich hab noch gar nix gemacht, aber ich seh das eigentlich ganz positiv :smiley:

TI1 soll ja gehn … da verlass ich mich auf dich :smiley:

TI2 wird vom Stoyan gestellt, deshalb würdige ich die alten Klausuren mal keines Blickes und hoff das der Teil billig wird (ich erinner mich da mit Freude an Algo2)… ansonsten halt den Goos halb lesen und Übungen durchschaun.

TI3 hab ich am meisten Plan und war recht oft in der Übung, ist der interessanteste Teil und die Aufgaben waren zwar teilweise heftig, aber im großen und ganzen OK!

Ich hab gehört es hat immer 1/3 der Punkte gereicht und man durfte nix mitbringen… aber ich weiß nich wies bei uns wird …

achja wenn ich mich nicht verkuckt hab, haben vor einem Jahr 70% bestanden, also müssen wir nur noch zu zweit einen finden der durchfällt und schon ham wirs in der Tasche … :cool:


also ich finde ti1 extrem schaffabr und ti3 is das mit abstand schwierigste fach das ich im gesamten studium belegen musste. ti2 kann ich noch nix zu sagen. aber ich vertrau drauf das der stoyan einfacherere aufgaben macht als der leeb.


Ich stimme voll zu.

Ich muss jedoch aus meiner Sicht sagen, dass TI1 nicht schwer ist, aber auch nicht sooooo leicht :wink: Es gibt halt den Vorteil, dass vieles (zwar nicht in dem Umfang) schon einmal in anderen Fächern dran war.

Kann jemand auch was zu TI2 sagen?


ti2 ist eigentlich auch relativ heftig …

algebren, termalgebren, hassediagramm, ordnungen, logik (aussagen, einfache quantorenlogik), kalküle

grr, ich finds wirklich schade dass herr stoyan das nicht gut ruebergebracht hat :frowning:

ausserdem HASSE ich den schreibstil vom goos. GR :frowning:


oh ja :motz:
ich weiß nicht was schlechter ist: das buch (zum glück hab ich mir das nicht gekauft, weil das is ja echt nur noch schlecht) oder die folien, und inhaltlich sag ich nur :kotz: … wenn da nich was billiges semi-thue/markov-mäßiges drankommt bin ich ziemlich verloren, ich hasse diese rumbeweiserei

achja … hab grade im TheoInf2 Forum gelesen, dass nur die Übungen Klausurrelevant sind :cool: … nur als Tipp für alle vergesslichen Menschen wie mich :smiley:


Im TI2 Forum gibts auch ne witzige Probeklausur, wenn die unserer Klausur ähnlich ist, dann passt das schon. Wenn man mal weiss, was die mit den Begriffen alles von einem wollen, geht der Rest relativ locker :slight_smile:

TI1 ist eigentlich auch okay, ich glaube da kann ich noch am meißten rausholen aber TI3 ist SEHR eklig :open_mouth:

Also Mr. “erlebnisorientierter Waldprojektreiter”, wie schauts mit nem Treffen aus :slight_smile:


Das trifft sich gut ich hasse TI2 und war in TI3 in fast allen Übungen! … ja also ich bin nächste Woche wieder im Land und ich schlag mal Mittwoch vor aber ich ruf dich nochmal an …


woher ist denn das? klingt als sollte ein informatikstudent das lesen!


is aus ner Zündfunk Rezession zu diesem http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936931089/qid=1094027788/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3375875-4793637 Buch … is aber glaub ich eher trivial das Buch … aber ich bild mir ein dass es das in der Bib gibt, kann mich aber täuschen …


was hat das jetzt damit zu tun?! nya, egal.

mit schlecht lesbar meine ich dass goos am stoff klebt wie ne fliege im heuhaufen. ich mags, wenn die dozenten ausenrumschwaffeln, dadurch kommen IMO zusammenhaenge besser rueber. ausserdem leidet goos IMO am “das-ist-super-wichtig-ich-kann-dir-aber-momentan-noch-nicht-erklären-warum” syndrom. und zwar jede einzelne seite.

btw zu dem thema: in der bib haben sich mal zwei leute lautstark ueber informatiker “beschwert”, dass die immer beispiele brauchen, um was zu kapieren. danach hat er sich diebisch umgesehen und mich entdeckt. dann hat er die klappe gehalten … hihi

der mann ist spitze! :cheesy:

btw2 LOL die amazon bewertungen LOL LOL


versteh ich net , gib mal ein beispiel…


beispiel? nee, das war nur ne komische situation, die mir zum thema büchergeschmack eingefallen ist.



hehe das bild trifft genau dass was ich auch gedacht hab :stuck_out_tongue: