WLAN linux

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WLAN linux
Hallo

also hier mal der openssh Befehl um ssh tunneling bei linux rechnern zum laufen zu bringen (soweit ich des bisher rausgefunden hab)

also wie ihr eure wlankarte zum laufen bekommt das schreib ich hier mal nich weil das is wohl bei fast allen karten/rechnern/linuxdistries anders

tunneling jedenfalls dürfte bei allen die openssh drauf haben so gehn:

ssh -l -f -N - L 8080:wwwproxy:8080 10.11.0.42

ist EUER cip pool name und das passwort das gefragt wird ist natürlich auch eures! :smiley:

dann noch den proxy im browser auf localhost port 8080 umstellen

und schon müsstes gehn

viel spass
:smiley:


LOL, werd ich mal testen, aber erst wenn ich meine Karte unter Linux zum laufen bekomme!!! :slight_smile:


das habe ich schon vor wochen im normalen wlan thread gepostet :-p
zu finden unter “Allgemeines zur uni” oder so…


laaaaaaaaaaaaaaaaangweiliges posting :smiley: schlag (ja, hier trau ich mich gg)
dass es langweilig is, hab ich dir zwar schon gesagt, aber musste hier auch nochmal sein g der vollständigkeit halber hehe


malJuliaimganzenForumverfolg

aber ausnahmsweise hast recht :wink:
des is nämlich wirklich alt & oll.

Mittlerweile sowieso, da die CIP-Admins diese Lösung anscheinend abgeschaltet haben…


abgeschaltet ham die das prinzip sicher nicht. du kannst dich auch nach wie vor bei einem cip-rechner per ssh einloggen und fleißig tunneln. dann ist die verbindunge von deinem rechner aus wenigstens mal verschlüsselt. die aktuelle dhcp-gateway-methode ist zwar toll und sicher auch einfacher, aber von der sicherheit her ein absoluter bruch der tradition dieser uni/des rrze.

und @julia: mag schon sein, dass es “laaaaaaaaaaaaaaaaangweilig” (für dich) war, aber dürfen wir uns in diesem board, noch dazu einem fachbezogenen forum/thread nicht mehr über fachbezogene themen unterhalten?!? :gun:


hey hey, yves, ganz ruhig bleiben :slight_smile:

  1. man sollte nicht alles, was ich sage, brachial ernst nehmen :slight_smile:
    und 2. hab ich das “laaaaaaaangweilig” nur gepostet, um den sapier a bissl zu ärgern

aber falls ich eure fachbezogenen Themen damit gestört habe, möchte ich mich in aller Form hiermit dafür entschuldigen :wink:


kein problem, hatte nur davor eure “fette party am…” diskussion gelesen…


aber der faui08q ist nicht mehr unter der wlan-ip zu erreichen


das kann entweder daran liegen, dass du die dhcp-lösung verwendest und mit der 10.200.200.*-ip bei gegebener subnet mask einfach nicht zum 10.11.0.42 kommst - oder dass die arp-adresse falsch ist. in dem fall solltest du mal den “trick” auf der cip-wlan-homepage (siehe linkliste) ausprobieren. ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass die erreichbarkeit des faui08q aus’m wlan in letzter zeit sehr zu wünschen übrig gelassen hat. mal da, mal nicht… einfach später nochmal versuchen.