WLAN am Campus??

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WLAN am Campus??
Hey, ist irgendwie ziemlich leer hier in der Kategorie! Naja, falls sich jemand für Funk-Netzwerke interessiert, hab ich im faui2k1-Forum nen interessanten Thread gefunden… Leider schaut’s da momentan nicht soo toll aus in der Uni, aber vielleicht werden die damit ja doch irgendwann fertig und wir können uns dann während langweiliger Vorlesungen Mails schicken oder so :smiley:

Zusammengefasst: Es existiert ein (funktionierendes?) WLAN an der TechFak, das bis jetzt nur im RRZE erreichbar ist. Seit einer Weile ist aber keiner mehr so richtig dafür zuständig, sodass nötige Änderungen und der Ausbau der Infrastruktur noch ne ganze Weile dauern können. Geplant sind eine Versorgung der Mensa, Cafete, des Roten Platz und des Bereichs vor den Hörsäälen.


der Access-Point im RRZE is zwischen den Räumen 2.037 und 2.038 im 2.Stock, das Teil mit den Antennen dran…

gibt aber z.Zt. wirklich viele Ausfälle, was man so mitkriegt :frowning:

wär aber schon geil, wenn ein Großteil des Campus damit bedeckt werden könnte…

abgesehen davon kann man auch mit 2 WLAN-Karten ein Netzwerk aufbauen, das ist dann halt ohne Access Point, geht aber auch. So könnte man in den Vorlesungen Multiplayer Games zocken… so a la Tetrinet oder sowas in der Art =)

dann hätten wir ne beschäftigung für OTRS :slight_smile:


im cip-pool 01.155 ist auch ein access-point direkt oberhalb des schrankes in dem eines menge kabel drin sind :slight_smile:

zu adhoc-netzwerken … ich hab wlan im laptop, wer noch?

wär ja schon nett von denen das ganze auszubauen, aber dann müsste die anmelden irgendwie simpler funktionieren, weil ich hab es auf anhieb mal nicht geschafft, wegen dem blöden DHCP-quaf … das hat bei mir eh mit noch keinem Computer funktioniert und so halt auch nicht mit deren Konfiguration :frowning:

Grüße,
Sebbi


hey, da kam heut was in den nachrichten, dass die tu münchen, ganz tolles neues gebäude usw., eine vollständige wlan-verfügbarkeit hat!!! das ist da sogar explizit für alle freigegeben. hoffentlich dauert das bei uns nicht mehr so lange…

infos: http://wwwrbg.in.tum.de/lan/notebooks.html


naja, meinetwegen kanns noch solange dauern, bis ich mein Notebook hab… =)

aber dann muss es fertig sein :wink:


Must have something to do with wireless technology…


hab mich heut mit einem da vom rrze-stand vor’m h7 unterhalten. der ist also so nebenbei für das wlan zuständig, und meinte, dass selbiges im rrze an besagter stelle operativ verfügbar wäre. aber zur zeit halt auch nur da. und der keygen für die notwendige verschlüsselung würde zur zeit auch nicht gehen.
aber das wichtigste: der weitere ausbau des wlan ist momentan für anfang 2003 geplant. die access points sind glaub ich schon da, muss nur noch verkabelt werden usw. außerdem soll die doch recht komplizierte konfiguration vereinfacht werden. wie, mal sehen. die nutzung ist dann eigentlich von jedem studenten möglich, der da mit passender hardware ankommt :slight_smile:

soviel dazu, mehr weiß ich auch net.


wäre schon ne coole Sache, am gesamten Campus ne Connection ins Netz zu haben (auch wenn ich momentan kein notebook habe…)


ich denk mal, das und eine wlan-karte werden sich dann ein paar leute zulegen! :smiley:


Jo und mein bis jetzt nicht vorhandenes Notebook nehm ich dann auch mit, und dann können wir, wenns uns langweilig wird, mal ne Runde CS, DOD, Battlefield1942, Warcraft III … und so weiter spielen.

Wenn ich mir das so vorstelle, Battlefield zu 50ster in OTRS wär bestimmt voll die Gaudi. Da müsste dann aber einer noch ein zweites Notebook mitnehmen und als dedicated laufen lassen g. Dann würde die Vorlesung wider Spaß machen und es würden bestimmt viel mehr Studenten kommen. :smiley:


z.I.: Ein WLAN-Tutorial gibt’s jetzt auf meiner Linkpage. Für alle, die mittlerweile die nötige Hardware haben, das mit der Internetverbindung aber noch nicht hinkriegen sollten… Hab das erst wieder 2x mitbekommen.

http://unclassified.de/stud/cip-wlan.html