Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - Localization and Sensing in Radio Networks using AI

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wissenschaftlicher Mitarbeiterin - Localization and Sensing in Radio Networks using AI
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.

[b]
Sie begeistern sich für KI und Mobilfunk und finden es spannend, sich mit der Forschung und Entwicklung innovativer Zukunftstechnologien zu beschäftigen?

Dann schauen Sie sich unser Stellenangebot an![/b]

Wir in der Gruppe »Machine Learning & Validation« kombinieren die Expertise in fortgeschrittenen Themen des maschinellen Lernens für Lokalisierung in Mobilfunknetzen. Einer unserer Schwerpunkte ist die Entwicklung KI-basierter Algorithmen für die Lokalisierung, wobei der Energiebedarf für den Einsatz von KI sowie das kontinuierliche Weiterlernen eine zentrale Rolle spielen. In Zukunft wird eine Verschmelzung von Kommunikations- und Lokalisierungssystemen erwartet, die in vielen Anwendungen eine zentrale Rolle spielen wird.

[color=limegreen]Was Sie bei uns tun
[/color]

  • Entwicklung und Transfer von lernenden Verfahren für die Signalverarbeitung in Funksystemen mit Schwerpunkt Lokalisierung
  • Forschung in den Bereichen Continual Learning und KI-assistierter Mobilfunksysteme
  • Mitarbeit in Kooperationsprojekten mit Industrie und Forschung
  • Management von Projektarbeiten und/oder Betreuung von Studierenden
  • Präsentation von Forschungsergebnissen durch wissenschaftliche Veröffentlichungen, Vorträge und Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Präsenz auf Veranstaltungen, Messen, etc.)

[color=limegreen]Was Sie mitbringen
[/color]

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium z. B. in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik, Informatik oder einem verwandten Kombinationsstudiengang
  • Umfassende Erfahrung mit funkbasierter Lokalisierung
  • Gute Kenntnisse im Bereich Machine Learning und Deep Learning
  • Sicherer Umgang mit Python und/oder MATLAB, gerne auch C/C++
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

[color=limegreen]Was Sie erwarten können
[/color]

Fraunhofer ist nicht nur die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa, sondern wir gelten auch als Top Arbeitgeber. Aber warum eigentlich?

  • Praxisbezogene Projekte mit Gestaltungsfreiraum motivieren unsere Mitarbeitenden, Innovationen voranzutreiben.
  • Ihre Bedürfnisse nehmen wir ernst: Die bestmögliche Vereinbarkeit Ihres Berufs- und Privatlebens unterstützen wir durch zeitliche Flexibilität und hybrides Arbeiten.
  • Unsere Mitarbeitenden genießen unsere wertschätzende Kultur: Wir sind offen, hilfsbereit und pflegen einen vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Ihre Ziele und Interessen liegen uns am Herzen: Wir unterstützen Sie regelmäßig durch fachliche und persönliche Seminare, Coachings sowie Sprachkurse.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

[b]Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (PDF: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! [/b]

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

www.iis.fraunhofer.de

Kennziffer: 57166