Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - Process Mining und Machine Learning

Sie finden die Zukunftsthemen Analytics und Künstliche Intelligenz spannend und interessieren sich vor allem für die Analyse und Prognose von Prozessen mithilfe von Process Mining und Machine Learning?

Dann werden Sie Teil der Gruppe »Process Intelligence« der Abteilung »Analytics« bei uns am Standort Nürnberg!

Was Sie bei uns tun

  • Sie erforschen Process Mining-Techniken sowie Machine Learning-Verfahren und wenden diese in Projekten (insbesondere von öffentlichen Fördergeber*innen, z. B. BMBF, BMWK, Bayern, EU) an.
  • Sie entwickeln innovative Ideen und neue Lösungen zur datenbasierten Analyse und Prognose von Prozessen.
  • Sie setzen mit uns neue Methoden des prozessbewussten Lernens für industrielle Partner in praktischen Anwendungsfällen der Produktion und Logistik um.
  • Sie tauschen sich fachlich an den Schnittstellen der prädiktiven Prozessanalyse zu Data Science sowie der mathematischen Optimierung aus und betreuen studentische Hilfskräfte.

Was Sie mitbringen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder vergleichbares mit Vertiefung in Data Science oder Statistik
  • Erfahrung in der Anwendung von Machine Learning-Verfahren zur Analyse sequenzieller Daten sowie Interesse für den Forschungsbereich der prädiktiven Prozessanalyse (Predictive Process Mining)
  • Gute Kenntnisse in statistischen Programmiersprachen wie R und Python
  • Gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse

Wünschenswert sind darüber hinaus:

  • Erste Erfahrung im Umgang mit großen, sequenziellen Datensätzen (Big Data) sowie in der Entwicklung von prototypischen Benutzeroberflächen (z.B. Shiny-App, Streamlit)
  • Grundlagenwissen im Prozessmanagement, insbesondere der Prozessmodellierung in Produktion und Logistik

Die Position ist auch für Berufsanfänger*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen und Erfahrungen aus Praktika, Studien- oder Abschlussarbeiten geeignet. Darüber hinaus besteht bei Interesse und entsprechender Eignung die Möglichkeit zur Promotion.

Was Sie erwarten können

Fraunhofer ist nicht nur die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa, sondern wir wurden auch als »TOP 1 Arbeitgeber« ausgezeichnet. Aber warum eigentlich?

  • Wir ermöglichen Chancengerechtigkeit: Unsere Wissenschaftlerinnen werden beispielsweise durch das Förder- und Entwicklungsprogramm »Fraunhofer TALENTA« unterstützt.
  • Ihre Bedürfnisse nehmen wir ernst: Die bestmögliche Vereinbarkeit Ihres Berufs- und Privatlebens unterstützen wir durch zeitliche Flexibilität und hybrides Arbeiten.
  • Unsere Mitarbeitenden genießen unsere wertschätzende Kultur: Wir sind offen, hilfsbereit und pflegen einen vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Ihre Ziele und Interessen liegen uns am Herzen: Wir unterstützen Sie regelmäßig durch fachliche und persönliche Seminare, Coachings sowie Sprachkurse.
  • Praxisbezogene Projekte mit Gestaltungsfreiraum motivieren unsere Mitarbeitenden, Innovationen voranzutreiben.
  • Wir schaffen Raum für Begegnung: Sportliche Angebote vor Ort und remote, Events sowie Gemeinschaftsräume bringen unsere Mitarbeitenden zusammen.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie viele Stunden Sie gerne arbeiten möchten. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, eine Verstetigung wird angestrebt. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Wichtiger Hinweis: Bitte vergessen Sie nicht, nach dem „Speichern“ auf den „Bewerben“-Button zu klicken, sonst kommt Ihre Bewerbung nicht bei uns an.

Fragen zu dieser Stelle beantwortet Ihnen Luca Marie Prietz: Personalmarketing@iis.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

www.iis.fraunhofer.de

Kennziffer: 63976