Wie verbinde ich DSL-Modem und DSL-WLAN-Router am geschicktesten?

Konfiguration entstand durch Wechsel von Arcor zu Alice

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wie verbinde ich DSL-Modem und DSL-WLAN-Router am geschicktesten?
Hi,
Ich habe meinen Telefon/DSL-Anschluss von Arcor zu Alice gewechselt. Dummerweise ist der Anschluss von Alice ein “Next Generation Network” (http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Network) Anschluss. Das äußert sich u.a. darin, dass ich von Alice nur eine Box bekommen habe, an der die Amtsleitung rein geht, und Telefon und Ethernet rausgehen - an das interne “DSL-Modem” komme ich so nicht ran. (Die Box von Alice ist nur ein DSL-Modem ohne Router, an den Ethernet Port soll man mit PPPoE ran)
Ich würde gerne weiterhin meinen WLAN-Router betreiben, allerdings kann ich so natürlich nicht das im Router eingebaute DSL-Modem nutzen. Ich habe jetzt einfach den Router per Ethernet mit der Alice-Box verbunden, und die Internet-Verbindung kann ich jetzt durch Ausführen des PPPoE-Treibers auf meinem Rechner herstellen. Das hat natürlich gewisse Nachteile (Sicherheit, Internet ist nicht mehr automatisch für alle Clients im Netz verfügbar, usw).
Ich dachte eigentlich, dass mein Router auch externe DSL-Modems nutzen könnte, weil ich irgendwo was in der Anleitung über PPPoE-PassThrough gelesen habe. Anscheinend bezieht sich das aber nur auf die Funktion, dass Clients auf das interne DSL-Modem des Routers zugreifen können. So einfach geht es also nicht.
Fällt jemand zu diesem Problem eine “vernünftige” Konfiguraton ein, ohne dass ich mir einen neuen Router kaufen muss?


Fall auf deinem Router OpenWRT o.ä. lauffähig ist, dann empfehle ich dir, das darauf zu installieren. Es kann auch PPPoE, also mit einem externen Modem.


Nein, ist es leider nicht (hätte ich gleich im ersten Post dazuschreiben sollen). Der Router ist ein Prestige 660HW-67 (gabs als dreingabe bei Arcor).


Fritzboxen können auch PPPoE.


Aber nur die Fritzboxen, die mehr als einen LAN-Anschluss haben! Da sind wir auch schonmal drauf reingefallen. LAN 1 = DSL-Modem, LAN 2/3/4 = PCs. Nur diese Geräte haben auch die oft zitierte Option “Internetzugang über LAN1” in der Konfig-Oberfläche.


Also meine Alice-Hardware kam noch klassisch als Splitter und Modem vor ca. zwei Monaten . Versuch doch mal bei denen anzurufen und die Alice-Kiste dagegen zu tauschen.

Ansonsten kannst du ja mal schauen, ob es nicht eine Klappe/Abdeckung gibt, über die du ans Innenleben der Box herankommst. DSL-Leitungen sind ja sehr genügsam, vielleicht kannst du da ganz einfach zwei Drähte anlöten oder -klemmen und die ans Modem rausführen.