Zensur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Zensur
Als ich gerade durch ein Forum gesurft bin, dessen Namen ich jetzt hier nicht preigeben möchte, hat es mich mal wieder genervt, dass ein Thread gelöscht worden ist, weil der als “anstößig” eingestuft wurde. Und das, obwohl mir solche Themen am besten gefallen.

Ich habe ja nichts gegen Zensur allgemein, aber jeder sollte selbst wählen können, ob er Zensur will oder nicht.
D.h. man sollte in seinem Profil einstellen können, ob Zensierte Beiträge oder schlimme Wörter angezeigt werden sollen.
Topics könnten also statt gelöscht als “zensiert” markiert werden, und Leute, die keine Zensur wollen können munter Weiterposten, während die Zensurleute davon nichts merken und sich an einem unverschmutzen Board erfreuen.

Was haltet ihr von soeiner Funktion?


Ich halte eine “user ignorieren” Funktion für sinnvoller. Dann kann jeder selber festlegen, wessen Beiträge einem “nicht passen”.

Ansonsten wären gewisse Forenadmins ständig damit beschäftigt, wirklich alles was sie für Quatsch halten, zu zensieren und ganz plötzlich fällt auch für die halbe Forengemeinde eine unangenehme Meinung zu diesem oder jenem Thema flach…


Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Als Fortführung des Gedanken würde ich anmerken, dass für Gäste (so auch Suchmaschinen und Web-Archive) eine eventuelle Zensur immer aktiv wäre und man sie nur als Mitglied (evtl auf besondere Benutzergruppen beschränkt, z.B. “Stammuser”) deaktivieren kann. Das schreit ja geradezu nach der Nutzung eines Tagging-Systems dafür (mit dem Zensur-Tag versehene Beiträge sind nur für bestimmte Benutzer sichtbar - funktioniert aber erstmal nur auf Beitragsebene), das ich aber erst für zukünftige Forengenerationen vorgesehen habe.


Zensur kommt v.a. in Diktaturen u.ä. vor. :wink:


Ja, das politische System in Deutschland führt derzeit aber auch hierzulande zu einer raschen Einführung dieses bewährten Systems, gerade in Webforen…