Zoom


[quote=Marcel[Inf]]

Der Durchschnittsstudent wird das ja wohl hinkriegen. Bei Schülern mag das was anderes sein, aber hier reden wir von Studierenden im Erwachsenenalter! Und einen Installer durchzuklicken kann man da ja erwarten. (Hingegen sich etwa Chromium zu kompilieren nicht :-))

[/quote]

Das Problem heutzutage ist ja lustigerweise, dass sich junge Menschen wieder weniger mit Computer auskennen, weil jeder nur noch ein Handy benutzt und es gewohnt ist, dass alles mit einem Klick aus dem Appstore/Playstore installiert und benutzt werden kann. Die meisten Apps lassen sich ja nicht mal mehr wirklich konfigurieren. Und für sehr viele Leute ist der Computer bis heute ein Enigma, auch junge. Außerdem macht man ja heutzutage alles über den Browser und der ist meistens vorinstalliert. Informatiker sind da immer sehr voreingenommen, was einfach und logisch ist, vor allem wenn man seit dem 10. Lebensjahr vor dem Computer sitzt.


Bei Schülern mag das problematisch sein, aber Studenten besitzen die Hochschulreife und müssen natürlich in der Lage sein sowas selbst zu installieren.
Hoffe ich zumindest…

1 „Gefällt mir“

[quote=TOKAMAK]Wie genau werden eigentlich die Probleme wie Anbindung und DAU adressiert? Wie viel Bandbreite braucht man denn für eine gutes Gesprächserlebnis? Die wenigsten werden eine 100k Leitung haben, oder?[/quote]In Zeiten von Netflix ist das kein Problem.

[quote=TOKAMAK]Und wer erklärt dem Durchschnittsstudenten wie er diese Software installiert/konfiguriert? Tech-Support auf Entfernung gestaltet sich meist schwer, wenn man nicht in auf die Maschine zugreifen kann. Und vor Ort wird ja jetzt schwierig.[/quote]Zoom ist idiotensicher.

[quote=TOKAMAK]Ganz abgesehen von der Konferenz Hardware (Mikro/Webcam). Die meisten werden da ja nur ein billiges Headset-Mikrofon oder ähnliches haben. Da bluten einem nach 2 Stunden die Ohren.[/quote]Hat das RRZE einen Rahmenvertrag?

[quote=TOKAMAK]Lustig dürfte es auch werden in Fächern wie SP/SPiC in denen viele die CIP-Rechner nutzen, weil sie keine lokale Linux/MacOS-Installation haben. Da bräuchte man ja fast noch eine automatisiertes Installationsskript für Linux (Ubuntu, Debian?), was bei x-Hardwarekonfigurationen wohl nicht wirklich eine Lösung sein dürfte (Festplattenkapazität, Dual-Boot Problematik, Windows fährt ein Update zerschiesst den Linux-Bootloader). Oder alle nutzen SSH.[/quote]Für SP reicht SSH.

[quote=TOKAMAK]Da wird es dann aber mit grafischen Programmen schwierig wie z.B. der SPiC eigenen IDE, die ja extra entwickelt wurde um die Studenten nicht mit Installation/Konfiguration aufzuhalten.[/quote]Der i4 lässt einige Veranstaltungen wie BST und VS ausfallen.

[quote=TOKAMAK]Und dann muss man evtl. auch wieder Putty o.ä. installieren, woran man wieder scheitern kann.[/quote]Windows hat sei einiger Zeit einen SSH-Client integriert.

[quote=TOKAMAK]Und was ist mit den Leuten, die gar keinen Computer haben, solls ja auch noch geben und normalerweise auf den CIP angewiesen sind.[/quote]Denkt denn keiner an den Statik Olli?

