Wieso immer Linux!? (Jahrgang 2005)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wieso immer Linux!?
:vogel: :finger: :wand:

Dauernd wird mir hier von allen Seiten Linux als Lösung aller Probleme dargestellt!! Ich muss hier mal aus Sicht eines Profis, der schon mehrere Jahre beruflich mit diesen Sachen zu tun hat, folgendes bemerken:

Linux ist nur umsonst, wenn eure Zeit nichts wert ist!!!1!

Es gibt tolle Uni-Lizensierungsprograme von Microsoft, da bekommt man als Student von Profis entwikelte Spizensoftware für umsonst, und muß sich nicht mit dauerndem Kernel-Kompilieren abplagen!! Auch und gerade für Informatiker - Microsoft Visual Studio .Net ist die weltweit inovativste, fortschrittlihcste und benuttzerfreundlichste Entwicklungsumgebung auf der Welt! Kdevelop und Eclipse kannste vergessen!! Fragt mal jemanden, der schon mit beiden gearbeitet hat - nur verwirrte Opensource-Fanatiker finden das rückständige und langwierige Frickeln mit VI und Consorten toll!


Fragt sich, warum der deutsche Bundestag seine Server auf Linux umgestellt hat, wenn denn Windows soooooooooooooooo suuuuuuuuuuuuuuuuper toll ist.


Oehm… erst nachdenken, dann tippen…

du versuchst hier zu studieren. d.h. konzepte zu verstehen, vollstaendig nachzuvollziehen und naja, eben lernen.

da du unter anderem auch mitbekommen sollst, wie ein betriebssystem funktioniert… wuerd ich mal sagen ist linux die bessere wahl. windows muesstest du erst mal komplett reverse engineeren bevor du irgendwas wirklich SEHEN koenntest, geschweige denn begreifen… sehr studentenfreundlich :wand:

nebenbei bemerkt hat nunmal jedes betriebssystem auch einen einsatzbereich, fuer den es gedacht ist…
ich geb dir schon recht, wenn du ne schoene entwicklungsumgebung willst kann man schon das visual studio verwenden…
ich verwende VI, werde auch dabei bleiben, und hab davon folgendes: ich muss selbst den ueberblick behalten, selbst die syntax wissen. in der klausur aufm blatt papier bekommst du keine popup-liste mit allen moeglichkeiten die du grade verwenden kannst.

und nochwas: warum studierst du denn eigentlich als „Profi, der schon mehrere Jahre beruflich mit diesen Sachen zu tun hat“ noch? keinen bock auf geld verdienen? zu schlecht? arbeitslos?

hier werden dir sicher viele linux als DIE loesung verkaufen, und es is dein gutes recht dieses BS nicht als diese zu akzeptieren, das ist dein problem. aber windows ist auch nciht diese ultimative loesung. es ist dermassen „anwenderfreundlich“ dass du als student, der eigentlich daran lernen soll, NICHTS von den mechanismen und prinzipien siehst, geschweige denn mal ohne weiteres aenderung vornehmen kannst, um den effekt einer auf den ersten blick „nichtigen“ veraenderung an einer wichtigen systemkomponente nachzuvollziehen…

kurz: es ist eine sache des anwendungsgebiets, welches OS/welches IDE man verwendet. und natuerlich spielt der persoenliche geschmack auch mit rein.
so.

achja, ich tu noch schnell was fuer die erhaltung der deutschen sprache (ich weiss, ich selbst verwende weder gross-/kleinschreibung noch umlaute… hab halt ne engl. tastatur und bin zu faul fuer shift)


da haelt einer aber viel von sich. :smiley: :-p :moody:


Ich glaube Ihr seid auf einen troll reingefallen…


Ich kann mich nur ChaosFan und meagashira nur anschliesen.

Jedes OS hat seinen Anwendungsbereich. Und fuer das Lernen der Funktionsweisen und Aufgaben eines Betriebssystem fuerht an Linux kein weg vorbei.

Wer welches OS oder welche IDE einsetzt ist ganz alleine seine Entscheidung. Da sollte jeder schon selbst wissen - v.a. wenn er Informatik studiert.

Ich denke es ist nicht noetig, dass ein “Profi(s)” sich als WINDOWS-Missionar aufspielt. Oder andersrum G


bingo


Natürlich !! Kaum sagt einer, was euch nicht passt, isst er ein Troll !!! :motz:

Ich missioniere hier keinen, ich will euch nur vor einem schlimen Fehler und vergeudeter Zeit bewahren !! Hört auf jemanden, der mit diesen Sachen sein Geld verdient ! Draussen in der Wirtschaft krät kein Hahn nach Linux !!

Dass die grossen Linuxer hier auf Rechtschriebfehlern herumreiten zeigt dass sie keine richtigen Argumente haben !!!



Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

uebrigens heisst das Rechtschreibfehler :wink:

als „grossen Linuxer“ wuerde ich mich auch ned bezeichnen…

nebenbei bemerkt zeigt deine antwort, dass du entweder kein deutsch verstehst, nicht lesen kannst oder unfaehig bist, eine diskussion zu fuehren…

edit: das ist - fuer mich jedenfalls - EOD. Mit Trotteln diskutier ich nicht.


Achund was ich noch sagen wollte: Wenn ihr unbedingt den SourceCode angucken wollt um draus zu lernen, das könnt ihr bei Windows natürlich genauso ! Microsoft hat aus dn Fehlern der Vergangenheit gelernt und bietet seinen SourceCode auch an !! Wohlgemerkt SurceCode von Profisotfware und kein Frickelkram !!!
Guckt einfach unter http://www.microsoft.com/resources/sharedsource/default.mspx !!!

