Wo bleibt der Klausurheulthread?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wo bleibt der Klausurheulthread?
…oder lief die Klausur bei allen so rund, dass es nichts zu heulen gibt?

Also ich habe nicht wirklich etwas worüber ich mich zu beschweren wüsste.

Das einzige was bei mir kurz Verwirrung gesorgt hat waren der aus Multivalue bestehende Schlüsselkandidat beim ER zu Relational Mapping^^

Ach ja und dass nirgends Bonusaufgabe stand xD Vor lauter Schreck hab ich alle Punkte zusammengerechnet und dann gemerkt, dass es so oder so 99 Punkte waren, nur nirgends “Bonusaufgabe” dran stand.

Wo bleibt die Umfrage?

Mich hat die E/R Aufgabe ziemlich verwirrt, schlicht, weil sie im Gegensatz zu den Altklausuren so anders aufgebaut war. Nicht, dass sie im Grunde nicht genau gleich gewesen wäre, aber mich hat das total aus dem Konzept gebracht.
Außerdem fand ich die Mapping-Aufgabe ja fast ein bisschen “fies”, weil man sie nicht einfach nach Schema abarbeiten konnte, weil man ja mit dem Entity aus der Kategorie weiterarbeiten musste (nur mal so, welchen Schlüssel hätte man denn da nehmen müssen? Den E3 oder den E5 Schlüssel?).
Ansonsten halt sehr viel Wissensfragen und ich finds doof, dass ich durch die geänderten Aufgabentypen garnicht einschätzen kann, wie es gelaufen ist. Ansonsten kann man eigentlich nicht sagen, dass sie besonders schwer war, nur für Leute, die sich intensiv mit den Altklausuren vorbereitet haben, total ungewohnt.
Und schade, dass gar kein UML dran kam und nur so wenig zu MultiDim.

Fazit: Kein konkreter Grund sich zu beschweren, obwohl ich sie nicht leiden konnte.

Auf die Erstis ist aber auch kein Verlass mehr :open_mouth: Die Jugend verkommt!

1 Like

Befreit dich das wirklich vom Anspruch, den Stoff verstanden zu haben? „Man hat andere auf eine andere Weise gefragt“? Ich meine, böse Zungen mögen hier die „Transferleistungskarte“ ziehen, aber ich persönlich sehe die Sache so: Dass die Klausur den Stoff anders organisiert abfragt, als er in den Übungen vorkam, ist ein kleiner Schritt in Richtung „könnt ihr nur die Übungsaufgaben ablabern, oder habt ihr’s wirklich kapiert?“. Die einen fragt man „Was ist 5 + 3“, die anderen „Wenn du 3 Äpfel hast und 6 weitere pflückst, hast du dann?“.

Was ich persönlich einsehe, ist, dass weniger schwere, dafür viele leichte Aufgaben in der Klausur vorzukommen schienen. Das verlangt dann mehr Selbstsicherheit, weil man „in 2 Minuten sicher sein muss“. Wenn man allerdings „Was war die schwerste Aufgabe, die in der Klausur vorkam?“ als Metrik hernimmt, komme ich höchstens auf „UNION ALL hätte man aus der Übung nicht wissen können“. Schlussendlich kann man also sagen, dass du recht hast: Die Klausur war anders aufgebaut.

Ist das ein gültiger Vorwurf? Reicht er, um überhöhte Schwere anzukreiden? Das solltest du für dich selbst entscheiden, aber sieh’s mal so: Prüfen die oben genannten Additionsaufgaben nicht beide deine Fähigkeit, zu addieren, ungefähr gleich gut ab? Ja, für die zweite musst du ein bisschen abstrahieren und Deutsch lesen können, aber der Witz ist: Gerade die E/R-Aufgaben waren so fertig vorabstrahiert, dass man sich gar nicht erst „um Äpfel scheren“ musste!

In den Übungen kam kein Kategorien-Mapping vor. Der 9-Schritte-Algorithmus nach Elmasri und Navathe diktiert - wie in den Vorlesungsfolien übrigens erklärt - wie man Kategorien mappen kann. Marie und ich hätten dir auf Anfrage garantiert sehr gerne erklärt, wie das funktioniert, wenn du gefragt hättest, wie das geht. Wir haben erwähnt, dass jeglicher Vorlesungs- und Übungsstoff Klausurstoff ist. Wenn du für dich entschieden hast, nur den in der Übung direkt behandelten Stoff zu berücksichtigen, muss ich doch leider „selber schuld“ sagen. Dein Studium ist deine Aufgabe, und es hat zum Ziel, zu verstehen, was deine Lehrveranstaltungen als Lernziele verstehen. Wenn du ernsthaft den Vorwurf „Man konnte die Aufgaben nicht nach Schema abarbeiten“ bringst, obwohl du lediglich den letzten Schritt des „Schemas“ nicht kanntest… Naja. Es klingt halt nach „ich dachte, die Übungen grenzen den Stoff verbindlich ein“, was nicht der Fall ist.

Sorry, ich finde die beiden Teile deines Posts so dermaßen „Ich konnte mich nicht mittels Auswendiglernen vorbereiten!“-artig, dass ich fast sagen will: „Das wollte sie auch nicht prüfen.“

Immer mit der Ruhe Jerry, irgendwer meckert immer =P

Ich persönlich fand es eigentlich sehr schön, dass man nur so wenig selbst zeichnen musste. Das Abprüfen des Verständnisses hat meiner Meinung nach nicht darunter gelitten, da man ja immernoch zum richtigen beantworten ein wenig malen und vor allem verstanden haben musste, aber es entfiel der lästige “Ach shit ich hab das jetzt falsch angeordnet und muss alles neu zeichenen”-Teil.