1 „Gefällt mir“

  1. Nicht wenn man auf dem Land wohnt. Gibt ja Leute die Pendeln.
  2. Dann hab ich bessere Idioten :stuck_out_tongue: Ist ja cool, wenn es jeder hinbekommt. Meine Erwartungen sind da aber erfahrungsgemäss niedrig.
  3. Versteh ich nicht. Rahmenvertrag für was?
  4. SPiC findet statt so weit ich weiss.
  5. Ok, wusste ich nicht.
  6. Versteh ich auch nicht. :smiley: Wer ist Statik Olli? Das scheint nicht so ungewöhnlich zu sein. Bei vielen Schülern war es anscheinend so, dass sie sich einen Computer mit den Eltern teilen und dann nicht genug verfügbar waren, weil die Eltern auch HomeOffice gemacht haben. Bei Studenten dürfte es besser sein, ich würde es aber auch in nicht technischen Fächern nicht ausschliessen.

[quote=TOKAMAK]1. Nicht wenn man auf dem Land wohnt. Gibt ja Leute die Pendeln.[/quote]In Bayern ist das kein Problem mehr.

[quote=TOKAMAK]2. Dann hab ich bessere Idioten :stuck_out_tongue: Ist ja cool, wenn es jeder hinbekommt. Meine Erwartungen sind da aber erfahrungsgemäss niedrig.[/quote]Das RRZE hilft gerne, wenn sie das Anklicken von weiter nicht hinbekommen.

[quote=TOKAMAK]3. Versteh ich nicht. Rahmenvertrag für was?[/quote]Die Frage ging an juk. Gibt es einen Rahmenvertrag, über den man als Student Headsets billiger beziehen kann.

[quote=TOKAMAK]4. SPiC findet statt so weit ich weiss.[/quote]Die beste Lösung ist eine Virtualbox VM.

[quote=TOKAMAK]6. Versteh ich auch nicht. :smiley: Wer ist Statik Olli?[/quote]Ein alter Typ der jedes Jahr aufs neue in Einführungsveranstaltungen wie Statik und GET sitzt und mit seiner Digicam Fotos von den Folien macht.

[quote=TOKAMAK]Das scheint nicht so ungewöhnlich zu sein. Bei vielen Schülern war es anscheinend so, dass sie sich einen Computer mit den Eltern teilen und dann nicht genug verfügbar waren, weil die Eltern auch HomeOffice gemacht haben. Bei Studenten dürfte es besser sein, ich würde es aber auch in nicht technischen Fächern nicht ausschliessen.
[/quote]Willst du mir jetzt wirklich verkaufen, dass es junge Menschen gibt die nicht einmal ein Smartphone besitzen?


@TOKAMAK Du sprichst da einige wichtige Problem an.

Unter normalen Umständen ist alles darauf ausgelegt, dass Studis ohne eigene Hardware im CIP alles tun können – kommendes Semester wird aber nicht normal und irgendeinen Tod muss man sterben.

Konkret: Wer nur einen 386er und/oder 56k Modem hat, der wird wohl das Semester aussetzen müssen (und erhält hoffentlich keine Nachteile bzgl Regelstudienzeit, BAföG usw).

Weil du SPiC mehrfach genannt hast, hier die Lösungsansätze (ich vermute andere Lehrveranstaltungen werden das ähnlich handhaben):

  • Vorlesung & Tafelübung als Screencast via video.uni-erlangen.de, Fragen dazu via Forum (vermutlich StudOn). Interaktivität skaliert laut ILI nicht wirklich bei Vorlesungen, deswegen kein Zoom hier.
  • Software: die IDE gibt es als VM (für VirtualBox mit Debian Buster, avr-gcc usw wie im CIP), wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und die Installation klappt, oder alternativ via angepassten Xpra HTML5 Client. Letzteres ist so angepasst, dass es hoffentlich möglichst DAUproof ist.
  • Rechnerübung aber mit Zoom. Btw: Support für Zoom kommt von einer zentralen Stelle in der Uni & ist nicht das Problem von Lehrstühlen.
  • Zur Unterstützung wurde die IDE um Screensharing erweitert.
  • Keine extra Hardware: das SPiCboard gibt es dieses Semester nicht, es wird alles im SPiCsim getestet. Leider (eine E-Techniker Generation ohne echte Lötübung im Studium).
  • Keine Gruppenabgaben. Würde nur dazu motivieren sich zu treffen, und das wäre bei einer Pandemie eher kontraproduktiv.

