Wie weit seid ihr?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wie weit seid ihr?
In der Newsgroup schreiben immer die selben 5 Leutchen, hier kaum jemand.

Wie läufts bei euch?? Seid ihr schon alle fertig? Bin ich der einzige dem seine Queue fast fertig ist, aber hier und da rumspinnt??

Mit was habt ihr so Probleme??

…will mich nich als Einziger so blöd fühlen…


hm ich bin seid dienstag abend fertig :-p

aber ich hab nur den test laufen lassen der dabei war… und der funkt…

das einzige problem das ich hatte war das ich nicht wusste das man templates in einer datei schreiben muss (bzw. mit include drunter…)

sonst gings recht schnell (endlich c++ :)) c letztes semester war ja “horror” immer diese deklarationen am anfang der funktionen… grauenvoll…)


Hm, hab erst am Mittwoch angefangen, war dafür aber dann am Donnerstag auch fertig…

Und die Exceptions?

Naja, das wurde in der NG ja doch ganz nett erklärt. Überhaupt, es scheinen mehr Leute in die NG zu schreiben, als ins Forum. Hier kommen überhaupt keine Fragen oder sowas an, deshalb wird hier wohl auch viel weniger diskutiert. Allerdings sind die SP-team’ler uns doch einige Erklärungen schuldig, die auf den Folien schlicht nicht zu finden sind. Die Doku aus der VL ist einfach schlecht, das müssen die nachträglich ausbügeln. Und da die sich eben nicht in unser Forum trauen, müssen wir halt in die NG. Was soll’s… Ich hab mich schon dran gewöhnt.

Versteh ich net. Ich mach mir mittlerweile ein paar Gedanken, ob ich in noch nicht ganz absehbarer Zukunft ein größeres Server-Projekt starten soll, zur Diskussion stehen dafür eigentlich nur C oder C++ (Linux). Aber je mehr C++ ich sehe, desto weniger Lust hab ich, damit ein ganz großes Programm zu schreiben. Wenn es den SP2’lern nicht gelingt, mich vom Nutzen und den Vorteilen von C++ zu überzeugen, bleib ich lieber bei C. Das kommt zwar bei weitem nicht an den Komfort von modernen Sprachen wie VB oder C# ran, aber C++ ist IMHO irgendwie gründlich misslungen.


Mein großes Problem war nicht das Implementieren einer prQueue sondern die Umsetzung. Ich wusste wie es geht, aber ich war nicht fähig es in eine kompilier-fähige Form zu bringen.

Die Syntax und Grammatik von C++ macht mir absolut Probleme. Ich hab vor dem Studium nie programmiert. Aber selbst in C war ich spätestens nach 15-20 Stunden (wehe jemand lacht!!!) mit einem Programm fertig. Nur jetzt…bis ich das mit den Templates gecheckt habe. Man man man…wenn die Grammatik von C so einfach wie die von Englisch ist dann sitze ich mit C++ jetzt grad vor prechristlichem Chinesisch… :-/


Die Dokumentation ist dieses mal echt dürftig. Letztes Semester konnte man mit dem Übungsskript und ein paar Manpages echt gut einsteigen, aber diesmal muss man sich ja jeden Fitzel Info selber zusammensuchen :-/

Und die Newsgroup ist zwar hilfreich und alles, aber dieses 2 Frames System gefällt mir nicht. Das Forum hier ist zwar auch nicht perfekt (keine Verästelung der Diskussion möglich) aber in der Newsgroup ist der obere Frame immer extrem unübersichtlich. Am besten wäre wenn man die Threads und die jeweiligen Replies trennt und dann mit 3 Frames arbeitet.


@Yves: VB würde ich weder als modern noch als Sprache bezeichnen :smiley:


Hast du dich denn schonmal nach anderen Newsreadern umgesehen?
Im Gegensatz zu diesem Forum hier, hat man da ja die Auswahl, welchen Client mit welcher Darstellungsform man nimmt :wink:

Vielleicht gibts ja auch uebersichtlichere Newsreader als den, den du verwendest.

