Zum Uni Account per SSH connecten?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Zum Uni Account per SSH connecten?
Also ich hab gehört das es gehen soll per SSH auf dein Home Verzeichniss zuzugreifen, hab aber keinen Schimmer wie man das anstellt. :cry:

Für Hilfe wär ich immer Dankbar!


Ok. Du verwendest windows?

Ladt dir als erstes putty runter (dass ist ein programm, dass die SSH-Verbindung managed).

Dann fuehrst du dass Programm aus und traegst als SSH-Server ein Uni-Rechner ein z. B. (faui08n@informatik.uni-erlangen.de). Als Port verwendest du 22.
Achte darauf dass das Haecken bei SSH aktiviert ist.
Dann verbindest du, traegst als Name dein CIP-Login ein und dein normales CIP-Password.

Bei Linux machst du einfach in der Konsole ssh ciplogin@faui08n.informatik.uni-erlangen.de

Nach Erfolgreichen Login hast du dann zugriff auf den Home.


oder in der macos x shell:

ssh -l login faui06.informatik.uni-erlangen.de

:wink:

Man kann auch nen SFTP client benutzen, falls ihr ne gui wollt.

Unter windows zb CoreFTP, MacOS Transmit. linux kenn ich jetzt keinen, kann mir aber gut vorstellen dass es da welche gibt ^

sftp oder auch scp
Falls du *nix hast und schnell eine Datei (oder ein Archiv) kopieren möchstest, kannst du scp nutzen.

user@sonne ~ $ scp geheimeDatei sixxxxxx@faui08a.informatik.uni-erlange.de:/Pfad/zur/Datei

Wer allerdings mehr zu verschieben hat, dann das Zeug also packen oder er nutzt sftp. Dann hat man also ftp Zugriff aber halt per ssh.

sftp sixxxxxx@faui08a.informatik.uni-erlange.de
stfp> cd Geheimnisse
stfp> put geheimeDatei
sftp> get AndereDatei

wer sich etwas besser auskennt, kann auch mal die manpage zu rsync lesen, und rausfinden, wie man das bequem und schnell ueber ssh verwendet :slight_smile:
Das kann dann auch agbebrochene down-/uploads weiterfuehren.

Bequem, wenn man grosse Datenmengen transferieren will :slight_smile:


jo, das stimmt.
hab gar nicht dran gedacht - ich sichere damit immer mein ~ auf die externe Festplatte.


Ok THX!

Jetz iss alles klar…


Und um den Haufen von Programmen noch komplett zu machen sei hier auch noch unison erwaehnt. Damit kann man 2 Verzeichnisse - die nur per ssh erreichbar sein muessen - synchron halten, spricht, wenn ein file in einem geloescht wurde verschwindets auch bei andern, wenn beide geaendert wurden, dann wird man gefragt.
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Vielleicht sollte man da mal einen wiki Artikel schreiben statt das jedes Jahr zu erklaeren. In den Foren, der Jahre davor findet ihr jedenfalls viele kleine Problemchen, wie das jetzt mit Windows laeuft, X Forwarding, Portforwarding …


Kriege unter Linux:

[color=gray]ssh: connect to host faui08n.informatik.uni-erlangen.de port 22: Network is unreachable[/color]


Wenn ich mich nicht taeusche liegt es daran, dass am Wochenende ein Teil der Rechner aus ist um Strom zu sparen. Die faui07a zB muesste aber gehen.


Was mich aber stört ist diese weit verbreitete Unhöflichkeit bei den Linuxusern. Zwar sind die Chat-Tools unter Linux im Vergleich zu den guten Windowsprogrammen vorsintflutlich, aber trotzdem gehört es doch zum guten Ton dass man sich wenigstens mal vorstellt und Hallo sagt wenn man sich gerade neu auf einem Rechner eingeloggt hat. Dazu habe ich folgendes gefunden:
wall - damit hau ich nach dem Login erstmal einen Gruß an alle raus und frag wie es so geht
write - damit begrüß ich alte Bekannte persönlich
talk - wenns mal ein längeres Gespräch werden soll
Leider findet man in der Windows-Hilfe keinen Informationen, aber dieses seltsame “mann” sollte weitere informationen liefern.

Viele Daten kopieren
Per Tarball über ssh

[code]Datenpack vom fernen Rechner holen
ssh boon@faui07a.informatik.uni-erlangen.de tar czO public_html | tar xzf -

Datenpack auf fernen Rechner schreiben
tar czO public_html | ssh boon@faui07a.informatik.uni-erlangen.de xzf -
[/code]


scp -C??

oder

rsync -az?


Ja so geht’s natürlich auch … wollte halt nur auch mal sowas zeigen.


Hab heut ein coolen tipp bekommen, winscp, wie putty, nur mit GUI, is ziemlich gut.

TJA
SCP ist aber nur zum Datenkopieren da.
SecureCopy…


jo und was wollen wir mit den daten machen, mit ihnen spielen :smiley:


das was man mit daten macht… have em and keep em

das winscp geht ausserdem net unter linux >(


Nicht mal mit wine?