Damit dürften wir 99% der Studis erreichen, und was besseres werden wir auf die kurze Zeit nicht erreichen. Es wäre wichtig, dass die restlichen 1% keine Nachteile haben und einfach nächstes Jahr – sofern wieder Normalität herrscht – belegen können. Fall für die FSI :slight_smile:

Wie die Rechnerübungen mit Fragen von Studis laufen weiß ich noch nicht, aber ich stell mich auf eine sehr verrauschende Qualität mit vielen Nebengeräuschen ein.
Und es wird deutlich schwieriger die Probleme der Studis remote zu erfassen und lösen. Wird wohl eine echte Herausforderung.

Und das ist auch der Grund wieso wir BST und VS ausfallen lassen:
Es gibt dort nicht einfach richtig und falsch, man kann nicht wie bei SP/SPiC runter korrigieren. Viele Probleme werden gemeinsam mit Studis gelöst, viele Wege sind möglich, die Aufgabenstellung bietet viele Freiheiten - es gibt dort eben noch viel mehr Interaktion (auch untereinander, die Gruppenarbeit ist elementarer Bestandteil).
Wir sehen einfach keine Möglichkeit diese Fächer in gewohnter Qualität durchzuführen.

6 „Gefällt mir“

Steht denn überhaupt schon fest, dass die CIPs ausnahmslos unbetretbar sein werden? Aktuellste Mail zu dem Thema ist immer noch “vorübergehende Schließung bis 19. April” wenn ich da nix überseh


@Inf2017
Es geht ja vor allem darum auch Grenzfälle zu bedenken. Aber es stimmt schon, dass der Grossteil einen Computer und ein Smartphone haben wird.

Dann kenne ich ihn doch, ich wusste nur nicht, dass der Statik Olli heißt (hat auch immer ne Baseball Cap und nen großen Wanderrucksack, oder?). Weiss man dazu was genaueres, der wirkte ja wirklich ziemlich verloren.

@thelazt

Danke für die Erklärung. Stimmt, VMs sollten das vereinfachen, daran hab ich gar nicht gedacht. Ja, das mit dem SPiC-Board ist schade. Mich wundert nur ein bisschen, dass von der Uni dann gesagt wird, dass “regulär” das Semester stattfindet. “Regulär” ist daran ja eigentlich nichts.


Aktuell ist es so, dass anscheinend kein Student mehr ins Hochhaus kommt (woher weiß ich das: ich habs probiert, und es scheint einfach die gesamte Studentengruppe gesperrt worden zu sein).

Ich glaube, da wird sich, wenn die Ausgangsbeschränkung bleibt, auch nichts ändern (es sei denn, wie es schon anderswo Diskussionen gab, man organisiert für entsprechend benachteiligte Studierende eine Möglichkeit, dass eben dieses 1% den CIP nutzen darf).


[quote=BreakFast]
Steht denn überhaupt schon fest, dass die CIPs ausnahmslos unbetretbar sein werden? Aktuellste Mail zu dem Thema ist immer noch “vorübergehende Schließung bis 19. April” wenn ich da nix überseh
[/quote]Vor dem 14.04 kann dir das niemand seriös beantworten.


Warum 14.4.?


Wie sieht denn das aus? Hat Zoom eine Request-Queue, oder irgend eine Möglichkeit direkt mit einer Person zu reden? Oder ist das in form von „Tech-Support“ gedacht? Ich hab das Gefühl, das wenn alle die Frage eines Studenten hören würden, dass diese es unwahrscheinlicher Stellen.

Ist auch irgendwie für die Tafelübungen relevant. Es gibt ja dann kein „nach der übung nach vorne kommen um eine Frage zu stellen“.


Nope, hab kein Smartphone. Einen Computer finde ich aber elementarer als ein Smartphone und eher voraussetzbar.


Der Zoom-Web-Client funktioniert jetzt wieder. Finde den ehrlich gesagt eher mittelmäßig. Es ist nichts kaputt aber viele Features fehlen und audio ist schlecht. Außerdem frissts CPU, aber da kann man wohl nix machen. Also wenn man Web nutzt ist big blue button besser (aber skaliert natürlich nicht).


