Zugelassene Hilfsmittel

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Zugelassene Hilfsmittel
Was dürfen wir denn jetzt alles in die OTRS1 Klausur mitnehmen? Sind Taschenrechner erlaubt? Wenn nicht, könnte man einige Aufgaben ja kaum ausrechnen, z.B. wenn Logarithmen drin vorkommen.


Taschenrechner is erlaubt. Mehr nicht…


sicher das taschenrechner erlaubt sind?

kam überhaupt diese log aufgaben jemals in ner prüfung dran?

weil mit taschenrechner wär das umrechnen von Zahlensystemen(ja auch mit weg) ja relativ einfach…

Drager


Meiner Erahrung nach können die meisten Taschenrechner nur binär, octal, decimal und hex Systeme umrechnen.
Deshalb sind wohl auch Aufgaben wie „vom Siebener- ins Dreiersytem umwandeln“ häufiger geworden.


also so weit ich mich erinnere hat unsere Übungsleiterin mal verkündet, dass Taschenrechner erlaubt seien - allderdings KEINE programmierbaren. Ich weiss nicht, ob die mit der change-base-Funktion (also diese normalen Schultaschenrechner) zu programmierbaren TR gehören…


also von taschenrechnern, die zahlensysteme konvertieren können, hab ich ja schon ganz lang nix mehr gehört… aber meiner hat ne rest-division drin. also 6/4=1 R2. damit könnte man zumindest diese rest-division-berechnung problemlos machen. sonst wird’s a bissl umständlich. und das horner-schema geht ja eh recht fix mit taschenrechner.

aber soweit ich weiß, ist der nicht zugelassen, uns hat man gesagt, außer stift sollten wir erst gar nix mitbringen. gibt’s da nicht irgendwelche offiziellen richtlinien? prüfungsordnung oder so?


[quote=Yves ]
also von taschenrechnern, die zahlensysteme konvertieren können, hab ich ja schon ganz lang nix mehr gehört… [/QUOTE]

Bei den gängigen Schultaschenrechnern kann man durch wählen von “base-n” im “mode”-menu die Rechenbasis entweder auf ,, oder umschalten… is ne feine sache! :-p


moment mal – kann es sein, dass taschenrechner vor nem jahr bei otrs-1 noch erlaubt waren? ich hab grad mal die aktuelle prüfungsordnung angeschaut: da wird weder “hilfsmittel” noch “taschenrechner” erwähnt. weiß vielleicht jemand, ob sich da in letzter zeit was geändert hat?

http://board.fau-informatik-2001.de/showthread.php?threadid=584


Laut meiner Übungsleiterin (Rundmail an alle aus der Übung) sind “Taschenrechner” erlaubt. Wie weit das definiert ist, keine Ahnung…


ich nehm mal einen mit, es wird ja niemand was dagegen haben, dass ich ihn in der tasche hab, auch falls wir ihn nicht benutzen dürfen. grade wo so eine allgemeine unklarheit darüber herrscht… (wenn wir alle einen dabei haben, können sie uns unmöglich alle wieder rausschmeißen)

Des Rätsels Lösung
Hier gibt’s die Antwort:
http://uniforum.fuchsi.de/thread.php?threadid=361&boardid=4&styleid=5