XP-Setup bricht ab

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

XP-Setup bricht ab
Servus

ich habe folgendes Problem:
nach dem Kauf eines neuen Mainboards (Marke/Modell ist mir gerade entfallen) mit VIA-Chipsatz wollte ich (da ich es ehs chon länger vor hatte) c glatt bügeln, von fat32 in ntfs ummodeln und XP neu drauf hauen

das Problem ist aber das des XP-Setup nach dem Laden der Treiber mir nur noch einen schwarzen screen mit cursor oben links präsentiert und dann nix mehr geht.
baue ich die platte in den rechner meiner freundin ein kann ich xp zwar installieren aber beim booten will xp dann n admin-pw welches ich vorher nie eingeben musste

in meinem rechner wiederum bricht das setup nach wie vor ab
meine libranet-distribution dagegen läuft einwandfrei (die ist allerdings auch euf einer andren platte)

hat jemand ne ahnung woran das liegt das des etup plötzlich nicht mehr will?
die boot sector virus protection im bios is disabled

wäre für jeden tipp dankbar

MfG


Also wenn’s drum geht, das Administrator-Kennwort zu ändern, das geht schnell, da gibt’s ein Disketten-Linux, was dir das macht. Sonst kann ich dir erstmal leider auch net helfen.


hast du dazu nen Link oder sowas?


Nur auf meine Platte, da hat aber die Firewall was dagegen. Kanns per Mail versenden. (giotto-359.bin, 1,41 MB) Vllt hilft dir ja auch der Dateiname weiter.


ja, danke


Hallo Hubi,

bist Du schon weitergekommen?

Hatte mal ein ähnliches Problem aber mit meinem Notebook…
Da half mir dann die WindowsXP-Cd des Herstellers weiter.

Gut kenne ich mich zwar damit nicht aus, aber Du scheinst ein
Treiberproblem zu haben. Die neue Hardware auf Deinem
Mainboard kann nicht mit den auf der XP-Cd vorhandenen
Treibern betrieben werden. Das Setup bleibt dann stehen.

Was ist zu tun?

Es gibt die Möglichkeit eine eigene XP-Cd zu erstellen, in einer
älteren C’t diesen Jahres ist das beschrieben. Der Vorteil ist,
dass so alle Updates und das Service Pack 2 gleich
eingebunden werden können. Somit werden sehr
wahrscheinlich auch Treiber für Dein Mainboard bereitgestellt.

Alternativ kannst Du auf die Homepage des MB-Herstellers
wandern und in den speziellen FAQs suchen.

Über das Rechenzentrum kann man sich ja Windows XP
besorgen - welche Version das ist, weiss ich leider nicht, wenn
Du Dir die einfach mal holst und versuchst sie zu installieren,
könnte es auch gehen, vielleicht ist sie ja neuer als Deine…