Windows wartet 2 Minuten nach dem Login

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Windows wartet 2 Minuten nach dem Login
Hi,
ich lass hier Windows XP Pro auf meinem Computer laufen und hab damit seit einiger Zeit ein recht unangenehmes Problem. Direkt nach der Anmeldung erscheint mein Hintergrundbild, aber sonst passiert erstmal nichts. Der Explorer samt Desktop erscheint einfach nicht. Ab und zu ist mal geringe Plattenaktivität. Das geht dann knapp 2 Minuten so, und dann geht’s ganz normal weiter. Ich hab bereits alle Programme analysiert, die automatisch gestartet werden, konnte dabei aber nichts ungewöhnliches finden. Auch MS Bootvis kann mir kaum weiterhelfen, das sagt einfach, dass der Computer in dieser Zeit wartet. Mittendrin mal ein paar gestartete Prozesse, sonst aber nichts bei keiner CPU- oder Plattenaktivität.

An für sich krieg ich davon kaum was mit, da ich die Kiste nur neustarte, wenn ein Setup-Programm das will oder der Grafiktreiber mal wieder abschmiert (ATI ist auch nicht besser als Matrox). Dann ist es aber nervig, weil die Bootdauer dadurch halt mal um 200% verlängert wird…

Ich hab mal gehört, Acrobat 6 soll sich wohl recht arg ins System reinhängen, aber dessen Deinstallation half nicht. (Kann natürlich auch sein, dass Adobe mal wieder nen unbrauchbaren Uninstaller geliefert hat.) Auf ne System-Neuinstallation hab ich aber irgendwie keine Lust.

Jemand von euch ne Idee, woran das liegen kann? Ich kann leider nicht weiter in den Startprozess reinschauen, da ich darüber nicht viel weiß.

Ich bin auch über Hinweise auf weitergehende Communities dankbar.

Und kommt mir bitte nicht mit den üblichen Kommentaren, warum ich Windows verwende, die helfen niemandem weiter. (Dieser Satz muss hier mittlerweile leider sein.)


Das sind die typischen Probleme, warum ich Windows letzendlich in den Wind geschossen hab und moeglichst vermeiden will, aber ich will dich nicht mit flames langweilen.

Windows hat so einen Mechanismus, dass es den Bildschirm bereits anzeigt, obwohl noch nicht alles fertig geladen ist. Ist ja eigentlich recht cool, nur das z.B. der Startbutton am Anfang noch nicht funktioniert und somit relativ wenig nutzt. Ich koennt mir vorstellen, dass an diesem Mechanismus irgendwas nicht stimmt, oder ein Treiber es fuer essentiell haelt, irgendwas zu tun, was schief geht und halt erst dann den timeout bekommt.

Mit ‘msconfig’ hast du ne Uebersicht ueber alle startenden Dinge im System, ich glaub sogar ueber Dienste. Die muessten eigentlich sogar vorher gestartet sein, kann mir aber durchaus vorstellen, das von denen einer Mist baut.

Ansonsten wuerd ich mal in diesem Systemlog, das sich irgendwo in der Systemsteuerng/Verwaltung verbirgt nachschauen, ob da was auffaellig ist, oder mal das Netz mitsniffen, vielleicht meint ja ein Virenscanner oder sonstwas, erstmal seine Aktualitaet ueber eine Internetseite testen zu muessen, an die er nicht richtig hinkommt.


Stümmt, kannst auch mal in der Verwaltung bei der Ereignisanzeige schauen, ob irgendein Dienst nicht richtig gestartet wird oder ganz oft hintereinander.
Ich hatte auch mal 'nen Netzwerktreiber der den Systemstart ewig aufgehalten hat, aber das war noch zu Win 98 Zeiten…


also ich hatte schon auf einigen pcs dieses Problem in zusammenhang mit norton zeugs, seitdem installier ich das niemandem mehr. und einmal war auch meine dvb-t karte defekt, was zu dem selben problem führte (leider ohne weitere Fehlermeldung)


Hm, ok, dann muss ich mal schauen, was passiert, wenn ich ein paar Dienste oder Treiber ausschalte beim Start. Weiß im Moment gar nicht mehr, ob ich den abgesicherten Modus schon probiert hab. Solche Tests dauert halt immer ewig.

Hardwareprobleme möchte ich anfangs erstmal ausschließen, da das noch nicht immer so war (erst seit ner Weile, paar Monate vllt?) und ich die Kiste seitdem nicht mehr aufgemacht hab. Besondere Hardware ist da keine drin, nur das nötigste (Mainboard, GraKa, 2x CD).


Leg dir doch mal einen neuen Benutzeraccount an und schau, ob es genauso lange dauert, wenn du dich mit dem einloggst.


bei mir war das auch so. es lag an dem tcp/ip protokol das für die netzwerkkarte installiert war.
weiss nicht genau wieso aber das liegt glaube ich an der ip adresse. ich habe dsl und meine netzwerkkarte hat beim starten auf die ip adresse gewartet. die bekommt aber nur das dsl modem mitgeteilt und so wartet die netzwerkkarte umsonst. hab das tcp/ip protokoll dann bei der netzwerkkarte deinstalliert und jetzt läuft alles rund.


Das ist Warten auf den DHCP und sollte vor dem Login passieren. Oder parallel dazu laufen…


Isses hier auch nicht, tcp/ip hab ich statisch konfiguriert und DSL is auf nem anderen Rechner. Ich versuch mal, was passiert, wenn ich mich 2 min lang nicht einlogg, ob’s dann gleich geht.


Bei mir wars mal ein wildgewordener Bluetooth Stackdienst, der vergeblich einen BTDiscovery nach dem anderen ausgefuehrt hat. Selbstverstaendlich erfolglos, weil mein Bluetooth eh ausgeschaltet ist.


Ich hatte mal einen Dienst, der zwar das Starten an sich nicht verlangsamt, aber dafür ständig ca 50% Systemleistung gefressen hat - das lag daran, dass er nicht richtig starten konnte, sich dann beendet und neu gestartet hat - natürlich wieder ohne Erfolg, so dass das ganze sich unendlich wiederholt hat…
Das kann beim Zocken auf 'ner Lan ganz schön nerven wenn’s vorher noch nicht aufgetreten ist…


Das Problem mit dem Warten habe ich auch manchmal. Aber es gibt bei mir einen work-around: Task-Manscher auf, Benutzer wechseln, und dann wieder zurückwechseln. Dann ist schon alles fertig geladen. Das Wechseln dauert ca. 1 Minute, aber bei mir würde der Admin-Account sonst überhaupt nicht geladen werden :frowning:
Immer schön den Ruhezustand verwenden, dann hat man dieses Problem nicht. TCP/IP habe ich übrigens aus einem anderen Grund schon deinstalliert, aber das hat das Problem nicht behoben.


Ich hab die Benutzerwechselei deaktiviert. Und der Standby-Modus funzt ja auch prima - bis eben gelegentlich irgendwas neustarten will oder mich ein plötzliches Hardwareversagen zum Reset zwingt. Hm, TCP/IP deinstallieren… wär mal ne Idee. Ich meld mich dann nochmal, ob’s geklappt hat. :smiley:


Ja, dieses blöde TCP/IP, das kann doch eh keine Sau brauchen. Und deaktiviert endlich den Windows-Anmeldedienst, der braucht doch immer so lange!