Zahlwoche

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Zahlwoche
Ja diese bzw nächste Woche ist es wieder soweit. Studiengebühren etcpp


wenn ich vor Ende dieses Semester mit Diplomarbeit fertig bin, soll ich dann einfach net zahlen oder muss ich mich da bei wem melden?


Wenn der Abgabetermin vor offiziellem Semesterende ist musst du dich nicht rückmelden. Exmatrikuliert wirst du dann schon automatisch :wink:


Oder anders gesagt:

  1. Feb 2008 - 08. Feb 2008 ist Rückmeldung fürs SS 08.
    Ich mach da mal ne Ankündigung…

Gibt es diesmal nicht wieder zwei Termine?


Laut dem Überweisungsformular nicht.


diese ****** *****, solche *******


Des ist echt lustig, vor den Studiengebühren hatten wir immer einen Monat Zeit zum überweisen, danach nur noch so ganz komische Termine.


wobei das an andere unis / fhs anders geregelt zu sein scheint. Hab letztens mit zwei freunden von der FH München gesprochen, die meinten, sie hätten dafür auch viel länger Zeit. Zu dem einen hat wohl auch mal eine von deren Studentenwerk gesagt, dass der endgültig letzte Zahlungstermin der Tag der letzten Klausureinsicht des zu bezahlenden Semesters sei, weil erst dann sein Semester abgeschlossen sei… (was ich persönlich aber für mumpitz halte…?!?)


An ein paar FH’s wird das per Bankeinzug so ziemlich am Ende des Semesters gemacht, also im März.


Naja, mit den Studiengebühren werden ja etwas größere Beträge eingefordert. Und wie wir bereits wissen, gehen die an eine zentrale Stelle in Bayern. (Die einzige Stelle, der man den Umgang mit solchen Summen zutraut?) Und damit sich die LKWs mit den vielen Geldscheinen der Studenten dort nicht gegenseitig über den Haufen fahren, muss man das zeitlich aufteilen. TDMA nennt der Fachmann das elegant. :wink: Weil SDMA geht mit unserem Autobahnnetz nicht flächendeckend.


ja schon, das würde ja auch sinn ergeben. Allerdings müssen die nicht am Ende, sondern dürfen wann immer sie wollen. Anders gesagt: ihr Zeitraum is anscheinend keine Woche sondern n’ paar Monate, oder so… :slight_smile:


ich zahl nix!!1


Es reicht! Du zahlst! Oder du fliegst raus!


Die zusätzlichen 7 eur dieses Semester sind für die Verwaltung der Unsummen an unvebrauchten Studiengebühren.


LOOOOL


Warn doch schon letztes Semester 592 €.


Ach deswegen bin ich letztes Semester exmatrikuliert worden. :blush:


UM SO SCHLIMMER!