Zuverlässigkeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Zuverlässigkeit
Mein Kumpelt und ich grübeln grade über einer Aufgabe zur Zuverlässigkeit. Wahrscheinlich ist die Lösung total einfach, aber wir können die Formeln aus dem Skript leider nicht entschlüsseln !!! :wand:

Folgendes:

Die Hauptkomponenten eines PC´s haben folgende Ausfallraten:

Festplatte : Lambda = 0,000023 /h
Prozessor : Lambda = 0,000038 /h
Speicher : Lambda = 0,000028 /h
Mainboard : Lambda = 0,000057 /h

a) Wie hoch ist die zu erwartende Lebensdauer ??

Wir brauchen einfach nur die scheiss Formel :wand:

b) Nach wievielen Stunden hat der PC eine Zuverlässigkeit von 0,95 ?

Gibts ja bestimmt auch ne Formel zu…

Danke schonmal :wand:

hm das mit dem skript is echt n dreck … aber bei der aufgabe kann ich dir helfen.

Wenn man das kleingedruckte im skript liesst wird man fesstellen dass bei konstanter ausfallrate (das is waehrend der hauptnutzzeit des ganzen) die zu erwartende lebensdauer E[L]= 1/(lambda) fuer einzelsysteme ist. ok?

wir haben hier allerdings ein seriensystem, d.h. die zu erwartende lebensdauer ist die Summe der einzelnen Lebensdauern : E[L] = (1/lambda(fp))+(1/lambda(proz))+(1/lambda(ram))+(1/lambda(mainb))

die lambdas habt ihr ja schon gegeben also duerfte das ausrechnen kein problem sein.

b)
gegeben ist R(t)=0.95 und lambda ist wie oben beschrieben die summe aller lambdas

die formel die ihre braucht lautet :
R(t)= e^(-(lambda(gesamt)* t)

dann muesst ihr nach t aufloesen (auf beiden seiten logarithmieren) der rest ist dann einfach ausrechnen

ist wirklich nur stures rechnen … aber ich muss zugeben dass ich bei dem kapitel auch keinen bock mehr hatte auf dalcinesisch :smiley:

hoffe das hilft

Hey super danke für die flotte Hilfe !! Das ist ja total easy !!! :slight_smile:

pfeffert das Skript gegen die Wand und springt drauf rum :bounce:

Ich habe das dalcinesische Werk etwas anders interpretiert:

E[L] = 1 / (lambda(fp)+lambda(proz)+lambda(ram)+lambda(mainb))

Kann jemand eine Aussage dazu machen…?

Laut deiner Formel ergibt es eine Lebensdauer von : 285 Tage

Mit der andren Formel: 14 Jahre…

Hmm…da erscheint mir deine Formel doch etwas “praxis-orientierter” !

Aber was stimmt nun ?? :wand:

da die Frage lautet “… in Tagen…” würd ich mich für die 285-Tage-Lösung entscheiden

also
E[L[sub]PC[/sub]] = 1 / (λ[sub]F[/sub] + λ[sub]P[/sub] + λ[sub]S[/sub] + λ[sub]M[/sub])

(Klausur 2000-04/8)

das würd ich auch anhand der letzten Formel auf Skript-Seite 20-4 und der ersten auf 20-5 so sagen.
zuerst alle λ’s addieren und dann 1/ machen

aehm ich hab mich glaub ich etwas verschrieben … ich hatte naemlich auch die 285 tage loesung … sorry nochmal.

freilich auch; waere totaler bloedsinn weil sich das sowieso wiederspricht: die gesammtausfallrate ist ja die summe der einzelausfallraten … und als bruch betrachtet aendert sich da nichts … ich hoffe ich hab niemanden in arge ungewissheit gestuerzt sich schaem
:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

Hab mich nur gewundert, warum mein PC keine 14 Jahre halten kann :lachen:

wer sagt denn, dass die zahlen in der angabe realistisch sind?? ich hab schon pcs gehabt/gesehen, die mehr als 15 jahre gelaufen sind/immer noch laufen und dann wieder komponenten die recht bald den geist aufgegeben haben - wie meine festplatte vor ein paar monaten :-((

… oder meine GeForke 4 die gemeint hat dass sie gleich gar net mag … woraufhin ich sie 3 mal umgetauscht hab (hat jeweils nuuuuur einen monat gehalten weil die vom PC spezialist solche hampel sin …) :wand: