Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Zugang über VPN home Verzeichnis
Hey,
Wollte mal nachfragen, ob es möglich ist übers VPN auf seinen home-Ordner zuzugreifen?
Weiß jemand wie dies möglich ist?
Im VPN bin ich bereits.
Mit freundlichen Grüßen
Ich glaube, was du suchst, ist ssh (Secure Shell), hat aber mit dem VPN erstmal nichts zu tun Unter Linux kannst du im Terminal einfach „ssh frezysciplogin@rechnername.cip.cs.fau.de“ eingeben (rechnername ist dabei halt irgendein CIP-Rechner wie faui06a), für Windows gibts da glaub ich Putty. Dann kannst du von zu Hause aus im Terminal arbeiten als säßest du an einem CIP-Rechner deiner Wahl.
Oder meintest du was anderes?
Ach ja: Dateien von zu Hause in den CIP kopieren und andersrum geht z. B. mit scp (Secure Copy).
Ja das ist genau was ich meine.
Ich habe gedacht, man muss zuerst mit dem VPN verbunden sein, dass man auf sein Laufwerk zugreifen kann.
Hab OSX also vom Terminal her kein Problem aber wenn ich ssh ******@faui06a.cip.cs.fau.de eingebe passiert einfach gar nichts. ****** ist schon meine Benutzkennung wie auf meinem Studentenausweis oder wie beim SSO oder?
Oder gibt es für den CIP Pool eigene Benutzerkennungen?
Mit freundlichen Grüßen
Die Benutzerkennungen im CIP sind die gleichen wie auf dem Studentenausweis, ja. Geht aber nur, wenn du (wahrscheinlich am Anfang des Semesters) dir einen CIP-Account hast geben lassen (falls nicht, konntest du dich aber auch so noch nie im CIP einloggen). Ne Kleinigkeit noch, ich hab mich vertan: es muss nicht @rechner.cip.cs.fau.de heißen, sondern @rechner.cs.fau.de, ohne cip.
Das .cip weglassen und ja, ist die Benutzerkennung wie auch auf deinem Studentenausweiß und dann halt noch dein CIP-PW (Nicht(!) das SSO-PW)
Ok danke schon mal für die Hilfe.
Woher bekomme ich mein CIP Passwort?
Ich brauche anscheinend einen CIP Account für SP.
Mit freundlichen Grüßen
Ja, brauchst du zumindest zum Abgeben. Und im Idealfall willst du dein Zeug auch im CIP testen.
Dort: Sprechstunden
Edit: Oder bis morgen oder so noch mit cipan. Siehe F30.
Wenn du noch keinen von der Erstsemestereinführung oder AuD hast, dann musst du dir wohl einen besorgen, ja. Dazu gehst du am besten mit Personalausweis bewaffnet zur Sprechstunde der CIP-Admins: https://wwwcip.cs.fau.de/contactUs/consultationHours.de.html
Momentan noch, indem du an einen beliebigen CIP-Rechner läufst, dich dort mit Benutzername „cipan“ und Passwort „cipan“ einloggst und dich dann durch die folgenden Schritte klickst.
Später im Semester und bei allen sonstigen Problemen hilft die CIP-Sprechstunde weiter.
[s]Hey, hab auch ein kleines Problem…
bei mir kommt nun immer die Meldung: Could not resolve to hostname faui00g.cs.fau.de: Name or service not known.
Meine Eingabe: ssh my00name@faui00g.cs.fau.de
das gleiche mit den anderen Pools.
Es hat kürzlich schon geklappt… wüsste nicht, dass ich etwas anders gemacht hätte.
Was mache ich falsch?[/s]
Eine funktionierende Internetverbindung wäre da evtl. hilfreich…
Im Zweifelsfall ist das DNS auf dem Rechner den du benutzt verkonfiguriert. Was sagt denn ‘host -a faui00g.cs.fau.de’ und ‘host -a faui00g.informatik.uni-erlangen.de’?
ich bin schon drin. Trotzdem danke.