WS14

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WS14
Hallo ,

ich hätte eine Frage zur dynamische Programmierung … in Klausur WS14 gab es eine iterative dynamische …

aber ich verstehe den Verfahren nicht ganz … und bin nicht sicher mehr … ob die Lösung was in Forum steht richtig ist …

kann mir jemand erklären , ob das richtig ist … und wenn ja , warum diese For-Schleife , die von Anfang bis Ende immer durchläuft … und wo wird das gefragt … ob wir schon die Werte gespeichert haben ? …

diese Frage ist immer noch bei mir nicht ganz klar …

die Lösung … :

long bDP(int n, int m) {
long()()mem = new long(n + 1)(m + 1);
for(int i = 0; i < n; i++) {
for(int j = 0; j < m; j++) {
if((n<m) || (m == 0 && n != 0)) {
mem(i)(j) = 0;
} else if(n == m) {
mem(i)(j) = 1;
} else {
mem(i)(j) = (3*(n-1)b(n-1,m) + mb(n-1,m-1))/n;
}
}
}
return mem(n)(m);
}

Klammern von Array sind vertauscht , weil ein Fehler triff immer auf … wegen diese Klammern von Array

ohm also zu der aufgabe gibt es ein thread, und da habe ich auch eine loesung gepostet, und dagibt es auch antworten auf deine Frage.

Mein tipp, vllt mal erst den schon bestehenden thread durchlesen, ob die frage beantwortet wird, und falls nicht dann vielleicht einfach den bestehenden Threads zu einem Thema nutzen, manchmal interessiert das ja noch mehrere, und dann waer es gut wenn die Fragen gesammelt in einem thread ablaufen und nicht uebers forum verstreut sind.