WiSo-Infoscreen

auf nem Raspberry Pi

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WiSo-Infoscreen
Die WiSo hat jetzt wieder einen Infoscreen…

… aufm Raspberry Pi 8-(


tsts, wenn das der Marktführer wüsste…


Sieht ja sehr informativ aus!


Die Informationsdichte ist in der Tat sehr hoch.
(Bild wechselt alle 30 Sekunden, natürlich alles im JPEG-Format.)


Find ich sehr logisch. Der Raspberry rebootet halt regelmäßig, damit der

nicht allzu schlimm einbrennt.

In der nächsten Hardwarerevision gibts dann auch passende Bildschirmauflösungen:


Finde ich gut, dass einem im Gebäude angezeigt wird, wie es außen aussieht. Sie könnten noch Vogelgezwitscher dazu laufen lassen.

5 Likes

Naja, das sind ja auch noch Platzhalter. Die richtigen Infos gibt’s in der Vorlesungszeit, wenn auch jemand da ist. Wenn die UnivIS-Schnittstelle fertig ist werden da auch die aktuell laufenden und kommenden Lehrveranstaltungen angezeigt und die News-Feeds eingebunden.

Nö, der Pi rebootet gar nicht. Das „Einbrennen“ (welches ja keins ist) sieht man aber wirklich schon nach 30 Sekunden.

Das ist ein Hardwareproblem. Der Monitor selbst hat 1365x768 Pixel, aber wenn man den RPi darauf einstellt bootet er im safe mode. Liegt daran, dass der eigentlich nur 4:3 nativ darstellen kann (vom Controller her) und 16:9 nur hoch skaliert. Ziemlich bescheuert, aber das kommt davon, wenn man „HD-Ready“-Monitore kauft.


Sicher, dass 16:9 vs 4:3 das Problem ist? Ich glaube eher, es liegt daran, dass 1366x768 nicht EDID-konform ist. Die horizontale Auflösung muss dazu nämlich durch 8 teilbar sein. Deswegen geben solche Monitore immer irgendeinen Quatsch in ihrem EDID an. Das war schonmal ein Problem als “überkonforme” Xorg-Treiber dann verweigert haben, bestimmte (richtige) Auflösungen darzustellen.

Wenn man hier guckt: http://elinux.org/RPiconfig
Statt hdmi_safe sollte man doch auch einfach nur hdmi_ignore_edid setzen können. Dann hdmi_group=2 und hdmi_mode=81. Falls das nicht klappt, bleibt noch: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=29&t=24679

1 Like

Ich hab nochmal nachgeschaut. Laut Handbuch des Monitors könnte der 1360x768 ohne Skalierung anzeigen (Seite 43/GE-42). Das wäre dann hdmi_mode=39. Als ich das probiert hab hat der irgendwas in 640x400 oder so angezeigt (das mein ich mit safe mode). Laut /opt/vc/bin/tvservice -m DMT ist der Modus auch nicht unterstützt (wenngleich der Befehl mir jetzt per SSH nur den Modus 35 anzeigt).

Das probier ich mal aus. Ich bin leider nur an der Wiso, wenn ich unbedingt muss. Kann also dauern :wink:


Die letztere Methode hat funktioniert (hdmi_cvt). Danke!


Awesome!