Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Zeichenkodierung. ISO-8859-1 oder UTF-8
Hallo,
mein Problem ist, dass die lokale Version die Umlaute nur teilweise anzeigt.
Remote funktioniert alles.
Also liegt an Tomcat irgendwie?
Und welches Characterset war für Wahlzeit gedacht? Ich dachte UTF-8 (wegen html Definition)
Unklar ist z.B.:
/wahlzeit/web/config/templates/default/de/* Templates sind UTF-8 kodiert (also die, die Umlaute haben)
/wahlzeit/web/config/templates/default/de/ModelConfig.properties ist ISO-8859-1
so wenn man ModelConfig.properties in UTF-8 umwandelt, ist schon besser. (lokal mit Browser in UTF-8)
Aber die Templates, zeigen große Umlaute nicht O_o
z.B. /wahlzeit/web/config/templates/default/de/infos/BlurpInfo.html
Wenn man umgekehrt die Forms in ISO-8859-1 umwandelt, dann geht alles. (lokal mit Browser in ISO-8859-1)
noch als Info:
Tomcat (local and remote) liefert als Antwort-Header: “Content-Type: text/html;charset=ISO-8859-1”
In Templates steht “content="text/html; charset=UTF-8”
Bei Remote, mit Zeichenkodierung im Browser ISO-8859-1, funktioniert alles. Also die UTF-8 Templates, sind Remote irgendwie doch als ISO-8859-1 interpretiert.
Und die Frage lautet, was muss ich tun, damit lokal alles funktioniert, genau so wie auf dem Remote-Server.
Also ohne extra Templatezeichenkodierungsänderung //Megawort
Hallo, und danke fuer die Analyse. Das mit den Umlauten will mir immer nicht so recht aus der Tastatur fliessen
Sollte eigentlich alles UTF-8 sein, aber irgendwo habe ich das wohl nicht so konsistent durchgehalten.
Ich hoffe, ich komme zu einem Update, in dem dies dann konsistent gehandhabt wird.