Wobei mir jetzt spontan auch keiner einfaellt, der so arbeitet, wie du das beschrieben hast…


ähem, ich nutze…
ähm…

[size=7]outlook express[/size]

und ich hab mal von SuSe den eingebauten kNode oder so probiert, bei dem war es aber ähnlich. Was für einen Newsreader würdest du denn empfehlen?
Gibts da einen mit 3 Frames?


Bin eigentlich auch schon seit Donnerstag fertig.

Aber hab jetzt noch ne Frage.
Wo habt ihr außer der logic_exception noch eine Fehlerbehandlung eingebaut?


nach jedem new eine abfrage, ob pointer gleich NULL!!! (wie in guten :#: alten malloc-zeiten :smiley:


also genau einmal? :wink:


nach nem new eine abfrage ob NULL? … najaa … ich geh mal davon aus dass das klappt g

hab 2 stunden gebraucht und die meiste Zeit ging für das rumprobieren mit Templates drauf … netterweise standen dazu ja einige Hinweise in der Newsgroup ohne die es wohl kaum geht. Auf den Folien fehlt so einiges…

@Yves: C++ ist so schlimm doch gar nicht. Einen obfuscated Code Wetterbewerb gewinnt man damit wohl eher, aber sonst ist doch fast wie Java. Und VB als modern zu bezeichnen … naja … wer sich hier freiwillig outet irgendwas mit Basic am Hut zu haben g


hm, mit dokumentation und so, also bisher hat mir die folgende (auf der seite verlinkte) absolut gereicht…
Vorsicht aber, ist schon etwas veraltet!

http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/


also ich kann mich noch lebhaft an diskussionen mit den sp1-leitern erinnern, dass doch theoretisch und überhaupt … malloc/new NULL zurückgeben kann(!!!)…
deshalb: sischâ is sischâ nischjâ


ja,
das stimmt, wir hatten heute auch eine lebhafte diskussion in der
software-systeme-1-uebungleiterbesprechung (nachfolger von sysprog1):

wenn man die datasize z. b. auf 1 kb limitiert
und dann ein paar progs ausfuehrt, sieht man, welche ihre mallocs
schoen auf fehler abfragen.

gut sind z. b. ls und make,
schlecht z. b. df - das liefert einfach einen segfault!

war schon sehr lustig, welche progs alle “schlampig” programmiert sind,
obwohl sie seit jahren (jahrzehnten?) unveraendert sind :]…


Ha! Wieso haben wir das in SP1 nie gemacht? Sag mir doch bitte mal, wie du diese Größe limitierst.


siehe builtin “limit” der tcsh-manpage.

Hab aber selber noch nicht damit rumgespielt weiter.
Gibts sicher in der bash und anderen shells auch, weiss aber nicht, wie’s dort heisst.


limit ist es bei der tcsh,
ulimit bei der bash (gerade nachgeschaut):

[09:26:48] steppenwolf@steppenwind:~$  ulimit -a
core file size        (blocks, -c) 0
data seg size         (kbytes, -d) unlimited
file size             (blocks, -f) unlimited
max locked memory     (kbytes, -l) unlimited
max memory size       (kbytes, -m) unlimited
open files                    (-n) 1024
pipe size          (512 bytes, -p) 8
stack size            (kbytes, -s) 8192
cpu time             (seconds, -t) unlimited
max user processes            (-u) 4095
virtual memory        (kbytes, -v) unlimited
[09:26:49] steppenwolf@steppenwind:~$  ulimit -d 8
[09:26:53] steppenwolf@steppenwind:~$  vim bla
Fehler beim Ausführen von "/usr/share/vim/vimrc":
Zeile   56:
E484: Can't open file /tmp/v261016/0
Drücken Sie die EINGABETASTE oder geben Sie einen Befehl ein
[09:26:58] steppenwolf@steppenwind:~$  

da kommt dann teilweise ganz komisches verhalten raus,
z. b. hatte gerade ein ls -la ausprobiert, dann kam die manpage von
der bash, die ich mir vorhin angeschaut hatte :]…


ja, da habe ich jetzt auch nichts gemacht.
wie soll denn das dann aussehen und was fuer eine exception soll man da werfen?