X @ home (Win32)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

X @ home (Win32)
Hi, kurze Info für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie das mit dem X Forwarding in PuTTY geht. Ich hab’s jetzt also relativ brauchbar hinbekommen.

Zuerst braucht ihr dafür nen X Server für Windows. Normalerweise kosten die richtig viel Geld, aber es gibt auch ne GNU/GPL-Lösung: cygwin. Das ist eine Software-Umgebung, die ein Linux-ähnliches API unter Windows bereitstellt. Damit war es z.B. möglich, den X Server xfree86 nach Windows zu portieren. Geht also mal auf die Homepage und ladet euch das Zeug runter. (Wer nur den X Server haben will, sollte bei der Installation/dem Download nur die XFree-Gruppen markieren, sonst isses so ca. 250 MB)

Nach der Installation findet ihr im Verzeichnis c:\cygwin\usr\X11R6\bin die Datei startxwin.bat. Die macht ein Fenster auf, das dann mal euer X-Server wird. Die Batch-Datei startet auch gleich einen Window-Manager, den man unbedingt braucht, sonst könnte es nachher unangenehm werden.

So, der erste Schritt wäre getan, jetzt noch PuTTY starten, eine SSH-Verbindung zum CIP-Pool einrichten, unter Connection->SSH->Tunnels noch “Enable X11 Forwarding” aktivieren und gut is. Wenn du jetzt z.B. in der SSH-Shell “mozilla&” eingibst, oder “xclock&” oder so, dann siehst du schon das Fenster im X-Server. OK, das kann eine Weile dauern, so richtig schnell ist es nicht (WTS ist schneller), aber es reicht, um mal kurz was auszuprobieren oder so.

Und jetzt kommt der Abschnitt für Fortgeschrittene: 8-(

Der seltsame Window Manager, den cygwin/xfree86 da mitbringt, ist ziemlich umständlich. Deshalb wäre es doch viel besser, wenn man den KDE-Window-Manager nehmen könnte. Kein Problem, im Verzeichnis (im CIP-Pool!) /local/kde3/bin befindet sich ein Programm namens “kwin”, das einem die gewohnten KDE-Fenster bringt. Man sollte vorher nur die Zeile mit dem twm-Aufruf rausnehmen, sonst startet der (2.) Window Manager nicht.

Dann im selben Verzeichnis noch “kdesktop&” gestartet, bekommt man seinen gewohnten KDE-Desktop auch noch dazu (Vorsicht bei großen Hintergrundbildern!). Nur die Taskleiste unten hab ich noch nicht gefunden, das wird aber wohl auch nur ein weiterer Programmaufruf sein, denk ich mal.

Hinweis am Rande: Das mit dem KDE3 würde ich nur versuchen, wenn ihr auch im CIP-Pool auf KDE3 umgestellt habt, sonst weiß ich net ob des geht. Aber KDE1-binaries sind da auch irgendwo drin.

Mehr Infos zum X-Server findet ihr auf der xfree-Homepage (Link oben) im FAQ und irgendwo dahinter…

Update:
Kurze Ergänzung:
ich hab jetzt die vollständige KDE3-Oberfläche in einem Kommando gefunden:
/local/kde3/bin/startkde
(ob man vorher noch kdeinit starten muss, weiß ich nicht, ich hab’s von vorherigen Tests eben mal gestartet…)


also irgendwie will das bei mir nicht :frowning:

ich hab unter xwin mich einfach per ssh auf einen der faui rechner eingeloggt (also ohne putty … muss ja genau so gehen)
aber irgendwelche Xapplikationen starten kann ich leider trozdem nicht …
liegt das an meiner bandbreite ?

update

problem gelöst :wink:


Ich hab jetzt eine um einiges einfachere Lösung gefunden um sich den Desktop seines Uni-Rechners auf den heimischen Bildschirm zu holen.

Man loggt sich wie gehabt per Putty in einen UniRechner ein, dort gibt man dann “vncserver” ein. Jetzt muss man noch ein Passwort festlegen.
Es wird einem dann z.b. folgendes ausgespuckt: “New X Desktop is faui05e:1”.

Jetzt startet man einen beliebigen VNC-Viewer, wie z.b. RealVNC oder TightVNC und gibt als Zieladresse den selben Rechner an, den man auch in Putty angesteuert hat. Dahinter aber noch :X. Wobei das X der Wert ist, den vnc-server an den Uni-Rechner gehängt hat. Er sollte eigentlich immer 1 sein.

Und schon hat man den Desktop vor sich.


aight ! :gun:


XDMCP sollte aber schneller sein. geht zumindest innerhalb des uninetzes


das funzt echt geil… muss man sich eigentlich aus dem vcn-viewer irgendwie ausloggen? Jedesmal wenn ich ne neue session starte erzeugt er nämlich ein logfile mehr und sagt mir
“New X Desktop is faui05e:1”, das nächste mal
“New X Desktop is faui05e:2”, dann
“New X Desktop is faui05e:3” etc…

Wie max. Auflösung???
Soweit alles ok, allerdings habe ich nur eine 640 /480 Auflösung, ausserdem ist selbst in der Vollbildansicht nur ein viertel zu sehen! :-/

Kann man das irgendwie noch einstellen?


[m]vncpasswd
vncserver -geometry 1024x768 -depth 24[/m] (angaben so ungefähr)
[m]vnckill :1[/m]
(oder war’s [m]vncserver kill :1[/m]… k.a. steht aber da)

ach ja, [m]vncserver --help[/m] hilft