ZAT (Zukunft der Automobiltechnik)


Da die Vorlesung dieses Semester wieder stattfindet wollte ich mal um Erfahrungsberichte bitten.

  • Sind die Folien zur Klausurvorbereitung gut & hilfreich oder wird in der VL noch viel nebenher erzählt?
  • Wie war so der Eindruck der Klausur?
  • Könnte mir jmd vlt. die Zugangsdaten für die alten Folien zukommen lassen?

edit: Man bekommt wirklich einen Schein über 2.5 ECTS und muss das nicht noch mit einer anderen Veranstaltung zu einem 5 ECTS Modul kombinieren?

Dankeschön :slight_smile:


@sotsoguk: Zugangsdaten sind per PN verschickt


Vielen Dank!


Mir haben die Folien zur Klausurvorbereitung gereicht, allerdings waren in der Klausur auch ein paar Fragen, die man nicht unbedingt erwarten würde (ich zumindest nicht).

Mir wurde gesagt, dass es keine 2,5 ECTS Scheine mehr gibt und ich es kombinieren muss.
Ich habe dann noch ETeS gehört, aber in meinCampus stehen die beiden 2,5 ECTS Scheine einzeln drin.


Hey liebe Partypeople,

am Freitag ist ja ZAT Klausur. War nicht allzu oft in der Vorlesung (hust hust):

Wie wird die Klausur ausschauen? Die Jahre zuvor wars ja MultipleJoice. Bleibt das so oder hat er was gesagt?
WUrde Stoff ausgeschlossen oder irgendein bestimmtes Stoffgebiet für die Klausur empfohlen?

Danke schon einmal für eure Hilfe :wink:


Ausgeschlossen wurde nichts, er meinte nur, dass es ihm wichtig ist, dass wir bei den Zahlenwerten aus den Folien zumindest ein Gefühl für die Größenordnungen haben. Schwerpunkt ist natürlich die Entwicklung, also in welche Richtung geht das alles. Es kommt aber nicht nur MC dran, sondern auch ,Text schreiben" und Skizzen zeichnen.


Die Ergebnisse stehen ja nun am Brett des Lehrstuhls.

Kann jmd n Foto von den Ergebnissen Online stellen? Oder falls das nach unseren Forenregeln nicht erlaubt sein sollte, mir direkt schicken?

Danke schon mal


Die Ergebnisse stehen ja nun am Brett des Lehrstuhls.

Kann jmd n Foto von den Ergebnissen Online stellen? Oder falls das nach unseren Forenregeln nicht erlaubt sein sollte, mir direkt schicken?

Danke schon mal


Die Ergebnisse finden sich auch auf der Webseite - geschuetzt mit dem Passwort der Vorlesungsfolien


kann noch jemand Erfahrungen zu der Klausur beisteuern? Klingt ja nicht so berauschend, was ich bis jetzt gelesen habe. :\


Die Klausur ist gut machbar. Die Folien haben zum lernen gereicht. Du musst bei Zahlen die Größenordnungen wissen (baut Audi im Jahr 500.000, 1.000.000 oder 5.000.000 Autos; wie viel PS Motorleitung sind nötig, um konstant 130 km/h zu fahren etc.). Dann noch bisschen was zu Technik (Hybridisierungsstufen des Autos; Speichermöglichkeiten für Wasserstoff usw.) wissen.

Wobei man jetzt nicht unbedingt wirklich was neues lernt. Im Grunde ein Überblick über die Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, um den Wirtschaftszweig mit seinen zig Arbeitsplätzen (500.000, 1.000.000 oder 10.000.000 direkt Beschäftigte) am Leben zu halten.


Kann mir bitte jemand das aktuelle Passwort für die Folien zuschicken? Danke!


Da ich zur Zeit dabei bin mein Studium etwas vorauszuplanen, hätte ich bitte auch gerne das PW, um mal in die Folien reinzuschauen

EDIT: Vielen Dank


gibts schon irgendnen status zur Korrektur?

1 „Gefällt mir“

Würde mich zu Planungszwecken auch über das PW freuen. Danke schonmal!


Hat die Korrektur schon begonnen? Gibts eine ETA?


Ergebnisse in mein Campus


Würde mich auch über die Zugangsdaten freuen :slight_smile:


Könnte mir vielleicht Jemand die Zugangsdaten zu den Unterlagen schicken :slight_smile:


Muss man jetzt diesen Schein für die Vertiefungsrichtung im Bachelor mit irgendetwas kombinieren, weil es nur 2,5 ECTS sind?