:finger:


ok, auf ein allerletztes:

  1. Bis auf Windows CE-Source hab ich auf der Seite keinen kompletten Betriebssysdtem-Source gefunden. Fuer den muesst ich mir ein extra Prog ziehen und er is noch nicht verfuegbar. thumps up.

  2. Werd ich langsam schwachsinnig oder hab ich wirklich irgendwas von Source anschauen geschrieben? nachles nein, hab ich nicht. es geht um kleine veraenderungen des LAUFENDEN SYSTEMS. ausser exporer.exe killen kannste da bei windows ja fast nix machen…

  3. du brauchst hier niemanden vor irgendwas bewahren. die sind alle alt genug. und wenn ihnen der lerneffekt, den linux bietet, ihre zeit wert ist, dann lass sie doch. mir hats definitiv nicht geschadet.

und an der uni MUSST du mit linux arbeiten. das ist VORLESUNGSSTOFF. wenn dir das nicht passt: geh zurueck in die Wirtschaft und bleib da.


Ich schlage vor, wir verlagern sämtliche Diskussionen über dieses altbekannte Thema in diesen Thread hier und halten dafür alle anderen Threads sauber.

Dies ist hiermit der offizielle Windows-gegen-Linux-und-umgekehrt-Hass-Thread! :-p
Und bleibt bitte wenigstens in den anderen Threads halbwegs sachlich!


Ueber draussen in der Wirtschaft kann ich leider nix sagen, aber wer sagt eigentlich, dass wir hier sind um spaeter in die Wirtschaft zu gehen? Weil dieses Argument nervt mich langsam etwas…

Ansonsten versteh ich diese ganze Diskussion net… alles hat halt wie so vieles in seinem Leben vor und Nachteile… genauso auch Linux und Windows… und wirklich vergleichbar sind sie auch nicht…

Und vor allem wer sind alle Seiten, die dir Linux als Lösung aller Probleme darstellen wollen?


schon auf den “frauen haben doch eh keine ahnung”-post wart ^^
wuerde zum niveau passen :wink:
frozy: versteh das nich falsch, ich weiss dass du was kannst :wink:

senf dazugebe
hmm, ist mir eigentlich relativ egal. Auf meinem Rechner gibt es eine friedliche Koexistenz von WinXP und Sarge.

Hat doch alles seine Vor- und Nachteile:
MSWINdings:
pro: bequem, verständlich für normalsterbliche, etc.
con: nicht os, kein Einblick in Interna, kostenpflichtig, etc.
Linux&co:
pro: os, kostenlos, personalisierbar bis zum geht nicht mehr, etc.
con: kryptisch für normalsterbliche, etc.

achja, und zum zocken taugt win. ja, okay, QIII im cipraum…

Es soll ja angeblich so ein Mittelding zwischen Windows Bequemlichkeit
und Linux Performance, etc. geben. Dazu bischen mehr im Ubuntu thread.


also entweder dieser Account, Schaufel Exzem und winfire sind von der selben Person oder ihr habt eure Sprache recht schnell aneinander angepasst.

Mal nachsehn wer das Wort „Frickel“ zuerst benutzt hat…


{X-TremeWeb}|Daniel] wie alt bist du eigtl, dass du du ein webdesign “profi” bist?
und: ist das deine seite: http://x-tremeweb.de/ ?

btw. versuch mal deine tastatur zu repariern, ich glaub die 1 hängt


Ich benutze bei mir WinXP und hab wirklich null Linux auf meinem Rechner sowie Laptop, habs schon immer getan und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Trotzdem finde ich Linux nicht schlecht und wie viele schon sagten hat alles seine Vor- und Nachteile. Nach wie vor laufen beide Betriebssysteme stabil, sowohl mein Windows bei mir aufm Rechner als auch das Linux an den Uni-Rechnern.

Muss mich ChaosFan anschliessen: Wer kein Linux mag und es auch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann Code-“Gefrickel” zu benutzen (uebrigens wer sagt denn bitte, dass Linux-Coder keine Profis sind?!), soll halt mit anderen Betriebssystemen gluecklich werden.

So langsam Frage ich mich was der Sinn und Zweck dieses Threads ist. Will man einen Windows-Kreuzzug starten und alle Linuxuser, -coder, -sonstwas bekehren?
Oder will man einfach fuer etwas Leben im Forum zu sorgen und leute wie mich dazu bewegen mal Posts zu schreiben, die mehr als nur 3 Woerter lang sind (was ich zugegebenermassen nicht oft mache).
Vielleicht bildet sich ja ein Keil zwischen uns Informatikern und es entstehen zwei Gruppen (Gangs, Banden, Fronten, etc.), die sich bekriegen, die einen fuer Windows, die anderen fuer Linux. Sitzen dann die Linuxmenschen dann vorne im Hoersaal oder sinds die Windowsmenschen?
Was machen dann die Aepfel?

grml ich sollte mich mal fertigmachen fuer die Mensa… Mehr Senf gibts beim naechsten mal, zunaechst goenne ich mir mal etwas Suess-Sauer-Sauce auf Putenbrustfilet :smiley:


Der Sinn war, möglichst viel Unruhe zu stiften und sich darüber zu amüsieren, wie Leute drauf einsteigen. winfire, schaufel und x-tremeweb sind fake accounts zu diesem Zweck.