zu breite Seiten in Opera

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

zu breite Seiten in Opera
In meinem tollen Opera wird das Forum viel zu breit dargestellt, naja nicht wirklich viel aber es nervt halt, wenn man scrollen muss um den letzen zwei Buchstaben zu erkennen. Und außerdem schaut des total ******* aus! :#:

Um es mal genau zu erklären, die Boxen nehmen exakt die Fensterbreite ein und durch die schönen und sinnvollen weißen Ränder (auf die ich nicht verzichten möchte) ist des ganze zu breit.


Wie wärs mit nem Screenshot?


naja, opera ist dafür bekannt, alle seiten falsch anzuzeigen.
daher wird er von profis auch nicht verwendet.


Lad die Seite mal neu. Scheint dass Opera 8.5 doch nicht so gut drauf ist mit CSS2… Hab jetzt eine Opera-typische Änderung am CSS und einen der IE-Hacks angewendet, dass es funktioniert. Ist nicht exakt die Fensterbreite breit, aber das geht im Opera halt leider nicht. Falls dich das stört, nimm den aktuellen Firefox, der bringt immer noch die zuverlässigste Darstellung auf den Bildschirm.

Ach, und bevor du dich noch beschweren solltest, dass die Schnellantwort im Opera 8.5 nicht aufklappt - nimm die 9.0 Preview. Das ist ein Opera-Bug.


Super, jetzt funzt des wieder gescheit :slight_smile:


@galaxius und yves: Danke!

Das war mir auch stoerend aufgefallen, hatte aber keine Zeit gleich zu schreiben. Und jetzt - siehe da - Problem geloest.

Und: Firefox nur ueber meine Leiche :] flamewar-go!!


gibts dafür auch argumente? vielleicht steig ich ja dann um :slight_smile:


Ich versuch mal, aus Sicht eines Firefox-Nutzers die Unterschiede darzustellen: (keine Garantie auf Korrektheit oder Vollständigkeit!)

Firefox 1.5:

  • Meiner Erfahrung nach genauere Seitendarstellung
  • Anpassbar durch beliebige Erweiterungen, die man auch selbst verändern kann
    − Langsamer, v.a. beim Starten

Opera 8.5:

  • Schnellere Seitendarstellung
  • Viele Funktionen schon eingebaut, für die man beim Firefox Erweiterungen bräuchte
    − Diese Mehr-Funktionen lassen sich nicht ganz so gut anpassen wie im Firefox

Opera rendert exakter und hält sich besser an die Standards. Das ist jedenfalls das regelmäßige Ergebnis entspr. Tests. Außerdem hatte Opera bisher erheblich weniger Sicherheitslücken als Firefox, gerade was schwerwiegende angeht.

Opera hat auch ein besser durchdachtes Benutzerkonzept und besticht nebenbei durch seine Geschwindigkeit bzw. Responsiveness, was die Benutzbarkeit nochmal deutlich steigert. Leider ist Opera keine freie Software, immerhin mittlerweile kostenlos ohne Werbeeinblendungen verwendbar und mit benutzerfreundlichen Konzept (damit meine ich, dass bestimmte typische Arschlochangewohnheiten in proprietärer Software nicht vorhanden sind).

cu
Ford Prefect

p.s.: Ich benutze keines von beidem, sondern den Browser, der bei palmcron immer abstürzt. Also empfehl ich ihn mal lieber nicht :stuck_out_tongue:


Da es hier anscheinend doch ein paar Opera Nutzer gibt, eine kleine Offtopic-Frage:

Ist es möglich im Opera-EMail-Client Filter zu erstellen, die EMail physikalisch in Ordner verschiebt? (IMAP-Strukturen).
Bisher habe ich nur Optionen gefunden, um die entsprechenden Mails in Suchordner anzeigen zu lassen,
ein echtes verschieben leider nicht…


Ich finde das neue Design des Forums einfach gut!

thumbs up