WLAN - Ethernet ....

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WLAN - Ethernet …
Ich finde, wir sollten das alles mal ausprobieren.

Wie Super-Mario schon richtig festgestellt hat, bietet sich z.B. WLAN an, um in der Vorlesung Netzwerkspiele zu spielen.

Also, wie schaut’s aus?
Es sind doch genug Leute von Euch mit Laptops unterwegs… Wer von euch hat WLAN??

Also wenn Ihr Bock habt, bring ich nen AP mit (braucht man den überhaupt??) und dann sollten wir uns noch für Spiele entscheiden.

ShadowMG

ähm, nochwas…
lol,

wie kann ich eigentlich meinen Username verändern??

Muss mich verschrieben haben :wand:

ShadowMG


Gar nicht, das kannst du bei mir beantragen… :wink:


Also ich kenne 2 weitere mit Laptop und WLAN. Ich selbst habe auch WLAN und Laptop. Und vielleicht koennen wir die anderen Wlan-losen ja mit hilfe des normalen netzwerkanschlusses durchrouten :slight_smile: … da wuerden wir schon einige leute zusammenbekommen :slight_smile:

AP braucht man nicht … Ad-hoc geht auch ohne … gleichen Einstellung wie fuers blaue Hochhaus wuerd ich mal sagen und statt Managed/Infrastructure eben Adhoc … und dann sehen wir uns in OTRS :slight_smile:

Haette da auch mal ein geiles Spiel fuer euch. Armagettron … einfach auf Sourceforge suchen … geht fuer Linux, als auch (sogar) Windoof und fuer die Powermac-User unter euch gibts auch eine Version … lets play :slight_smile:

Alternativ halt Halflife oder Quake oder so was … wem das nicht zu sehr am Akku zehrt … (stolz auf 4 Stunden Laufzeit mit 3D Spielen sei)


stolz auf 2,5h OHNE 3D-BESCHLEUNIGER sei
(naja, nur ohne WLAN, das braucht allein schonmal den halben Akku!)

Dein seltsames Tron-Spiel da werd ich mir demnächst mal anschauen… wo warst du eigentlich am Mittwoch? Wir haben auf dich gewartet (und auf Bonsay), zwecks WLAN Session. War Algo dann doch zu spät, hm?

Aber ich stell mir das nur mal so bildlich vor, die Hälfte des Netzwerks wird mit Funkstrecken zusammengehalten, alles andere dann mit Kabeln drangestöpselt… Warum stellen wir in der Mitte nicht gleich nen 32-Port Switch auf (oder sowas wie den Schrank im CIP-Pool hinten) und verlegen die Kabel (LAN + Strom) permanent im Hörsaal?

Aber wie ich zuletzt vom RRZE erfahren habe, ist der WLAN-Ausbau erstmal eingestellt… Was meint ihr, könnte es klappen, wenn sich genug Studenten finden, die das übernehmen könnten? Ich mein, wir ham seinerzeit schon unser Schulhaus verkabelt, warum jetzt nicht auch die Uni??


Die Idee finde ich gar nicht doof…
Also wir sind ja schon 200 Leute (Informatik, 1. Semester). Wenn wir dann noch ein bisschen Sammeln, installieren wir einen AP fuers H7… :smiley: Bin dabei… :smiley: Das schreit nach einem voting, fuchsi…
Wegen LAN-Session in H7. Bin immer dabei.

@Yves: Sorry wegen Mittwoch. Hatte alles zum spielen dabei. Hatte mir das Spiel auch schon runtergeladen. Allerdings hatte ich dann keine Lust mehr, nachdem ich den Sebbi um 13:30 per telefon aus dem Bett geklingelt habe. War noch kurz in der Vorlesung, habe dich aber nicht gesehen.
Aber naechstes mal. :smiley:

@Sebbi: Ich bekomme nur 17 fps bei standard-einstellungen :frowning:
Naja, bis gleich in Mathe (wo eh wieder keiner da ist… :wand: )

WLAN an Uni
Ich versuche jetzt schon seit Anfang des Semesters die Leute im RRZE zu überreden, mich als HIWI zu nehmen.
Ich hatte sogar schon angeboteb, dass ich das kostenlos machen. Aber irgendwie hat das nie geklappt.
Zu sammeln braucht ihr da erst garnicht. Die haben mindestens ein duzend AP rumstehen und nochmal 30 - 50 PCMCIA-WLAN Karten.
Aber aus irgendeinem Grund kommt das alles nicht in di Gänge.

Man müsste nichtmal Kabel verlegen, da die komplette Uni vernetzt ist. Im H7 einfach anschließen, konfigurieren, fertig.

Das Problem ist im Moment noch die Sicherheit bzw. die Anmeldung. Ich hab keine Ahnung, ob es noch geht, ich habs irgendwann nicht mehr probiert, weil diese IPSec-Geschichte immer down war.

Also wenn Ihr mal jemanden deswegen anschreiben wollt dann den hier: [EMAIL]marcell.schmitt@rrze.uni-erlangen.de[/mail]

Wenn sich einfach mal ein Paar leute bei Ihm melden, kommt der auch mal in die Gänge!

ShadowMG


Cool! Dann liegen die Kabel also schon… Dass die APs und evtl. auch ein paar PC-Cards bereits da sind, wusste ich ja schon. Sammeln braucht da also niemand.

Ich hab vor kurzem zum ersten Mal den IPsec-Keygen erreicht, allerdings wollte er meine RRZE-Zugangsdaten nicht annehmen → ungültiges Passwort.

Naja, die Sache mit der AP-Installation könnten wir dann doch zumindest mal machen, oder? Und um Konfig-/Sicherheits-Fragen zu klären, sollten wir uns denk ich zuerst mal mit allen relevanten Teilen des Uni-Netzwerks vertraut machen… Soweit ich weiß, steht da irgendwo ein FreeBSD-Rechner rum, der da mal Gateway war oder jetzt noch ist oder so ähnlich… Haben wir da ein paar Leute unter uns, die sich mit sowas auskennen? Ich bin ja schon froh, wenn ich Linux installieren kann und es danach nicht gleich wieder kaputt mache…


na wenn das so ist…
habe mal eine Mail hingeschickt… :smiley:
Mal schauen was zurückkommt.
Dann würde es sich endlich lohnen eine eigene WLAN-Karte zu kaufen… :wink:


jo…

aber dann muss ich wohl mein Netzteil mitbringen an längeren Tagen…

btw, hat jemand ne Ahnung, was das hier für ein seltsamer Stecker ist | hat den noch jemand an seinem Notebook-Netzteil oder TFT oder woanders | wo man den herbekommt?


Und was ist jetzt mit Mittwoch?? :lachen:
Wie wärs mit einem irc-server?
Und mit Spielen bei denen nicht jeder mit Kopfhörern rumsitzen muss? Aber welche?


Den Steckertyp hab ich noch nie gesehen.
Versuch doch mal beim Feller-Elektronik, die wissen meißt alles (wirklich kompetent) zu finden in der Marquarzenstr. 21.
(In der nähe Bohlenplatz in Richtung Audimax, nich die Str. wo das Eishaus ist, sondern die parallele)