Wie öffne ich eine (340 MB TIFF) Datei?

Computer für Anfänger Teil 1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wie öffne ich eine Datei?
ok, ganz soo einfach wollen wir dat mal nicht machen :smiley:
dateigroesse ~340MB tiff
ich möchte sie so öffnen, ohne vorherige konversion zu jpg oder ähnlichem.

fyi das ist ein bild der erde mit der auflösung ~21000*21000 :gun:

gimp ist gescheitert (win/lin), irfanview mag irgendwie nicht, kuickshow kann sie angeblich nicht öffnen (“format nicht unterstützt oder imlib falsch installiert”?!?!?) nach dem ich versuchte, sie mit gimp zu öffnen, hatte mein kde3.2 leichte startprobleme :-/

der win-rechner hat 1GB hauptspeicher, der lin-rechner 256MB+~800MB swap.

wahrscheinlich werde ich doch konvertieren müssen …


also ich hab damal als ich meine facharbeit gemacht habe immer mit .psd files um die 200 - 300 mb rum hantiert. also photoshop sollte das schon packen … vor allem wenn du 1 gig ram hast.


Photoshop ist aber teuer. :smiley:


Kommt drauf an, was kabel damit machen will. Vllt langt ja die 30-Tage-Demo fuer den Zweck aus… Ein virtueller PC bietet sich dafuer uebrigens gut an, gibt’s das MS Virtual PC nicht ueber MSDNAA gratis? Naja egal…


Vielleicht machts auch ACDsee - ist der Viewer meiner Wahl, und da gibts auch immer eine Testvesion soweit ich weiß


ja, von ACDsee gibts ne testversion, die man allerdings online freischalten muss… das klappte irgendwie net.
gimp2 hat auf der 1GB kiste noch ne cache-datei angelegt, und im endstadium hatte die so ~2GB :vogel:
nee, mit virtuellen rechnern fang ich erst gar nicht an …

btw ich will nix damit machen :smiley:
wg-kollege wollte einfach nur die plain-tiff-datei öffnen, und irgendwie ist es nicht ersichtlich, warum das net gehen soll.


Weil die meisten für den Heimgebrauch gedachten Grafikprogramme nicht darauf ausgelegt sind, mit Bildern in solch perversen Größenordnungen zu arbeiten :wink:

Mit Photoshop kann man erwarten, dass sowas funktioniert - schlicht und einfach, weil PS sich immer noch in erster Linie an professionelle Anwender richtet, und da sind Bilder in einer Größe von jenseits 250MB durchaus keine Seltenheit…
Paint Shop Pro, Irfanview, ACDSee undsoweiter dagegen richten sich an Heimanwender - und welcher Otto Normalverbraucher knipst mit seiner Digitalkamera schon Urlaubsfotos von 300MB? :wink:

Eine rein technische Erklärung kann ich mir auch nicht so direkt aus den Fingern saugen; höchstens eben, dass die “Heimprogramme” von der Effizienz her dafür gedacht sind, mit kleinen Bildern (ich sag mal <50MB) umzugehen. Und wenn man als Entwickler sowas nicht auch mit derart großen Bildern testet, merkt man gar nicht, dass die Speicherverwaltung bei großen Datenmengen einfach dumm guckt und winke-winke macht… :wink:


naja, wenn das bild 21000 pixel breit ist, dann ist jeder pixel ungefähr ein kilometer.
sooo genau ist des nu net :finger: :gun: :smiley: :cool:

mal mit photoshop probieren … vielleicht heute abend. thx, die erklärung ist plausibel.

http://visibleearth.nasa.gov/
viel spass! :cheesy:


gqview sollte das können.
jedenfalls waren die berühmten satellitenbilder kein problem.


Naja … ein Bild bei 21000x21000 Pixeln mit sagen wir mal 32 bit Farbtiefe braucht 1,7 GB Ram … da reichen deine 1 GB nicht aus. Mit SWAP bzw. bei GIMP kann man ja nen eigenen Puffer festlegen sollte das aber schon irgendwie gehen. Nur SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR langsam :slight_smile:


wenn wir jetzt die Farbtiefe auf 16 bit setzen reicht das Gig Ram aus(vorausgesetzt, ich glaube Sebbis Berechnungen), wenn das Betriebssystem nicht zu hungrig ist :o)


und die macher/bereitsteller des bildes sind niemals auf den wahnsinnig intelligenten gedanken gekommen das bild einfach zu zerstueckeln ?


Zerstückeln ist für Serienmörder Mädchen!


könnte sein dass das tif einen defekt hat … :-/
ich habs jetzt mal von tif nach pnm konvertiert (1.3GB dateigroesse) und dann von pnm nach jpeg. die datei hat jetzt 32MB und trotzdem kanns gimp net ordentlich öffnen grr er lädt ewig, irgendwann ist wieder mal der tile-cache voll, dann wird das system laaaaaaaaaahm sonst passiert wenig bis gar nix. die pnm rühr ich lieber net an :wink:

kuickshow/gqview meinen, es ist kein jpeg.
gibts ein programm, mit dem man bilddateien auf formattreue testen kann?

@Ford: welche unbekannten satellitenbilder? :smiley: