1.Vorlesung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

1.Vorlesung
also anfangs fand ichs ja noch ganz interessant, aber dann wurds ja immer langweiliger…

kann sich einer von euch denken, wie das letzte Beispiel gemeint war?
Nichts ist schlimmer als eine Datenbank mit einem Satz und 1000 Zugriffen…
und noch schlimmer soll sein eine Datenbank mit 2 Saetzen wegen Deadlocks…

das hat er wieder net erklaert… :confused: aber sonst jeden Schmarrn erzaehlt :frowning:

na toll!


Solltest du eigentlich aus SP1 wissen… :-p


hm… ich denke er wird noch öfters das wichtige weglassen um unwichtiges bis ins detail zu erklären… mein eindruck :-/

aber da muss ich robert rechtgeben :wink:


Ich glaube Verklemmung oder sowas Ähnliches


@Max: Jo, solltest du aus SP1 eigentlich wissen. :smiley:

Ich fands jedenfalls sehr interessant. Bin ja net so ein Oberchecker und weiß das alles schon im Schlaf wie manch andre hier… :rolleyes:


das gestellte beispiel mit den 4,75 jahren suchzeit war imo totaler schrott.
nach was hat der die db durchsucht? :-/ :vogel:


So’n Schmarrn, von wegen, ein Datensatz is der Schlimmste. Wenn alle nur lesen, wo liegt dann das Problem? Ich denk, wenn er Schreibzugriffe meint, muss er das schon sagen. Eine Datenbank ist nicht per se für’s Schreiben da, oft fast nur für’s Lesen.


so, deswegen koennt ihrs trotzdem mal erklaeren.

was hat ein satz mit verklemmung zu tun. is doch sinn von datenbanken, dass mehrere benutzer gleichzeitig zugreifen koennen. kann man saetze blockieren?


Ich glaube das ist folgendermaßen:

User 1 greift auf Satz1 zu.
User 2 greift auf Satz2 zu.
Jetzt will User 1 auf Satzt 2 und User 2 auf Satz 1 zugreifen und beide warten drauf das der entsprechende Satzt freigegeben wird.

Das kann bei nur einem Satz nicht passieren… deshalb sind zwei Sätze kritischer.

Natürlich kann das auch alles totaler Blödsinn sein, aber so hab ich das verstanden. :rolleyes:


und was is bitteschoen ein satz?

datensatz?


Ich auch - denke das stimmt so auch.

[quote]und was is bitteschoen ein satz?

datensatz?
[/quote]

joa… Vielleicht die kleinste Einheit in einer Datenbank auf die man zugreifen kann? (Wo dann gleichzeitig kein anderer draufkommt - zumindest in den nicht so weit fortgeschrittenen DBen)


satz = datensatz bzw zeile

das problem ist, dass man auch bei datenbanken mit locks arbeitet, damit die daten konsistent bleiben.
dabei gibt es dann auch noch transaktionen, wo es darum geht, dass datenbankzugriffe, die auch über einen einzelnen satz hinausgehen, geschlossen ausgeführt werden sollen. usw. blablabla hört euch einfach die vorlesung an :wink:


generelle zustimmung zu letzterem, aber ein bisschen klugscheissen will ich noch: bei datenbanken gibt es noch allerlei andere nette konzepte, die die zugriffssachen noch wesentlich verändern, wie zb snapshots.


oh ja


hab ich was von klugscheissen gehört … ? :smiley:

ich bin ja generell für preclaiming auch wenn das nicht-rekursive rollback auch seine schönen seiten hat. redet ihr jetzt egtl von präventiven oder verifizierenden verfahren ??? :rolleyes: