Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
=> Bitte nochmal lesen: Blatt-00
“Im Verdachtsfall werden beide Abgaben (sowohl die des „Spenders“ als auch die des „Empfängers“) mit 0 Punkten bewertet.”
… und welchen Sinn hätte “chmod 700 ∼”, wenn man eh Pastebin & Co. nutzt?
@JohnDoe:
Warum ist das nochmal so schlimm, wenn $leute auf StackOverflow fragen zu ihrem Code stellen? In SP wird sogar explizit darauf
hingewiesen StackOverflow und co zu benutzen.
→ Fragt JohnDoe dann wohl nie was auf StackOverflow oder kopiert gar Code davon.
Siehst du das Ranking, das die Frage auf StackOverflow bekommen hat und dass die Frage sogar geschlossen wurde. Scheint also nicht die Art von Fragen zu sein, die man auf StackOverflow gerne beantwortet…
Fragen i.A. ist nicht schlimm - dafür seinen Code dort zu posten ist sehr wohl schlimm, weil:
1.) andere sich dort ebenfalls bedienen („Spender und Empfänger bekommen 0 Punkte“)
2.) es schlicht Unterschleif ist, wenn man sich bei seinen Einzelaufgaben helfen lässt (egal wo!)
In der Tat habe ich da noch nie gefragt und auch noch nichts kopiert - aber ich gebe zu, ich lese ab und zu dort nach…
Ich denke es hat in diesem Fall weniger mit Fragen stellen zu tun, sondern mehr mit einen kompletten Code (incl. Lösung) online posten - auf die dann jeder, der bisschen googelt, zugriff hat.
Irgendwie schon lustig, dass bei der Einfuehrung erzaehlt wird wie umfangreich und wie ueberhaupt nach Plagiaten gesucht wird - und man sich dann mit den geposteten Codes in irgendwelchen Foren die Waende tapezieren koennte
Der Punkt ist einfach, dass diese Frage recht gut zeigt, dass man Stackoverlow nicht auf diese Art und Weise nutzen sollte. Meine Aussage sollte darauf hinweisen, dass du auf Stackoverflow mit solchen Fragen nicht wirklich willkommen bist, sondern die Plattform eher darauf abzielt, Fragen zu beantworten, die allgemein von Interesse sein könnten. D.h. Detailfragen zu Übungsaufgaben zu beantworten ist nicht Aufgabe von Stackoverflow. Nachfragen wie man ein Array erzeugt und befüllt wäre eine Frage, die so allgemein gehalten ist, dass sie gut auf Stackoverflow passen würde – allerdings wurden die meisten solchen Fragen in der Regel schon beantwortet.
Und in SP wird ganz sicher auch nicht darauf hingewiesen, dass mein seinen Aufgabencode auf Stackoverflow posten soll, wenn man mal auf einen SEGFAULT stößt, sondern dass man sich dort meist hilfreiche Informationen holen kann, wenn man mit der Verwendung bestimmter Funktionen Probleme hat. Ebenso wird Stackoverflow übrigens auch in PFP empfohlen.
Stackoverflow ist eine tolle Plattform zur allgemeinen Beantwortung von Fragen (auch mit entsprechenden Codeschnipseln), aber das Erledigen von Hausaufgaben wird dort auch nicht gerne gesehen, weil die Plattform ein anderes Zeil verfolgt. Und gerade in SP, PFP oder AuD stößt man vmtl. kaum auf ein Problem, das auf Stackoverflow nicht schon in allgemeinen Fällen behandelt wurde (eigene Erfahrung). Das Transferieren auf die eigene Aufgabe bleibt dann eben noch die Hausaufgabe, die jeder selbst erledigen muss (und die für das Bestehen der einzelnen Prüfungsleistungen essenziell ist).