WLAN-PCI-Karte für 64bit Linux

Im Tausch oder für günstig?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WLAN-PCI-Karte für 64bit Linux
Hallo,

ich hab hier eine WLAN(g) PCI-Karte von Belkin (Broadcom-Chip), die an sich super kompatibel mit ndiswrapper ist, allerdings nicht für 64bit-Systeme.

Deshalb suche ich eine gleichwertige Karte die ich hier zum Laufen kriegen könnte, vielleicht benutzt ja einer von euch selber eine passende in 'nem 32bit-System und würde (gegen einen kleinen Obolus) mit mir tauschen? :slight_smile:

Bin natürlich auch für gebrauchte USB-Adapter offen…

Mullet.

PS.: Genauere Daten zu meiner Karte:

Network controller: Broadcom Corporation BCM4306 802.11b/g Wireless LAN Controller (rev 03) PCI-ID: 14e4:4320
Zu finden auch hier: http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List#B


Hallo,

diese Karte wird seit 2.6.17 nativ unterstützt, man braucht also keinen NDISWrapper mehr. Man muss sich nur irgendwie die Firmware aus einem passenden Treiber rausschneiden oder so ein Schmarrn!

cu
Ford Prefect


Interessant!

Kannst du mir noch einen Hint geben, wo ich mehr darüber erfahre? :slight_smile:

Mich wundert nur, dass das nirgends im ndiswrapper-Kontext erwähnt wurde, wenn es schon derart obsolet ist…

Ah, Kommando zurück… hab schon was entdeckt. :wink: Ironie des Schicksals, dass ich auf dem Rechner einen Kernel hatte, der genau eine Revision zu alt ist…


Der Spieß dreht sich wie ein verfluchter Döner… laut http://bcm43xx.berlios.de/?go=devices zählt meine Karte zu den nicht unterstützten Chips (“unlikely to work in near future”). :confused:

Also alles beim alten!


Bin ich blind und überseh was oder hast du ne falsche Seite gepostet? Jedenfall find ich dort den bcm4306 als “Supported”.

Eine Anleitung (die auf ubuntu zugeschnitten ist, aber bis auf die Paketinstallation für alle brauchbar) hab ich auch gleich:
https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/bcm43xx/Edgy


Öhmöhmöhm…ich hatte mich bisher immer an der PCIID orientiert, und die steht mit 4320 bei den unsupporteds. Moment mal… :wink:


Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein, weil ich auf der Suche nach einer 32-bit (!) WLAN-Karte bin, die ohne große Frickelei unter Linux funktioniert und die WPA-PSK unterstützt.

Falls jemand eine genaue Produktbezeichnung kennt, oder mir ne Empfehlung geben kann, wäre ich sehr dankbar. Falls jemand eine gebrauchte günstig abzugeben hat, wäre ich nat. auch interessiert.

Ich habe dann bald eine mit rt2400-Chipsatz anzubieten (geht unter Linux ohne Probleme, aber nur mit WEP).

Gruß
Sebastian


Tjo, wie gesagt… laut allem was ich über meine Karte in Erfahrung bringen konnte, läuft sie ohne Probleme auf 32bit-Systemen mit WPA.

Allerdings könnte ich recht wenig mit einer WEP-only anfangen. :wink:


Hallo Mullet,

dein lspci-Output sagt, dass es ein Chip ist, der sich als Rev. 4306 ausgibt und die ID 4320 hat. Etwas verwirrend, aber deckt sich mit der Seite, die du gepostet hast. Da sind mehrere Karten verschiedener Hersteller aufgeführt, die diese Kombination haben. Von Belkin schon mal drei Stück. Und auch zwei - wenn auch nicht von Belkin - deren Subs. Vend. ID 0x14e4 ebenso deiner entspricht.

Also wenn deine Karte dann nicht supportet wäre, würde mich das schon stark wundern :slight_smile:

cu
Ford Prefect


Ich kann dir nicht ganz folgen… richtig ist, dass in der Tabelle drei Karten von Belkin auftauchen, deren IDs sich mit meinen Decken.

Aber dass die untere Tabelle auf der Seite diejenigen Geräte auflistet, die nicht funktionieren, hast du schon bemerkt, oder? :wink:


Keine Ahnung wie du dadrauf kommst, wo doch obendrüber steht “Supported devices”(“Unterstützte Geräte”).


Gna. Ich weiß es auch nicht. :wink:

Ich werds also nochmal probieren müssen.


In dem Windowstreiber (bin mir nicht sicher, ob das deiner ist) scheint ne Sicherheitslücke aufgetaucht zu sein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80918