Zum Kategorie-Mapping, joa das habe ich auch falsch, aber mir fiel noch in der Klausur ein wie es richtig ging, nur dass ich es dann wieder auf falsch geändert habe ich Dödel xD
Aber das ist eindeutig erklärt worden in den Folien, mein Hirn hat es nur verschusselt.

Das allerdings keinerlei UML dran kam hat mich auch gewundert. Sogar so sehr das kurz panisch dachte meine Klausur sei unvollständig bzw. ich hätte 2 Seiten überblättert.

Ich persönlich habe letztes Semester bei KonzMod auch nicht viel verstanden, aber das ist meiner Ansicht nach auch kein Grund zum Meckern. Immerhin ist es bei euch nicht so, dass ihr wegen mangelhafter Kenntnisse von DDL und UML statt einer 1.3 eine 2.7 bekommt, deswegen von 5 Dozenten keine Bachelorarbeit bekommt und am Ende ohne einen konsekutiven Masterstudienplatz endet.

lolwas? Bist du irgendwie hochgradig merkwürdig oder nur normal verstrahlt?

Es tut mir Leid, dass das so falsch rüber gekommen ist, und würde dich bitten, meinen Post noch einmal zu lesen.

Wie ich bereits geschrieben habe, war die E/R-Aufgabe im Prinzip genau das Selbe wie in den Semestern davor, es hat mich (mich, ganz perönlich, nur mich) nur aus dem Konzept gebracht (was keines falls die Schuld der Aufgabensteller war, sondern schlicht meiner riesigen Prüfungsangst zuzuschreiben ist).
Bei der Mapping Aufgabe habe ich „fies“ absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil, auch wie bereits geschrieben, sie einfach mMn „schwerer“ als früher war, was nicht heißt, dass sie unlösbar war, sondern dass man schlicht die Reihenfolge des Algorithmus ändern musste. Auch das war nur für MICH ein Problem, weil ich, wie erwähnt, eine scheiß Prüfungsangst habe, und versuche, mich möglichst genau vorzubereiten und weil „Abarbeiten nach einem Schema“ mir Sicherheit gibt. Auch das ist nichts, was ich als unfair bezeichnen würde, es war normaler Prüfungsanspruch (was ich nie Gegenteilig behauptet habe!).
Das Einzige, an dem ich Kritik geübt habe, war MEINE Unfähigkeit, einzuschätzen, wie die Klausur gelaufen ist - was komplett unabhängig von den Aufgabenstellern ist.
Ich habe sogar im Fazit noch geschrieben, dass es meiner Meinung nach keinen Grund für Kritik (nachdem ja die Frage nach einem Klausurheulthread aufkam) gibt, sondern dass ich persönlich einfach Schwierigkeiten hatte.

Bitte lies in Zukunft Posts genauer, bevor du Leute dermaßen anmaulst. Ich habe zu keinem Zeitpunkt Kritik an der Klausur geübt, schon gar nicht an den Aufgaben, sondern nur erzählt, was mir persönlich Schwierigkeiten bereitet hat (und dafür ist so ein Thread ja wohl da, oder?).

Komplett unabhängig davon wollte ich noch erwähnen, dass die Tutoren bei uns im Hörsaal außerordentlich freundlich waren und mich mit ihrem Rumalbern sogar ein bisschen beruhigt haben. +1 weil sie einfach diese Anspannung aufgelockert haben.

Die hättest du gar nicht ändern müssen. In der Übung kam nur nie eine Kategorie dran, aber du machst erst alle Entities, Beziehungen und mehrwertigen Attribute, dann eben die Vererbungen und danach die Kategorien. Das konntest du in der Klausur auch genau so machen.
Bei letzteren beiden musste man halt etwas pfriemeln, aber das ist glaub ich immer so.

Ok, ich hab einfach das Entity aus der Kategorie schon mit im 1. Schritt gemappt, weil ich ja den Schlüssel brauchte. Also, zumindest hab ichs versucht, bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist.
Ich hab nämlich keine Ahnung, ob ich den Fremdschlüssel oder den eigenen Schlüssel dann weiterverwenden hätte müssen (hm… da fällt mir grade ein, das wäre wschl ein zusammengesetzter Schlüssel gewesen… mist).
Oh, ne, ich hab mich einfach nur komplett vertan mit dem Mappen von der Kategorie. Mist. Naja, vllt gibts ja Teilpunkte.

Ja, du musst alle Entities, die bei den Vererbungen oder Kategorien beteiligt sind erst am Ende machen. Vielleicht stimmt’s ja trotzdem :wink:

1 Like

Naja, mal Daumen drücken. Nachdem mir die Klausur scheinbar so gut gefällt, dass ich sie diesmal schon zum 3. Mal geschrieben habe… :confused: Irgendwie mach ich immer nur total doofe Flüchtigkeitsfehler, obwohl ich den Stoff eigentlich verstanden hatte.

edit: gelöscht wegen Off-Topic

Noten sind in mein-campus!

Anscheinend hat das neue Klausurformat einen positiven Einfluss auf die Korrekturzeit.

Und just for the Record ich habe mich anscheinend massivste unterschätzt wie gut die Klausur eigentlich lief xD

Danke für die schnelle Korrektur! :slight_smile:

Da schließe ich mich an, jetzt nur noch die schöne Statistik bitte =P

Edit: Gelöscht von Nyx wegen Off-Topic