Wie genau geht's eigentlich bei der Festplattenversorgungsspannung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wie genau geht’s eigentlich bei der Festplattenversorgungsspannung
Hab mir eine tragbare Festplatte zugelegt, kann sie aber leider nicht benutzen, weil mein Laptop keine ausreichend hohe Versorgungsspannung erzeugen kann. (Beide USB-Ports haengen am selben Hub). Die Platte selbst ist eine Hitachi Travelstar.

Die Platte hat gluecklicherweise einen zusaetzlichen Anschluss fuer Versorgungsspannung, wo sie gerne 5V/1A haette. Zufaelligerweise hab ich hier auch noch ein Netzteil mit passendem Stecker, das 5,3V/650mA liefert.

Denkt ihr, das ist nahe genug dran, dass ich die Platte nicht gleich grille?


Die Festplatte wirst du wohl nicht grillen, höchstens dein Netzgerät.


Du kannst ja mal mit einem Labornetzteil checken wieviel Saft die Platte tatsächlich zieht. Vermutlich braucht die nur am Anfang so viel Strom.
Letztenendes wirst du es aber wohl oder übel mit dem Netzteil ausprobieren müssen um herauszufinden ob es geht.


Das sind nur 6 Prozent, das sollte keine Probleme machen wegen der Spannung, die haben im PC afaik 5 Prozent Toleranz, in dem Bereich muss die noch laufen, dann sollte des eine Prozent nix kaputt machen koennen.
Dass USB nur so mikrige 500 mA zur Verfuegung stellen muss ist ein bisschen bedauerlich, aber die sollte es schon liefern. Dein Netzteil liefert aber auch net viel mehr, mit ein bissl Glueck reichts oder sie zieht sich den Rest ausm USB. Was du auch probieren kannst sind powered Hubs, das sind USB Hubs mit einem Netzteil dran, die liefern meist genug Strom, der dann auch fuer hungrigere Geraete gehen.


Flo, du könntest auch mal reinschauen ins Gehäuse und nachlesen, welchen Strom die Platte maximal braucht. Das ist genau der Grund, den ich so dumm finde an den USB-Platten, ich würd mir gerne sowas 60-80GB-mäßiges kaufen, Gehäuse hab ich schon, aber die meisten Platten haben entweder mehr als 0,5A oder erst gar keine Angabe (eBay-Angebote mit ausgelasteten Verkäufern oder ahnungslose Hersteller(webseiten)).

Es gibt bei den Plattengehäusen ja 3 Varianten, so grob. Eine mit 2x USB, dann die mit USB+PS/2 und dann noch welche mit eigenem Netzteil. Davon dürfte das Netzteil am unpraktischsten sein, da man das Gerät dann garantiert nicht im Mobilbetrieb verwenden kann. Ob 2xUSB aber so viel hilft, weiß ich nicht. Liefert eigentlich jeder USB-Anschluss direkt am Computer 500mA oder nur alle zusammen?


Echte Männercomputer haben Firewire :slight_smile:


Also die Platte will 1A, wie gesagt. Hab hier leider keine Messgeraete zur Verfuegung, mit denen ich Spitzen, etc. rausmessen koennte.

Ich war jetzt aber einfach zu faul, nochmal in den Laden zu radeln und das bloede Hub umzutauschen (hab natuerlich schlauerweise gleich ein bus-powered mitgekauft), sondern hab die Platte an den USB und an mein Netzteil geklemmt. Mit der zusaetzlichen Spannung ausm USB geht’s einwandfrei, nur darf da sonst nix mehr am USB haengen :-/ Vielleicht hab ich ja morgen frueh genug Lust und fahr nochmal in den Laden

Yves: PS/2 hab ich keinen und die beiden einzigen USB-Ausgaenge haengen bei meinem Laptop leider am selben Hub… Jedes Hub am PC liefert 500mA - kommt also drauf an, wie die Anschluesse dann geschaltet sind. Ich kenn uebrigens Geschaefte, da kannst du dir Gehaeuse und Platte auf Wunsch zusammenbauen lassen :wink: Eine, die weniger als 0.5A zieht, wirst du aber wahrscheinlich nicht finden.

Ich haett uebrigens auch gern einen Maennercomputer :-p


Mac-(L)User oder was? :gun:

kleiner Scherz…


Ach, und Firewire liefert also genug Strom? (Ich weiß es nicht.)

1A zieht die Platte sehr wahrscheinlich nicht. Was ich so gesehen hab liegt in etwa bei 600-750mA. Ausnahmen auch mal 500-550mA. Ich hab noch ne 500mA-Platte, leider nur 2GB groß. Vor Jahren mal geschenkt bekommen, von einem, der damit nichts anzufangen wusste. Und später dann ein USB2-Gehäuse außemrum gekauft. Lohnt es sich also, ein Firewire-Gehäuse stattdessen anzuschaffen?


Bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte eigentlich, dass die Firewire Platten kein extra Netzteil benötigen. Ausserdem ist Firewire schneller, weil das USB2 Protokoll jede Menge Verwaltungsoverhead mit sich bringt (bin ich mir aber auch nicht sicher…)

ps: mit männercomputer meine ich selbstverständlich apple :smiley:

[edit] oh, um noch was konstruktives beizusteuern. Du könntest dir auch sowas kaufen, das kann man eigentlich immer brauchen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47728&item=5185555441&rd=1


Ok, auch von mir was konstruktives:
Den Hub aus dem ebay-Link besitze ich auch. Aus irgendwelchen Gründen erkennt mein Rechner aber nur einen der Ports als USB 2.0 und die anderen als 1.1 (äußerst seltsam).

Ich würde eher mal in ein ordentliches Universal-Netzteil investieren. So eines, bei dem man die Spannung verdrehen kann und das mindestens 5W (also z.B. 1A bei 5V) leistet.


So nen 4xUSB2-Hub hub - äh hab ich auch, mit Netzteil. Wenn du dir einen kaufen willst, pass auf, dass du ihn im Zweifelsfall gut zurückgeben oder umtauschen kannst. Meiner mag nämlich die Palm-Synchronisation nicht durchlassen. Verwend Hub den derzeit aber nicht, weil ich jetzt genug Anschlüsse am PC hab.


Das darf aber nicht sein, den wuerd ich dann zurueckgeben. Ein ‘ordentliches’ Netzteil sprich ein stabilisertes ist meistens teurer als der Hub oder gleich teuer. Ich wuerd halt in ein Geschaeft gehen, z.B. KK, da die Platte und das notebook mitnehmen und sagen, dass du so einen Hub willst und den da laufen sehen willst, da sollte ja schnell ueberpruefbar sein.