Wlan & Linux

Hast du es schon mal damit versucht, zu Testzwecken im Router Verschlüsselung und MAC-Filter komplett auszuschalten?

Klingt komisch, was dein Router da kann oder nicht kann. Lass erstmal die Verschluesselung weg. Auf die Namensaufloesung wuerd ich nicht all zu viel geben, da wird gechached etc., allerdings wuerd ich die IP vom Router pingen, anstatt google. Wenn das geht halt einen anderen Rechner (sofern du einen hast) der per ethernet angebunden ist. Dann kannst du mal anfangen und versuchen ins Internet zu gehen.

Mit ubuntu hab ich mit dem NetworkManager recht gute Erfahrungen gemacht. Dazu muss du das entsprechende Frontend (knetworkmanager oder das gnome aequivalent) installieren und die interfaces, die du von networkmanager verwaltet haben willst in der /etc/network/interfaces auskommentieren.

Würde auch erstmal ohne Verschlüsselung testen (also am router encryption abschalten, beim linux auch)
und ansonsten: NIEMALS 2 verbindungen gleiche subnetze zuteilen, d.h die statische ip von dem normalen netzwerkinterface entfernen und nur der wlan karte die korrekte ip zuteilen!

Danach poste mal bitte die ausgabe von “/sbin/route”

das sollte sowas wie:

192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 ath0
default $router_ip 0.0.0.0 UG 0 0 0 ath0

ausgeben
$router_ip ist natürlich deine router-ip als des gateways ins internet.

Wenn dieser Eintrag fehlt, weiß er nicht worüber er adressen außerhalb des lokalen bereiches suchen soll, d.h ggf hinzufügen, mit “route add default gw $router_ip ath0”

[edit]
ich seh grad erst das die namensauflösung funktioniert, also denke ich mal das es wirklich am routing-eintrag liegt das er keinen gateway kennt.
[/edit]