Ich finde auch das die Rechnerübung im 1on1 am meisten Sinn macht. Also wie eine Form Tech-Support. Es stört ja auch alle anderen, wenn man dann mit einer Person die Aufgabe diskutiert, weil man ja nicht leise Sprechen kann. Vielleicht werden dann die Rechnerübungen verdoppelt, Tafelübung fällt ja dann weg für die Tutoren, damit die Leute die Fragen, die sie in der Übung gestellt hätten, dort stellen können. Ich weiss nicht ob Zoom extra „Räume“ zulässt, so wie z.B. TeamSpeak, damit Leute sich melden können und der Tutor sie dann in seinen „Raum“ zieht.


Willst du mir mal erklären, inwiefern das in Bayern kein Problem mehr ist? Das würde mich jetzt doch sehr interessieren.
Selbst in Erlangen und Umgebung ist ein schneller Internetanschluss leider nicht überall vorhanden.
Noch dazu solls ja so Leute geben, welche einfach GARKEINEN Anschluss haben weil „mobiles Netz reicht ja, für den Rest gehe ich in die Uni“. Sollen diese Menschen sich jetzt „mal schnell“ DSL/Kabel/etc klicken? Und was ist mit den Studenten, welche in Wohnheimen mit täglichem/wöchentlichen/monatlichen Datenlimit wohnen? Ist da mitten während der Vorlesung Schluss weil „Datenvolumen aufgebraucht“?

Ja, es soll solche Leute geben welche sich ungern 24/7 tracken lassen.

3 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es hier noch keine neuen Informationen. Wir bereiten uns aber gerade darauf vor, dass die CIPs auch während des Semesters geschlossen sein werden. Ansonsten würden ja die restlichen Maßnahmen (keine Präsenzveranstaltungen, etc.) keinen Sinn ergeben, wenn man trotzdem in den CIP kann um da seine Bazillen über z.B. die Tastaturen verteilen kann.

Auch die Unibibliotheken scheinen da ja schon aktuell dran zu arbeiten, hier wurde ja das EBookangebot vergrößert (Ist zwar nicht ausreichen, aber immerhin ein Anfang)

Viele Grüße
preisi


Dieses ProQuest Ebray gibt einem bei einigen Büchern allerdings nur eine Onlineansicht oder begrenzten PDF-Download. Und das heruntergeladene PDF hat nicht einmal ein digitales Inhaltsverzeichnis :frowning: Nunja, wohl besser als nichts. (Nachdem du auch ModCrypt belegst: „Intro to Modern Crypto“ ist ein Beispiel für solch ein Buch.)

[quote=preisi][quote=Inf2017]
Willst du mir jetzt wirklich verkaufen, dass es junge Menschen gibt die nicht einmal ein Smartphone besitzen?
[/quote]
Ja, es soll solche Leute geben welche sich ungern 24/7 tracken lassen.
[/quote]
Oder etwa, wenn man nicht 24/7 erreichbar sein möchte. (Ich sehe die meisten Apps auf Smartphones neben Telefon und IM als nette Gimmicks, nichts als etwas, was die (Neu)anschaffung für mich zurzeit rechtfertigt. Für WhatsApp als IM kann man auch eine Android-VM am PC haben.)


Das Ziel bei uns im HaWo ist Zoom vom Datenvolumen auszunehmen. Ich gehe mal davon aus dass andere Wohnheime sich dem anschließen werden.


Damit hast du noch nicht die Leute erschlagen, die vom Anbieter nur die ersten x GB als schnelles Datenvolumen bekommen und danach gedrosselt sind (wer sich so einen Vertrag ordert ist ja ein bisschen selbst schuld, aber normalerweise rechnet man ja auch nicht mit so einer Situation wie jetzt, und da hätte eben genau so ein Vertrag gereicht).

Aber sehr gute und sinnvolle Idee - auch dann bei anderen Streamingtools wie DFN, jitsi, BigBlueButton, …?